• Hallo Andreas,

    hier ein Brief mit dem Stempel und der Auszug aus dem Kruschel-Handbuch zur Berliner Postgeschichte.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Andreas,

    hier ein Brief mit dem Stempel und der Auszug aus dem Kruschel-Handbuch zur Berliner Postgeschichte.

    Viele Grüße

    Michael

    Herzlichen Dank Michael,

    Da ist der Stempel ja bereits mehr wert als ich für den Beleg bezahlt habe, :P.....Ev. Kannst Du mir ja auch weiterhelfen bei meiner Frage welche ich vor wenigen Minuten bei von und aus Preussen gestellt habe.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Andreas,

    die Preise sind noch in DM (Deutsche Mark für die jüngeren unter uns), zudem sind die goldenen Zeiten des Stempelsammelns auch schon etwas her.

    Aber dessen ungeachtet ist das ein attraktiver und nicht häufiger Stempel auf einer schönen Ganzsache!

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • lieber Andreas,

    im KBHW ist der Stempel unter der Nummer 109 gelistet und hat folgende Bewertungen in DM:

    Brief ohne Marke: 80

    Ganzsache: 150

    Ganzsache mit Zusatzfrankatur: 350

    Frankierter Brief: 250

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Dieter, hallo Michael,

    Ein ev. Monetäres Glücksgefühl war nicht Anlass des Kaufes, trotzdem Danke für die Info.

    Ich sah den Beleg in einem Shop und habe sofort bestellt,am Donnerstag, und ich war richtig happy dass der Händler ihn sogar mit nach Ulm nahm, und ihn mir bis Samstag niemand wegschnappte, denn durch einen Serverausfall kam meine Bestellung nie an. Puh....ich bin ja nebenbei Kakteenzüchter, und ein codierter p.r. Beleg mit dem Code Rhododendron ist für mich ein Sahnestück, da hätte es auch ein 5 DM Stempel getan.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Liebe Sammlerfreunde,

    Bei Brustschilde p.r. habe ich den folgenden Beleg vorab kurz gezeigt, und AndreasCairo hat mit Ralph darüber schon diskutiert. Ich zeige erst jetzt den Beleg hier im allgemeinen p.r. thread weil ich noch warten wollte bis ein Brüderchen den Weg zu mir findet.

    Zunächst etwas Geschichte: Bis 1688 hieß Holzappel noch Esten, und geht auf die Grafschaft Holzappel zurück. Die Grube Holzappel gehörte mit 1077 Metern Teufe zu den tiefsten Erzbergwerken Deutschlands und war auch die erste welche über 1000 Meter erreichte. Sie erstreckte sich überwiegend in der Nähe von Dörnberg (Lahn) und Laurenburg.

    Der Bergbau begann hier vor 1535, ev reicht er sogar bis zur Römerzeit zurück.

    Die Bergbauberechtigungen gingen durch viele Hände, speziell Adelshäuser.1853 gingen die Anlagen an die SILBER-UND BLEIBERGWERKSGESELLSCHAFT AG zu Holzappel über, das Laurenburger Schloss wurde 1859 zur Grubenverwaltung umgebaut.

    Endgültige Schließung der Grube erfolgte letztlich 1952 .

    Zum 1 ten Beleg....2 Groschenfrankatur von Au /Reg.Bez.Cöln, vom 1.12.71 postlagernd nach Laurenburg. Siegelseitig leider leer....und als 2 ten Beleg möchte ich eine 3 Groschen Frankatur zeigen welche ca. 2 Monate später aus Mainz an den selben Empfänger ging. Nun jedoch OHNE p.r. ,dafür eingeschrieben.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo miteinander,

    Mittagspause, und die Post war auch schon da. So kann ich meine neue Beute mal kurz zeigen. T&T ist nun nicht mein Sammelgebiet, aber bei diesem Beleg konnte ich nicht widerstehen, da das poste restante nicht zu übersehen ist.

    9x entwertet mit Nr.Stempel 370 und nebengesetzt Aufgabestempel Jugenheim, gelaufen nach Leipzig. Siegelseitig sieht man den Ausgabestempel sowie den K1 von Mainz.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ... es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Absender diesen Postsonderdienst notierten.

    Die einen, wie hier, schreiben es mittig groß darüber, damit ja keiner im Dämmerlicht der Büro-Kerze ihn übersehen möge, andere fügen ihn kleiner, als ihre Standardschriftgröße in den Adress-Text ein, so dass man schon sehr geschult sein musste, um ihn zu entdecken.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.