• Hallo,

    kann mich erinnern, dass im Rundbrief der ArGe Bayern - nicht ArGe Bayern (klassisch)! - vor einiger Zeit mal ein Beitrag zum Thema "Plattierung der 3 Kr. blau, MiNr 2" in deren Rundbrief "Bavaria-Post" erschienen ist. Ist hier jemand Mitglied dieser ArGe und kann mir mit einer genauen Angabe von Titel, Verfasser und Ausgabe des betr. Rundbriefs helfen?

    Vielen Dank schon mal!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    es ist der Rundbrief 18/2006
    Seite 49 - 50
    Die Platten der Drei-Kreuzer-Marke blau - Mi.Nr.2
    Unter den Bericht steht Dr.W.N.
    Nach Ansicht dieses Artikels denke ich, daß die
    Bilder und die Daten von einen Blatt genommen
    wurde, die mal ein Händler als Infoblatt (ich glaube
    DIN A4) ausgegeben hat. Irgendwo habe ich dieses Blatt.
    Vielleicht finde ich es. Ich denke, Sie kennen es auch.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo zusammen,

    hier ist das Blatt.

    Hinter dem Kürzel Dr.W.N. verbirgt sich der leider kürzlich verstorbene große Pfalzsammler Dr. Willi Niedermeier aus Kaiserslautern. Seine klassische Ländersammlung "Bayern Markenzeit" von 1949 bis 1920 war zuletzt in 15 Rahmen (180 Blatt) auf der großen IBRA 1999 in Nürnberg zu sehen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert und VorphilaBayern,

    vielen Dank!! Es dürfte sich hier um die in der Sem'schen "Platten- und Typentafel" (verausgabt in den 80er Jahren!) zu findende 5-Platten-Kategorisierung handeln.

    Das kann doch nicht genauso im RB der ArGe Bayern im Jahr 2006 als Beitrag publiziert worden sein, oder?

    Diese Einteilung geht ja wohl auf F. Pfenninger zurück und wurde in den 50ern publik...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo hasselbert,

    das hat die andere ARGE 2006 veröffentlicht? Das ist doch uralt und seit über 20 Jahren längst bekannt.

    Wenn man sich mit Dr. W. N. unterhielt, bekam man einen anderen Eindruck von seinem Kennertum. Seine damalige Druckerei Geringer hat die Semschen Plattentafeln aufgelegt, was ja eine lobenswerte Sache war. Aber seitdem hat sich viel getan - auch oder gerade dank des Forums hier - was nicht verschwiegen werden sollte.

    So haben uns doch die wahren Kenner mikrokern und kilke hier unwiderlegbar aufgezeigt, dass 8 Platten Stand der Forschung sind und das nicht erst seit gestern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    zu viel des Lobes.... (leider gehen meine smilies nicht, sonst wäre der jetzt errötet)

    Unsere beiden letzten posts waren zeit- (und aussage)gleich!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    Ehre, wem Ehre gebührt! Wer heute Internet hat und in diesem Forum stöbert, braucht nichts anderes mehr, um seine blauen zu plattieren.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend zusammen,
    aus meinem Kenntnisstand heraus will ich folgendes ergänzen:
    1. In unserem RB 56 auf S.3563 hat Maunzerle ein herausragendes Dokument gezeigt, das m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von H.Pfenninger stammt und das das Ergebnis seiner damaligen Forschungsarbeit zeigt, nämlich 5 Platten der Nr.2. Auch wenn man heute neuere Erkenntnisse hat, ist dieses Blatt historisch gesehen die Grundlage für die Plattierung der 3 Kr. blau und sollte als solches be- und geachtet werden.
    2. Herr "Dr.W.N." hat sich intensiv mit der 3 Kr. blau beschäftigt. Unter anderem hatte er in den 70-er/80-er Jahren die umfangreiche Sammlung der Nr.2 von einem Herrn Drabbick aus Frankfurt erworben. Vielleicht kannte Hasselbert ihn ja noch und kann etwas über ihn sagen.
    3. Das von Hasselbert hier gezeigte Blatt ist von Herrn Dr.Niedermeier -vielleicht in den 80-er Jahren- erarbeitet, gestaltet und in seiner Druckerei hergestellt worden. Diese Info erhielt ich vor vielen Jahren von Herrn Dr.N. persönlich. Vertrieben wurde das Blatt m.W. von H.Sem zum Preis von 4.-DM. Wenn man Glück hatte, bekam man ein Exemplar von Herrn Dr.N. geschenkt.
    4. Dieses Blatt -ohne die einleitenden Bemerkungen von Herrn Dr.N.- ist Teil der "Platten- und Typentafeln der ungezähnten Kreuzerausgaben ((Quadratserie)" von P.Sem.
    5. Letztere hat Kilke in seiner Darstellung "Die Plattenmerkmale der Erstausgabe der 3 Kreuzer blau (Mi.Nr.2I)" in unserem RB 50 S.2965 ff. verwendet.
    6. Der Artikel "Die Platten der Drei-Kreuzer-Marke blau Mi-Nr.2" in RB 18 der ArGe Bayern 1997 entspricht wortgleich dem Blatt von H.Dr.N.

    Schönen Abend
    HOS