Brustschild-Belege allgemein

  • Hallo Andreas,

    auf die Schnelle: Der Ersttag des (2.) Deutschen Reichs war der 1. Januar 1871.

    Die sogenannten Okkupationsausgaben waren eine Gemeinschaftsausgabe der Verbündeten und nicht des NDB.

    Später mehr!

    Gruß Rudolf

    Interessante Beobachtungen: der Kaiser wurde 18.01.1871 gekroent. Kann mir nicht vorstellen, auch wenn ideell so gewollt, dass das Deutsche Reich bereits am 1.1.1871 ausgerufen war. Mein Datum bezieht sich jedoch auf das Inkrafttreten der Verfassung. Wegen NDB und NDP der Okkupationsmarken: im Michel sind sie eindeutig da untergebracht, und die Angliederung sieht fuer mich posttechnisch so aus dass es mit dem Norddeutschen Postbezirk zusammenhaengt (und nicht Bayern und Wuerttemberg). So verstehe ich das. ... werde noch mal genauer lesen. Vielen Dank auf jeden Fall!

    LG Andreas

  • Lieber Andreas,

    Württemberg nur bis 30.6.1875 Kreuzer, ab 1.7.1875 Pfennig und Mark.

    Das Dt. Kaiserreich wurde glaube ich rückverlegt auf den 1.1.1871, das hatte mit der Proklamation nichts zu tun.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Verstehe. Ich habe es in Deutsche Reichspost umgewandelt.

    Hier die neue Version, ich habe noch Einschreibezettel (offizielle Einfuehrung) und Francostempel hinzugenommen. Leider kenne ich die Erst- und Letztage dieser Stempelform nicht, hab leider auch (noch) keine Unterlage hierzu. Wenn mir jemand diese mitteilen koennte, dann wuerde ich die Daten noch in Klammern hinzusetzen. Auf der andere Seite lasse ich mich auch gerne davon ueberzeugen dass diese Stempelform auf diese Grafik nicht reinpasst.

    Vielen Dank!

    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasCairo (26. September 2023 um 11:52)

  • Hallo Andreas,

    Bzgl. Den F-Stempeln kannst du mal auf die Seite vom Consilium Philatelicum gehen. Da gibt es eine Sparte mit Exponate/Studien. Im Bereich Postgeschichte dazu dann Ingo von Garnier, Die F -Stempel 1864-1880.....Habe aktuell nicht so besonders viel Zeit sonst würde ich näheres über Erst/Letzttage des Stempels darin suchen.

    Lieber Gruss von der Pappnase Andreas

  • Hallo in die Runde,

    ich suche verzweifelt die Höhe der Nachgebühren Deutsches Reich 1874 für einen Reco-Brief!

    Porto hierfür 1 Gr. für einfachen Brief + 2 Gr. für Reco. Wenn die 2 Gr. fehlen, ,dann 3 oder 4 Gr. Nachgebühr?

    Danke im voraus!

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    wenn im 1. Gewicht 3 Sgr. Franko = 4 Sgr. Porto.

    Wenn im 2. Gewicht 4 Sgr. Franko = 5 Sgr. Porto.

    Jetzt vom Porto das abziehen, was verklebt wurde und es sollte stimmen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... bezahlt hat er aber 3 Groschen, einen als Werteindruck und 2 bar. Wenn er gewichts-unterfrankiert gewesen wäre, hätte man wohl links oben "2fach" notiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Jörg,

    die Marke wurde wohl schon abgestempelt und erst dann die Notierung angebracht. Vlt. wurde der Wert vergütet, weil es eine Marke in der falschen Währung war, die man aufgeklebt hatte? Oder es war generell eine ungültige Marke? Das wird sich nicht mehr klären lassen, aber die notierten 3 Groschen sehen für mich authentisch aus und meine Version scheint mir von den möglichen Varianten die wahrscheinlichste zu sein. Auch kenne ich bei "Problembriefen" häufiger die Abnahme von Marken und genau auf dieser Stelle die Notierung eines Frankos oder Portos, damit die anderen Postbediensteten leicht sehen konnten, dass es sich um eine postalische Maßnahme gehandelt hatte und nichts anderes.

    Daher wäre es dann ein vollständiger Brief.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    an eine Marke in falscher Währung oder ungültige Marke hatte ich auch bereits nachgedacht.

    Bei genauer Betrachtung sitzt aber Restgummi über der Notierung (hätte ich auch schon vorher mal dran denken können). Ich glaube es bleibt ein Rätsel!

    LG Jörg

  • Hallo Jörg,

    das war für mich nicht zu sehen - vlt. hat noch ein Anderer eine Idee?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich vermute folgendes:

    Der Schreiber erschien mit der Ganzsache und wünschte Recommandation. Der Beamte notierte links unten zuerst die fehlenden 2 Sgr, korrigierte dann auf das Gesamtporto. Die fehlenden 2 Sgr wurden kassiert und später die Marke über die Zahl geklebt, was durchaus öfter vorkam. Irgendjemand hat später die Marke abgelöst, da das Sammeln von Belegen früher nicht so verbreitet war.

    viele Grüße

    Dieter

  • So ähnlich wollte ich es auch gerade schreiben, nur mit dem zusatz dass Jörg die Marke abgelöst hat weil sie ihm noch lose fehlt.....könnte natürlich auch durch die schwefelhaltige Luft in Warmbrunn abgegangen sein.