Thurn & Taxis Post nach Frankreich

  • Hallo zusammen.

    Ich muss gleich vorab erwähnen, dass ich in diesem Gebiet kaum spezuelle Kenntnisse vorweisen kann und deshalb über jeden Hinweis oder jede Erklärung sehr dankbar bin. Der folgende Belege wurde am 12.10.1855 in Hamburg aufgegeben. Den roten Strempel auf der Vorderseite kann ich nicht zuordnen. Lesen kann ich "Allemangne", mehr aber auch nicht. Interssant war für mich, dass der Brief nach Rennes über Paris geleitet wurde. Anzumerken bkleibt noch, dass der Absender Herr Carl Hirschfeld einen Spirituosenhandel in Hamburg betrieb und mit diesem Brief seine Bestellung bei dem Champagner-Produzenten Roderer in Reims aufgab.

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    ehe sich ein norddeutsche Spezialist zu Wort meldet nur ganz kurz: Es war ein Portobrief der 2. Gewichtsstufe, daher das "d" vorne oben links für "double" = doppelt.

    Der Empfänger zahlte 12 Decimes, die etwa 36 Kreuzern rheinisch entsprachen und hälftig geteilt wurden. Die Leitung über Valenciennes in Paketen von Taxis/Hamburg und Paris war üblich.

    Briefe der AD - Staaten an die Wein- und Champagnerhersteller Frankreichs gibt es heute noch zu Zehntausenden, von daher ist er auch in der 2. Gewichtsstufe (über 7,5 bis 15g) leider nichts besonderes.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    bei dem roten Stempel handelt es sich um den K2-Grenzübergangsstempel TOUR. T. / 2 VALENCIENNES 2 aus Paris für die von Taxis nach Frankreich spedierte Post.

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Ralph, Michael,

    erst einmal recht herzlichen Dank für euere Anmerkungen. Ralph, ich hatte nicht behauptet, dass der Brief selten oder was besonderes wäre. Ich habe in meinem Bestand eine nicht unerhebliche Anzahl von Briefen an Champagner-Fabriken von denen ich mit einer Ausnahme (die stammt von 1591) nicht behaupten würde, dass sie etwas besonderes sind. Sie sind aber in meinen Augen schöne Stücke postalisch erlebter Zeitgeschichte.

    Aus diesem Grunde stelle ich gleich nochmal einen Brief an die Firma Roderer ein, diesmal gelaufen von Frankfurt/Main (16.8.1861) über Strassbourg nach Reims.


    Briefe sind für mich nicht nur aufgrund ihrer postalischen Eigenschaften interessant. SIe sind mehr oder weniger auch Spiegel des gesellschaftlichen Lebens ihrer Zeit und somit auch im historischen Kontext interessant (wenn man sie entziffern kann ?( ) Mich interessiert neben der Philatelie vor allem die "Geschichte von unten", der Alltag und die Gepflogenheiten der Zeit, weil ich gerne Verstehen möchte.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    auch dieser Brief lag in der 2. Gewichtsstufe mit 11g (obne links). Daher wurde er von Frankreich mit 2 mal 5 Decimes = 10 Dec. taxiert (Portobriefe waren von der Aufgabepost nicht zu taxieren).

    Der Absender wollte ursprünglich frankieren, wie man an dem getilgten Frankovermerk unten links sehen. Offenbar waren ihm die Kosten zu hoch und so ließ man ihn unfrei ab. Aus diesem Grund schlug man in Frankfurt auch den Aufgabestempel in schwarz ab. Frankobriefe wurden mit rotem Aufgabestempel bedruckt.

    Die Leitung über Forbach (Grenzübergangsstempel) war bei Briefen von TT nach Frankreich normal - die selteneren liefen über Kehl - Strasbourg, die ganz seltenen über die bayer. Pfalz (Wissembourg).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen

    Hier ein Franco Brief aus Frankfurt am Main nach Beaune, Cote d' Or. Sendet am 18. Apr. 1864. Porto 22 Kr. und PD Stempel. Grenzübergangstempel Tour T. Forbach Amb. E. In Mitte der Frankfurt a.M. Stempel steht "N.M." Steht das für Nach Mittag?

    Auf der Siegelseite ein Zugstempel Paris - Lyon am 20.4.1864 und Ankunftsstempel in Beaune am 21.4.1864.

    Viele Grüße, Jørgen