Meine Briefe - Fragen und Erklärungen

  • Diesen Thread möchte ich nutzen, um euch meine Briefe zu präsentieren.

    Die Vorgehensweise habe ich mir wie folgt vorgestellt:

    1) Ich mache ein Foto des entsprechenden Briefs und lade dieses als Anhang hoch.

    2) Ich nutze mein (noch laienhaftes) Wissen, um den Brief bestmöglich zu analysieren.

    3) Jetzt kommt ihr ins Spiel und bestätigt, korrigiert oder erweitert meine Analyse.

    Ich bitte um Nachsehen, bisher habe ich mich erst mit 3 Briefen auseinandergesetzt.

    An dieser Stelle folgt nun Brief Nr. 4:

    ______________________________

    1861

    Von: Therese Claus aus Neukirchen
    An: Herr H. Kamphausen aus Königshoven

    Der Brief wurde am 28.04.1860 oder am 28.04.1861 verfasst (Frau Claus hat beide Daten im Brief verwendet, sonderbar..)
    Die Jahreszahl 1861 ist jedoch zweimal zu erkennen, deswegen nehme ich das Jahr 1861 an.

    Es handelt sich um die Bitte der Zusendung von Tabak, Stärke, etc. durch Herrn Kamphausen, welcher Landwirt, Kaufmann und Gutsbesitzer war.

    Auf der Vorderseite ist ein Stempel vom 28.4.(1861) aus Neukirchen zu erkennen.

    Porto-Brief - 1 Silbergroschen (?)

    Der Brief konnte wohl nicht zugestellt werden, da der Briefträger/das Postamt nicht wusste, welches Königshoven gemeint ist.
    "Welches?" "In Bayern?" "Oder in Baden?"
    "vielleicht bei ..." Zurzweiler gibt es nicht, was könnte dies sonst heißen?

    Der Brief kam also wohl wieder zurück und musste erneut versendet werden, deswegen der 2. Portovermerk i.H.v. 1 Silbergroschen. (?)

    Oben rechts steht ein weiterer durchgestrichener postalischer Vermerk?

    Auf der Briefrückseite ist ein Ausgabestempel zu sehen (AUSG 29.4. No 3)

    Wobei, wenn der Brief am 29.4. laut Ausgabestempel schon zugestellt wurde, wird er sicher nicht auf Grund unklarer Adresse zurückgegangen sein,
    da er ja erst einen Tag vorher aufgegeben wurde. (?)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    für den 4. Brief kein schlechtes Stück :)

    Zu den blauen Notierungen:
    rechts oben steht retour
    und unten heißt es vielleicht bei Garzweiler

    Da anscheinend neben 1 Aufgabe- und 1 Ausgabestempel keine weiteren Stempel zu finden sind, wird es keine große Fehlleitung gewesen sein. Wahrscheinlich erfolgte die Aufklärung, welches Königshoven gemeint war, schon in einem nahegelegenen übergeordneten Postamt. Welches, kann man nur spekulieren, evtl. Düsseldorf.
    Jedenfalls wurde er von dort mit Retour-Vermerk und Adressen-Ergänzung zurückgeschickt.
    Die Taxe von 1 Sgr. passt zu einem Brief der 1. Gewichtsstufe und für die Entfernungsstufe < 10 Meilen.
    Ach ja, und alles spielte sich in Preußen ab.

    Noch ein Tipp: Es kann hilfreich sein, auch die Rückseite der Briefe zu sehen. Manchmal finden sich dort weitere Notierungen o.ä., die bei der Deutung helfen.

    So weit meine Interpretation - vielleicht kann jemand anders noch was hinzufügen.

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    nein, der Empfänger hatte nur 1 Sgr. zu zahlen. Für nicht von ihm verursachte Fehlleitungen hatte der Postkunde nichts zu zahlen. da hier keine falsche Ortsangabe o.ä. vorliegt, war es ein Fehler der Post.
    Eine mehrfach durchgestrichene Taxe - wie hier vorliegend - ist als falsche, nicht weiter zu berücksichtigende Taxierung zu deuten. Eine einfach durchgestrichene Taxe wurde verrechnet.

