• Liebe Freunde,

    aus englischen Landen frisch auf den Tisch (frei nach Familie Hoppenstedt von Loriot) zeige ich einen mit 6 Pence korrekt für bis 7,5g schwere Briefe frankierten poste restante Beleg aus London W(est) 30 über Frankreich nach Nürnberg.

    Üblich war der Laufweg über Belgien (dann bis 1 Loth), daher sind britische Briefe über Frankreich nach Bayern keine Massenware.

    Der an Mister J. M. Hunt gerichtete Brief war am 17.09.1860 auf die Reise gegangen, am Folgetag schon übergesetzt nach Calais, dann in Paris, dort umkartiert nach Strasbourg und schlug am 20.09.1860 (mein Lieblingsjahr in Bayern!) in Nürnberg ein, wo er unter der Lagerbuch-Nummer 119 eingetragen wurde. Nun begann eine Frist von 3 Monaten, innerhalb deren er abgeholt werden musste.

    Da der Empfänger Ausländer war, was ich bei dem Namen annehme, musste er sich mit einem Paß ausweisen. Konnte er das, durfte er 4 Kreuzer an den Abgabebeamten bezahlen für die Lagerung und den Brief mitnehmen. Da es keine Spuren einer Retoure gibt, sollte Mr Hunt dies gelungen sein.

    "Just for the record": 2 Pence = 2 Decimes = 6 Kreuzer für Großbritannien.

    2 1/2 Decimes = 7,2 Kreuzer für Frankreich.

    4,8 Kreuzer für die bayer. Postverwaltung.

    4 Kreuzer für die Abgabepost.

  • Was habt ihr immer mit diesem Jahr? ;)

    ... keine Ahnung, aber irgendwie ist zwischen 1859 und 1861 mächtig war passiert damals in München, aber ich komm noch drauf!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... weiß-blau bitte, weiß-blau! 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Die Gnade möge ihm gewährt werden. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ach ne, gehen wir doch lieber wieder zurück zum wunderschönen Thema poste restante. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ach ne, gehen wir doch lieber wieder zurück zum wunderschönen Thema poste restante. :)

    p.r. ist auch nicht übel....zumindest Sport-neutral.....Eine Frage....weiss jemand zufällig in welchem thread das Thema post zum Café greco nach Italien behandelt wurde? Suche mir nen Wolf.. :(...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Meinst du die Beiträge ab #566?

    Altsax
    11. November 2022 um 14:33
  • Meinst du die Beiträge ab #566?

    Altsax
    11. November 2022 um 14:33

    Danke Dieter, du bist spitze, .... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hochverehrtes Forum,

    um wieder zum eigentlichem Thema zurück zukommen,

    möchte ich diesen "Kollegen" zur freundlichen Ansicht stellen.

    Obenauf bedanke ich mich höflichst für die mir gewährte Gnade!

    ... verbleibe mit besten Grüßen aus Genshagen! - joschka -

  • ... die Gewährung von Gunst und Gnade hat sich allein mit diesem Brief schon 100fach ausgezahlt. Ein Sahnestück! :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Kann mich Ralph nur anschließen, herrlich.... :love:, 2x postlagernd.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Lieber Andreas,

    er wurde zweifach p.r. versandt und letztlich OHNE p.r. nach Offenbach gesandt, weil das der Absender/Empfänger so vorgab. Wie oft gibt es wohl Briefe, die doppelt per p.r. liefen, um dann ohne diesen Sonderdienst ausgehändigt zu werden?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    sicherlich werden sich noch irgendwann und irgendwo in etwa ähnliche Belege finden lassen.

    Persönlich sind mir bestimmt mindestens 5 Stücke mit 2x, sogar 3x "poste restante", über den Weg gelaufen. Alle wurden abgeholt und eben nicht weitergeleitet.

    Damals war ich noch jung und brauchte das Geld. Mein Vater hätte die Dinger damalig sofort - wohl auch zu Mondpreisen - gekauft, wenn die aus/über/nach DANZIG gelaufen wären.

    Bis hierhin genug und eigentlich völlig belanglos, jedoch hatte mein Herr Vater eine besondere Liebe für sogenannte "Schiffsbriefe" entwickelt, welche im 19. / 20. Jahrhundert durchaus üblich und ähnlich p. r. über bzw. in Konsulaten oder Hafenmeistereien (bis zur Abholung durch die Seeleute) aufbewahrt wurden.

    Umständehalber sind nur sehr wenige, dieser Belege erhalten geblieben.

    Einen Einzigen davon kann ich vorerst - mit Inhalt! - gleich präsentieren:




    ... verbleibe in der Hoffnung, dem Thema gerecht geworden zu sein, mit den besten Grüßen aus dem sonnigen Genshagen!

    - joschka -