Kurze Frage <--> Kurze Antwort

  • Hallo in die Runde,

    die Beitrittsdaten in den DÖPV kann man sehr schnell googeln. Gibt es analog eine Aufstellung über die Austrittsdaten einzelner Länder, die vor dem 31.12.1867 ausgetreten sind? Konkret würde mich interessieren, bis wann genau Österreich Mitglied im DÖPV war?

    Viele Grüße

    Martin


  • Lieber Martin,

    bis 31.12.1867, wie alle anderen Staaten auch. Danach wurde der Verein aufgelöst.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    gestern gab es im Westen dieser unserer Republik ein Treffen unter Gleichgesinnten, die teilweise auch Mitglieder in diesem Forum sind. Unter anderem habe ich einen unterfrankierten Brief aus UK nach Triest aus Oktober 1866 (!) zur Diskussion gestellt, an dem ich mir seit Jahren die Zähne ausbeiße. In der Runde kam irgendwann die Frage auf, bis wann eigentlich Österreich Mitglied im DÖPV war? Keiner konnte diese Frage beantworten.

    Wenn man in Wikipedia den Eintrag Deutsch-Österreichischer Postverein studiert, kann man im Abschnitt "Gebietsanschlüsse" meinen, dass Österreich nicht bis zum 31.12.1867 Mitglied war:

    Mir ist schon klar, dass Wikipedia kritisch zu bewerten ist, aber Deine Antwort hat mich dennoch überrascht.

    Viele Grüße

    Martin


  • Lieber Martin,

    gib mir für jeden Fehler bei wikipedia was die Postgeschichte angeht einen Euro und ich baue eine schöne Sammlung mit Mulreadys auf ... :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Martin,

    schau dir die Briefe nach 1866 bis Ende 1867 von und nach Österreich an - alles konform zum DÖPV, wie bei den anderen Staaten auch. Der Krieg hat den Verein nicht beendet, sondern die späteren politischen Auswirkungen des Krieges.

    Ich könnte auch nicht bestätigen, dass Österreich 1864 oder 1865 anhand der Primärquellen im Postverein war, oder Bayern 1858 oder 1859.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Martin,

    man kann nie etwas beweisen, was es nie gab ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Es gibt doch in vielen Ländern sogenannte Streifbänder.

    Darin wurden beispielsweise auch Zeitungen verschickt.

    Weiss jemand ob man heutzutage solche originalen Zeitungen aus dem 19. Jahrhundert erwerben kann?

  • ... gib in der Bucht "Zeitungen" ein und ein Jahr, z. B. 1850 dazu, dann wirst du fündig.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... wenn du weltweit suchst unter erweiterter Suche könnte schon mal ab und zu etwas kommen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... da Taxis die Postgerechtsame in Württemberg bis Juli 1851 inne hatte, stimmt das dem Grunde nach - ich würde aber bei den Distributionsstempeln, die es auch in der CH gab, eher von taxischen Stempeln reden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (17. Oktober 2021 um 11:44)

  • Stempel der Thurn und Taxis Lehensposten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.