• Hallo senziger,

    eine kleine Voraussetzung musst du erfüllen - Mitglied eines Vereins zu sein, der dem BDPh angeschlossen ist, das ist alles.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo senziger,

    es geht auch über eine Direkt-Mitgliedschaft im BDPh.

    Auf der Website des BDPh kann ein Mitgliedsantrag gestellt werden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Sammelfreunde

    eine kleine Korrektur zu meinem Artikel (Vier Fahrpostbelege von Erlangen nach Detmold - was ist hier los ?)

    Der letzte Beleg lief über Magdeburg und der preussische Auslagenstempel wurde für die bis zum Grenzeingangspostamt entstandene "Gesamtauslage" eingesetzt.
    Die Gebühr setzt sich also aus dem Tarif für Bayern (Postvorschuß + Procura + Fahrposttarif) und Sachsen zusammen und nicht für Bayern + Preussen. Da für Sachsen und Preussen die gleiche Gebühr anfiel (2 Sgr) bleibt eigentlich alles erhalten.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    P.S. Ich bitte um Entschuldigung, aber die "Verordung" zu den Auslagenstempel kannte ich zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht und in letzter Zeit war alles beruflich sehr stressig...

  • Lieber Magdeburger,

    wenn bei komplexen Themen (Fahrpost in AD) und komplizierter Materie mal ein Fehlerchen auflebt, ist das nichts schlimmes. Wird korrigiert in Nr. 60. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    es geht auch über eine Direkt-Mitgliedschaft im BDPh.

    Bezugnehmend auf die Diskussion mit Senziger, Kilke und BK habe ich eine kurze Rückfrage.

    Da ich ab 2013 auch gerne mal ausstellen möchte, bin ich seit 2012 auch Mitglied im BDPh, zusätzlich zur Arge Bayern(klassisch).
    Was sollte ich ausserdem beachten und wäre es sinnvoll erstmal mit einer Rang drei Ausstellung anzufangen?

    Beste Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    jeder von uns hat im Rang 3 angefangen, das ist gar nicht anders möglich. Wenn du Gold oder Vermail bekommst, dann darfst du in den Rang 2 aufsteigen und von dort wieder in Rang 1.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    unser Schatzmeister ist übrigens nicht nur für die Finanzen der Arge zuständig, er betreut auch die Homepage.

    Herr Wolfgang Hoek war so nett, und hat in der Homepage meinen Beitrag aus RB 59 "Zwei Typen des geschlossenen MR "325" Speyer Pf"

    korrigiert, genau so wie hier in Post 31 von mir schon gezeigt.

    Vielen Dank dafür!

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilke,
    vielleicht könntest Du so nett sein und die von Dir herausgearbeiteten und beschriebenen Typenunterschiede des MR-Stempels 325 an Hand der Belege aus RB 59 (bitte die Originale vergrößern!) hier nochmals vorstellen. Ich glaube, dann würde manches klarer werden.
    Mit besten Grüßen
    HOS

  • Hallo HOS,

    hier im Thread "Rundbrief 59" in post 31 sind die Typenunterschiede klar und deutlich zu sehen.

    Herr Hoek hat die Korrektur gelesen, und weil der Artikel gerade auf der Homepage eingestellt ist, hat er den Artikel auch dort korrigiert.

    Das hat mich gefreut.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde, lieber BK,

    jeder von uns hat im Rang 3 angefangen, das ist gar nicht anders möglich. Wenn du Gold oder Vermail bekommst, dann darfst du in den Rang 2 aufsteigen und von dort wieder in Rang 1.

    OK, aufsteigen, nochmal aufsteigen....Und absteigen, wie in der Bundesliga, nee eher nicht oder? 8o:whistling:8o;(8)

    Noch eine ernste Frage, wo wird es denn 2013 Rang 3 Ausstellungen geben?
    Hat jemand Ideen, wo diese Info zu bekommen ist und wo Ausstellungen mehr oder weniger sinnvoll sind!?

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayern Social,

    die Philatelie Septemberausgabe meldet für 2013 folgende Rang 3 Ausstellungen:
    11.-12.5.2013 in Hamburg
    29.-30.6.2013 in Forst/Lausitz
    14.-15.9.2013 in Waldstetten
    19.-20.2013 in Marktbreit
    9.-10.11.2013 in Elmshorn.

    Ich habe für meine erste Rang 3 Teilnahme (Maßnahmen der Deutschen Reichspost im besetzten Luxemburg 1940-1944) Zülpich (20.-21.10.2012) ausgesucht.
    Lag meinem Heimatort am nächsten und so habe ich am Sonntag die Möglichkeit am Jurygespräch teilzunehmen.

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    besten Dank für Deine Nachricht, für Deine Ausstellung drücke ich Dir natürlich die Daumen.
    Zülpich ist auch nicht weit von mir weg, da werde ich versuchen mal vorbei zu schauen. :)

    Weisst Du schon, ob der Verein Zülpich jedes Jahr Ausstellungen macht, also auch wieder Okt2013?
    Und stellen die Aussteller "gegeneinander" aus, oder ist die Beurteilung frei von der Qualität der
    Ausstellungen untereinander?

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayern Social,

    wäre schön wenn wir uns dort trefffen könnten. Ich bin auf jedenfall den ganzen Sonntag dort anwesend.
    Eine Ausstellung hatte ich noch vergessen:
    23.-24.11.2013 Kevelaer.
    Du tritts bei einer Ausstellung nicht gegen andere Sammler an sondern gegen die Ausstelllungsordnung.
    Wenn man den "Gegner" aber studiert hat man gute Chancen weiterzukommen.
    Alles Wichtige dazu findest Du auf der Seite des BDPh.de unter Bundesstellen-Ausstellungsordnung.

    Gruß Helmut

  • Lieber Helmut,

    das freut mich sehr, denn ein miteinander und Fairness finde ich auch im Wettkampf
    wichtig...Sportlichkeit also auch in unserer geliebten Philatelie :):)

    Dann sehe ich mal ob ich es nach Zülpich schaffe und wir uns dort kennen lernen...

    Viele Grüsse
    Bayern social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"