Baden - Russland

• Liebe Freunde,

ein Brief von 1858 aus Pforzheim über Heidelberg nach St. Petersburg, Russland.
    Bar frankiert mit 20 Kreuzern, 9 kr. davon an Baden als Postvereinsanteil und 11 Kr. an Russland.
    Die 9 Kr. wurden dann auch von preußischer Hand gestrichen, als das Weiterfranko in Höhe von 3 Sgr. notiert wurde.

Meine Frage an die Baden-Kenner hier:
    Meinem Eindruck nach waren Barfrankaturen in diesen Jahren eher selten, oder täusche ich mich hier?
    Oder waren die badischen Freimarken 1858 noch nicht für eine Frankatur ins Postvereinsausland zugelassen?

Viele Grüße
    Michael

Preußen mit Transiten

• Lieber Michael,

bin kein Baden - Kenner, aber Briefe ins Postvereinsausland von Baden habe ich auch schon barfrankiert gesehen, nur noch keinen nach Russland. :D

Dem lieben balf_de habe ich mal einen nach den NL zuleiten können, der kurz vor deinem gelaufen sein müsste.

Ich habe deine Anfrage aber an einen guten Freund von Baden weiter geleitet und werde sicher bald Antwort erhalten.

Klassebrief übrigens!

Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

• Hallo,

bei diesem Brief aus Straßburg, zur Post gegeben in Kehl am 11.4.1867, ist die Taxierung klar. Baden behielt den Postvereinsanteil von 7 Kr. und vergütete 7 Kr. an Preußen. Dies entsprach 2 Sgr., die von Preußen an Russland zu vergüten waren.

Gelaufen ist der Brief über Berlin, Eydtkuhnen und Kowno nach........

Diesen Ort finde ich nirgends. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße von liball

• Hallo,

Michael hat vor 6 Jahren unter #1 einen Brief an den selben Empfänger in St. Petersburg eingestellt.

Auch mein Brief vom 25.5.1858 wurde in Pforzheim aufgegeben, hier jedoch als Portobrief. Belastet wurde der Postvereinsanteil von 3 Sgr., der komplett Baden zustand, und von Russland an Preußen und von Preußen an Baden vergütet wurde. Der Empfänger musste das Gesamtporto von 20 Kopeken, entspricht 6 Sgr., je 3 Sgr. für Russland und Preußen, entrichten.

Grüße von liball