• Liebe Sammelfreunde

    ein netter Neuzuggang kann ich hier mal wieder zeigen.

    Aus Anfang der 1850ziger Jahre von Magdeburg an "Herrn Gustav Frommhold aus Jena zu Meissen" gesendeter 1 Loth schwerer Brief. Mit 6 Sgr. vortaxierter Brief und richtig mit 2 Einzelmarken dargestellte Brief in 3. Entfernungsstufe und 2 Gewichtklasse innerhalb der DÖPV.

    Siegelseitig ist leider nichts.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Ulf,

    Glückwunsch zu diesem Superbrief - eine 2. Gewichtsstufe p.r. gestellt und so attraktiv daher kommend - das kann nicht mal in Preussen häufig sein. :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    ich hatte bisher so etwas auch noch nicht. Vielleicht entschliesse ich mich auch noch Magdeburg und der DÖPV als Ausstellungssammlung aufzuziehen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Ulf,

    du bist ja schon gesegnet mit deiner vortrefflichen und einmaligen Fahrpost-Sammlung; da käme die 2. gerade recht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    Ich muss mich in sofern outen dass ich das tolle briefchen auch im Blick hatte,und entschuldige mich hierfür dass es etwas teurer wurde.....

    Nachdem ich nun tolle Ratschläge bekam könnte ich hier im thread brustschildlastiges zum Thema p.r.anbieten.....mein hochladenbutton geht zwar immer noch nicht,aber der tip mit Lens war klasse....

    Gruss von der pappnase andreas

  • Lieber Christoph,

    erklären kann ich das auch nicht, weil nicht meine Zeit, aber die Karte sieht doch super aus und wäre ein Vortragsstück, wenn man sie perfekt deuten könnte (hin haben wohl 15 Rappen gefehlt, aber vlt. war die Restante-Gebühr in der CH damals 5 Rappen (oder Pfennige?) und so wurde sie dem Absender für 20 Pfg. remittiert? Nur so ein Gedanke - und die 2 Schweizer Nachportomarken wurden halt annulliert, weil sie dort nichts hatten kassieren können. Klasse-Karte! :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein großer Dank geht an meinen Sniper, dank desses segensreicher Hilfe mir folgender Brief entging, obwohl ich mehr als das Doppelte des Zuschlags geboten hatte. :cursing: :cursing: :cursing:

    Wer kann ihn (hinten ist nichts) als Wiener Brief nach München 1832 erklären?

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein herzliches Hallo miteinander,

    Heute kam neue beute an was p.r.betrifft.zuerst zeige ich einen 3x GU aus baden,gelaufen von baden am 18.juni,postlagernd mit codierung nach neustadt,mit rückseitig abgeschlagenen L2 neustadt am 19.juni,sowie 2 weitere zweikreisstempel die ich nicht recht identifizieren kann.der eine davon könnte ev.heidelberg-basel sein,beim anderen lese ich G R BAD.bahnpost.Vom Verkäufer auf 1861 datiert .

    Gruss von der pappnase andreas

  • Lieber Andreas,

    tolles Stück aus 1867, wie man am Heidelberger Bahnpoststempel sehen kann. 1861 hätte der 3x Tarif schon nicht gepasst (da kosteten Ortsbriefe 3x, das nur nebenbei).

    Mit Code sehr gut - hast du gut gemacht und hätte ich als Baden-Sammler auch gekauft.

    Kleiner Tipp vom alten Hasen: Auch wenn der siegelseitige Stempel der Abgabepost Vorschrift und Usus war, kennen wir von allen Gebieten zahlreiche Briefe, bei denen er einfach vergessen wurde.

    Bei p. r. Briefen war er aber doppelt wichtig, denn ab dem Zeitpunkt des Posteingangs waren 3 Monate Lagerhaltung Vorschrift und wie hätte man das wissen können, wenn man nicht seinen eigenen Stempel abgeschlagen hätte?

    Es ist mir bisher noch nicht gelungen, einen p.r. Brief zu finden, bei dem der Ankunftsstempel vergessen worden wäre. Da sich hier nun, löblicherweise, einige auf dem feinen Feld poste restante tummeln, wäre es interessant heraus zu finden, wer den ersten p.r. Brief ohne Ankunftsstempel findet.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo (alter hase)ralph,

    Danke für deine ausführliche Erklärung zum Badener.ich war auch der Meinung dass da eine 67 im Stempel zu lesen ist,was du mir hiermit bestätigt hast.man soll halt nicht blauäugig alles glauben was Verkäufer schreiben, auch wenn es wie hier ein absolut seriöser war.

    Übrigens, beim bayern brief gibt es nirgends einen ankunftstempel, rückseitig nur ein siegel.

    Gruss andreas

  • Habs gesehen, hatte sich überschnitten mit meiner Antwort.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.