• Verehrte Freunde,

    diese Frage habe ich schon einmal im Gesprächsfaden "Seltene Ortsstempel auf Marken" gestellt, aber dort geht das Ganze etwas unter.
    Deshalb hier noch einmal:

    Der sogenannte Aushilfsstempel von Siegenburg ist bekannt und kommt besonders auf loser Marke (geschnittene Wappenausgabe) vor.
    Hat jemand den Stempel auf datierbarem Brief? Das gibt es, aber weitaus seltener als lose.
    (Von losen Marken der Quadratausgabe einmal abgesehen ...)
    Meldungen werden gerne entgegengenommen und könnten in einem Rundbrief-Artikel (wenn es gewünscht wird) vorgestellt werden.
    Die Kataloge der Deider- und Sem-Auktionen habe ich schon weitgehend durchgearbeitet, aber für andere Auktionsmeldungen bin ich natürlich dankbar.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Erdinger,

    ich kann leider nicht weiterhelfen.

    In der 139. Auktion Dr. Derichs, Köln am 17.3.2012 war ein sehr schöner Brief mit einer Nr. 21a im Angebot. Er lief von Siegenburg nach Kelheim. Leider hatte der Brief aber keinen Inhalt. Wenn gewünscht, kann ich gerne einen Scan schicken.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Guten Abend, Bayern-Kreuzer,

    für einen Scan und nähere Angaben (Ausrufpreis/Zuschlag) wäre ich sehr dankbar.
    Es ist nämlich so, dass Marken und Briefe mit diesem Stempel eher selten angeboten werden. In vielen Auktionskatalogen selbst Bayern-lastiger Häuser kommen sie nur unregelmäßig vor, wie ich schon leidvoll feststellen durfte.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... da läuft jedem Sammler das Wasser im Mund zusammen ... :P:P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Mit diesem Traumbrief ist aber auch noch einmal bewiesen, dass es sich bei dem Einzeiler nicht um einen Aushilfsstempel handelt, denn der reguläre Ortsstempel stand ja zur Verfügung. Ein Aushilfsstempel für das Mühlrad, wie 1862 in Lindau, kann es aber auch nicht gewesen sein, denn als frühestes Verwendungsjahr kommt 1869 in Frage. Da gab es im August aber keine Nummernstempel mehr. Das Motiv für die Verwendung dieses Stempels bei der Briefpost bleibt vermutlich für immer verborgen.

    Man sieht auch hier wieder einmal, wie so oft, das (Attest-)Papier geduldig ist. Aber selbst durch jahrzehntelanges Wiederholen wird eine falsche Tatsache halt nicht richtig.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    Ein Aushilfsstempel für das Mühlrad, wie 1862 in Lindau, kann es aber auch nicht gewesen sein, denn als frühestes Verwendungsjahr kommt 1869 in Frage.

    mit dem Jahr 1869 wäre ich mir nicht so sicher. Ich weiß noch von einem weiteren Brief mit der Nummer 21 (im Besitz eines Forums-Mitgliedes, das ihn einmal im Philaforum gezeigt hat), der auf 1868 datiert ist.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo und guten Abend,

    einen ähnlichen, Brief wie den der Derichs - Auktion kann auch ich zeigen.
    Leider ist auch hier kein Briefinhalt vorhanden, der eine Datierung
    ermöglichen könnte.
    Aufgrund der schon von Maunzerle dargelegten Gründe tendiere ich auch
    bei diesen Brief auf das Jahr 1869, da die 7 kr. geschnitten erst am 1.10.1868 verausgabt
    wurde.

    Viele Grüße aus Altdorf,
    Wilfried

  • Hallo sys1849,

    danke - den Brief meinte ich. Stimmt, der kann nicht von 1868 sein.
    Hat irgendjemand reguläre Briefe aus dem letzten Drittel der 1860er-Jahre, also mit Mühlradstempel?
    Oder solche mit Ortsstempelentwertung?
    Mit solchen Fragen verlange ich allerdings ganz schön viel ...

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Erdinger,

    ich glaube, im Stempelkatalog "Bayern Ortsstempel 1849 - 1875"
    von Peter Sem ist unter dem Ort Siegenburg
    eine 3 Kr. Frankatur abgebildet.
    Kann ich aber im Moment nicht nachprüfen,
    da ich z.Zt. im Büro bin.

    Viele Grüße,
    Wilfried/SYS1849