MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Jedenfalls benötigt es eine Oxidation, um optisch den Ursprungszustand herzustellen. 😀

    Gibt es eigentlich noch einen Papierestaurator, der eine solche Arbeit erledigen könnte und der hier im Forum bekannt ist? Ich kannte einmal einen phantastischen Restaurator in Hamburg, der aber leider vor einigen Jahren verstorben ist und leider auch keinen Nachfolger hinterlassen hat.

  • Die meisten Sammler, die sich mit dieser Methode beschäftigen, bevorzugen das "Do it yourself Verfahren". 3 % igen Wasserstoff aus der Apotheke Deines Vertrauens besorgen und die Marke auf der Vorderseite mit Hilfe eine Wattestäbchens (Q-Tips ohne Ohrenschmalz) großflächig betupfen. Wer etwas mutiger an die Sache rangehen will, kann die Marke auch komplett in ein H2O2 -Bad legen. Die Behandlungsdauer hängt von der Intensität der Verfärbung ab, bewegt sich allerdings im unteren Minutenbereich. Erfordert etwas Erfahrung, die man sich am besten mit einer einfachen Marke aus der Bucht aneignet, da wird genug Schrott angeboten. Anschließend mehrmals gut mit destilliertem Wasser spülen, um das überschüssige Peroxid zu entfernen.

    Viel Glück

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Die angehängte Marke (die untere) habe ich vor ein paar Tagen in einer Prüfsendung von Herrn Sem zurückbekommen ohne einen Prüfbefund, aber mit einer Notiz, dass man früher eine „schwefelgelbe“ Farbe als besonders ansah (darum ist diese Marke wohl auch von Herrn Pfenninger auf der Rückseite doppelt signiert) aber man heute wisse, dass es sich hier um eine Verfärbung durch Oxidation handele und keine eigenständige Markenfarbe.

  • Hallo FCargnel,

    dazu schreibt Pfenninger bereits 1959 (Rundbrief 12, I/6 Bayern):

    „44) Farbforschung: 1 Kr. „schwefelgelb" 1862

    Je länger ich meine Prüfungstätigkeit ausübe, umso mehr erlischt in mir der Glaube an eine einwandfreie Existenz dieser vielgenannten Farbe. Ich habe wohl früher mal das eine oder andere Stück signiert"im guten Glauben - aber jetzt bin ich ganz vorsichtig geworden--- …“

    Oxidation: siehe Beitrag #577

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo und danke für die Information von Herrn Pfenninger!

    Das mit der Oxidation ist mir bekannt, ich dachte nur, dass dabei die Marken eher dunkler werden und man sie durch die H2O2 Behandlung dann wieder hell bekommt. In dem Fall der "schwefelgelben" Farbe ist diese aber heller geworden, und ich nehme an das ließe sich durch die Peroxid-Behandlung auch nicht mehr ändern. Sind hier zwei verschiedene "Oxidationen" am Werk?

  • Hallo FCargnel,

    wenn man nur Deine beiden 1 Kreuzer gelb vergleicht, könnte man diesen Eindruck bekommen.

    Aber auch die 1 Kreuzer gelb kommt in verschiedenen Gelbtönen vor.

    Die untere gehört zu den helleren. Und durch die „Sulfidierung“ wird die Farbwahrnehmung nochmals verändert.

    Bei der Farbbestimmung haben wir häufig das Problem, dass wir bei Verschmutzung ebenso wie bei „trockenem“ Druck oder sattem Farbauftrag bei gleicher Farbe unterschiedliche Farben „sehen“.

    Beste Grüße

    Will

  • Nein, verändert sich nicht mehr. Diese Marke ist deutlich heller als alle anderen Nr. 8, die ich habe (und das sind bestimmt 50-60).

    Und sie reagiert nicht auf Peroxid-Behandlung. Was könnte die Farbe so verändert haben? Sonneneinstrahlung? Einfach verblasst? Oder ist diese Farbe einfach so hell? Dann wäre aber vielleicht schon eine eigene Kategorie richtig.

    Ich finde es deshalb interessant, weil die Farbe "schwefelgelb" ja offenbar bis in die 50er Jahre gesondert geführt wurde, dann aber fallengelassen. Welcher "Oxidations"-Prozess könnte das denn gewesen sein, damit sie so hell wird?

    Offenbar nicht der, den wir von den "Bleisulfid-Opfern" kennen...

  • Warum nicht auf den Scanner? Der beißt keine Ecke aus der Marke. Außerdem habe ich bisher weder gehört noch gelesen, daß das Licht eines Scanners Belegen oder Marken schadet.

    Die Marke sollte allerdings trocken sein, damit es ein ordentlicher Scan wird.

    Dieter

  • Hallo, das letzte Foto war die Marke vom Ersttag aus #668 und die Antwort auf #671. Die wollte ich lieber im Album lassen...

    Die Schwefelgelbe aus #691 lege ich gerne auf den Scanner, wenn gewünscht...

  • .... und wie so oft in Bayern: eine nette Contravention, weil nur 1x gestempelt

    Lieber Dieter,

    das hieß früher "kunstvolle Verklebung" ... macht es aber nicht gerade schlechter! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.