    Ein möglicher (!) Ablauf könnte bei deinem Brief so ausgesehen haben: Bei Aufgabe in Neukirchen richtig mit 1 Sgr. taxiert, aber dann im falschen Postbeutel gelandet. In einem Umspedierungspostamt (Düsseldorf, ...) wurde der Briefbeutel geöfffnet, die inliegenden Briefe nach Zielgebieten sortiert. Hier tauchte dann die Unsicherheit auf, welches Königshoven gemeint sein könnte "Bayern, Baden". Jedenfalls wären für einen so weiten Laufweg 1 Sgr. zu wenig gewesen und diese Taxe wurde mehrfach gestrichen. Ein Kontrollbeamter kannte sich dann in der Region besser aus, notierte "vermutlich bei Garzweiler" und schickte den Brief mit der "Retour". Wieder in Neukirchen angekommen, wurde der Brief erneut mit 1 Sgr. taxiert und diesmal richtig zugestellt.

    Viele Grüße
    Michael

  • Das klingt plausibel.
    Stimmt, heutzutage verhält es sich ja ähnlich, bei einem Fehler der Post ist die Gebühr für die Versendung nur einmal zu zahlen, selbst wenn der Brief zurückgekommen ist.

    Unten links vom Schreiben im Inneren ist wohl der Erhalt des Briefes notiert worden, oder? 30.4.1861

    Oben rechts ist das falsche Datum zu sehen. 1860 statt 1861.

    Eine Frage zur Schrift: Die in Zeile 3 verwendete Abkürzung habe ich schon öfters gesehen, kann sie jedoch nicht entziffern: "Zur .... Zusendung:"

  • Hallo Stefan,

    auch meinerseits erst einmal - "Herzlich willkommen" ! :)

    Zu Deiner letzten Frage: "gefl" = "gefällig" - ich glaube die Worte "zur gefälligen Zusendung" (Höflichkeitsfloskel) schon mal irgendwo gelesen zu haben.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-kemser

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Thread möchte ich nutzen, um euch meine Briefe zu präsentieren.

    Hallo don Steffano

    Dieser Hilfe Threads ist nicht so gemeint dass man hier alle Briefe zeigen sollten.
    Eher wenn man sonderbare Hilfeleistungen braucht. Hilfe und Bestätigungen brauchen wir ja alle die ganze Zeit.

    Daher schlge ich vor dass du die Briefe wie wir anderen in die respektiven Threads zeigst. So wird es einfacher später für anderen etwas zu lernen, entweder Thematisch oder Ländermässig. Wir lernen ja alle von einander die ganze Zeit.

    So wenn du weiss worum etwas geht, dann zeigen die Briefe in entsprechenen Thread.

    Hier ist zum Beispiel einen Thread wo dieser Brief passen konnte. Oder auch einen Thread wo man unheimlich viel lernen kann :)

    Rücksendungen & Weiterleitungen


    Viele Grüsse
    Nils

  • Ich habe im Vorfeld angefragt, ob die Vorgehensweise einen eigenen "Frage-Thread" für meine ersten postalischen Belege zu eröffnen in Ordnung sei.
    Sollten diesbezüglich jedoch verschiedene Ansichten vertreten werden, versuche ich einfach die Briefe den richtigen Subforen und bereits vorhandenen Threads zuzuordnen.
    Ich kann zwar nicht garantieren, dass jeder Beleg in das richtige Unterforum gelangt. Zu Beginn ist es halt nicht so leicht alle Feinheiten zu durchblicken.
    Dennoch werde ich mich selbstverständlich bemühen. :)


    Grüße,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zwar nicht garantieren, dass jeder Beleg in das richtige Unterforum gelangt. Zu Beginn ist es halt nicht so leicht alle Feinheiten zu durchblicken.
    Dennoch werde ich mich selbstverständlich bemühen.

    Hallo Stefan

    Nein, das kann keiner garantieren. Und man ist auch kein krimminäller ob man es falsch macht ;) so mach nur weiter :)

    Es dauert ja etwas vor man ein Überblick bekommt.
    Und man lernt jeden Tag was neues :)

    Viele Grüsse
    Nils