• Lieber Hermann,

    Du darfst dir sogar die Wand aussuchen ....BEI MIR.... :love: :love: :love: ...Klasse Teil....Ein perfekter Beleg...der compté war wohl auf Kur .....muss am Wochenende in meiner Kurliste mal nachschauen wer sonst noch zu dieser Zeit in Bad Kissingen weilte, Kaiserin Sisi war leider erst ab 1862 mehrfach vor Ort. 1x auch mit Ihrem Franzl.....inkognito :D :D

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    liebe

  • Hallo miteinander,

    Mal kurz einen Neuankömmling zeigen. Preuss. Ganzsache, gelaufen von Berlin nach Frankfurt/Oder . Entwertet mit dem R3 Berlin Stadtpostexp:Xll 8.2., siegelseitig der Ausgabestempel vom folgenden Tag.

    Eigentlich war Thema Preussen abgeschlossen , doch wen interessiert schon das Gestern gedachte, wenn so etwas nettes, postlagernd, mit Codierung F M unter die Augen kommt.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    sehr schön - puristische Ganzsache mit p.r. haben ihren eigenen Reiz.

    Nur weiß ich nicht, ob man schreiben kann "entwertet mit dem R3 Berlin ..."?

    Gilt ein Aufgabestempel auf einer Ganzsache als Entwertung derselben?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    dann sehen wir das hier gleich; bei Bayern war es teils etwas problematischer, weil es mal eine Zeitlang die Vorschrift gab, den Wertstempel nicht zu entwerten, aber ich schweife ab ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    dann sehen wir das hier gleich; bei Bayern war es teils etwas problematischer, weil es mal eine Zeitlang die Vorschrift gab, den Wertstempel nicht zu entwerten, aber ich schweife ab ..

    Ist dennoch interessanter Punkt. Selbes Thema wie mit den PKs zur Brustschildzeit, als die "Aufgabestempel" etwas später nur noch unter oder neben den Wertstempeln abzuschlagen waren.

  • ... so ist es - muss mal in einer ruhigen Stunde darüber nachdenken ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • anbei zeige ich auch hier nochmals meinen anderen "Preiss"...von Brilon nach Soest und dann nach Werl weitergeleitet. Und ich bin immer noch unsicher ob das p.r. für Paderborn UND Soest UND für Werl galt. Dafür spreche , dass man sonst das p.r. wohl gestrichen hätte. Egal, nettes Teil...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    vom Duktus her hat das der Absender geschrieben und da es nicht gestrichen wurde, galt es für alle Abgabeposten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    ja, du hast Recht - ich revidiere meine Ansicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter, lieber Ralph,

    Vielen Dank für eure Einschätzung. Dies war auch meine erste Annahme, denn dann würde es auch mit den Daten der Stempel auf der Rückseite besser harmonieren.

    Also normal nach Paderborn, danach p.r. nach Soest ,und weiter p.r. nach Werl. Richtig?

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ... so ist es - muss mal in einer ruhigen Stunde darüber nachdenken ...

    Das ist schon interessant. Meist sieht man den Wertstempel entwertet. Denn, nur mal so in den Raum gestellt: wenn ausgeschnittene Wertstempel als Briefmarken verwendet werden koennen, diese selben aug GU's nicht entwertet werden, muesste sich doch ein lukrativer Markt fuer Dopppelverwendungen ergeben, oder sehe ich da was falsch?

    LG Andreas

  • Lieber Andreas,

    ja, aber zu den Zeiten, als die Postverwaltungen ihren Bediensteten nicht vorschrieben, die Wertstempel zu entwerten, waren Ganzsachenausschnitte jedweder Art auch nicht frankaturgültig.

    Von daher hätte man bei einer Ganzsache ohne Entwertung im eigentlichen Sinne den Stempelabdruck ausschneiden, das so entstandene Loch überkleben und mit geänderter Adresse neu verschicken müssen. Oder man hätte das Kuvert im Ganzen mit dem nächsten Brief dem Absender wieder zurück geschickt, damit der dann genauso verfährt, aber nicht die Adresse verändern musste.

    Dergleichen habe ich leider noch nicht beobachten können (wäre toll, wenn ich mal so ein Stück bekommen könnte) und ich sammle schon über 35 Jahren alle möglichen Contraventionen bei der Post und ihren Kunden. Ausgeschnittene Wertstempel (2 Kreuzer aus Postkarten von Bayern) kenne ich und habe ich, aber selbst die sind handverlesen und kosten 4stellig. Ganzsachenkuverts in obiger Art manipuliert kenne ich gar nicht.

    Von Preussen hatte ich mal eine gelbe Ganzsache zu 3 Groschen, bei der hinten ein deutlicher Abklatsch zu sehen war, so dass man hätte meinen können, es gäbe 2 Wertstempel, einen vorne und einen hinten.

    Der Ansicht war man dann um 1860 auch und hatte durch sehr geschickte Umfaltung die ursprünglich bereits verwendete Ganzsache so wieder "hingebogen", dass sie wie ungebraucht aussah und versucht, sie erneut zu versenden; aber die Aufgabepost war aufmerksam (das Königsportrait war ja nun spiegelverkehrt) und taxierte sie mit 3 Groschen nach ...

    Leider habe ich das Stück vor langer Zeit via Auktion verkauft, sonst könnte ich es hier zeigen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.