Brustschild-Belege allgemein

  • Die Frage sei mir erlaubt…

    Von wo stammt der rote Recomandirt Stempel, respektieve wo wurde ein solcher verwendet?

    Lieber José,

    von der Aufgabepost - jede hatte solch einen Stempel.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber José,

    in Preussen und dem Norddeutscher Postbezirk (später das Deutsche Reich) waren sie typisch.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo St.G,

    in rot abgeschlagen kommt er nicht so häufig vor wie in schwarz.

    ...Beispiel in schwarz

    ...oder andere Form in rot

    ....oder dann die ersten offiziellen Einschreibzettel


    Laut Verordnung vom 9. Januar 1875 waren ab 1. Februar 1875
    Einschreibezettel im Reichspostgebiet zu verwenden.
    Gemäß der Verordnung über die Verdeutschung unnötiger Fremdwörter sollten die Zettel nur das Wort Einschreiben führen.

    Bei dem Brief sehr frühe Verwendung des Einschreibezettel am 29. 1. 1875
    und zugleich Aufbrauch der 1 Gr. Marken in der Pfennigzeit.

  • Klasse Kaiser-Beleg :thumbup:

    Nun eine dumme Frage:

    war die Briefgebühr an das Kaiserhaus nicht gebührenfrei ? In Österreich war dies der Fall, so dass nur die Zusatzleistungen bezahlt werden mussten.

    Schönen Abend

    Martin

  • Lieber Martin,

    alle Briefe an das Kaiserhaus, die ich kenne, wurden frankiert. In Bayern war es ab April 1850 nicht mehr möglich, unfreie Briefe an seine Majestät, den König, abzusenden; entweder franko, oder Feuer (amtlich verbrannt). Ich denke, so wird es im Reich auch gewesen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Tolle Beschreibung danke.

    Nun, ist es theoretisch möglich das ein solcher roter oder schwarzer Stempel auf einem durchreisenden Brief abgeschlagen wurde?

    Ein theoretisches Beispiel:

    Brief von Westen , Frankreich,, in den Osten ,,Russland oder so.

    Wenn ja, warum?

  • Lieber José,

    das gibt es auch - Preussen hatte ein- oder durchlaufende, recommandirte Post zu wiegen, das Wiegeergebnis auf dem Brief links oben zu notieren (i. d. R. mit blauer Tinte) und seinen Recommandirt - Stempel abzuschlagen, vor allem dann, wenn "Chargé" gestempelt wurde, was man in Preussen nicht überall verstand.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, ich habe mir eingebildet mal einen Zeitstrahl 1867-1876 zu erstellen... es gab in diesem Zeitabschnitt wirklich allerhand Neues ... hoffe es gefaellt, und wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat, bitte melden!

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    auf die Schnelle: Der Ersttag des (2.) Deutschen Reichs war der 1. Januar 1871.

    Die sogenannten Okkupationsausgaben waren eine Gemeinschaftsausgabe der Verbündeten und nicht des NDB.

    Später mehr!

    Gruß Rudolf