MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Hallo

    First, @ Filigrana, Great and impressive double line!! :thumbup:

    Here is my last addition.

    Just wondering plate and may be a PF on the second stamp gMR 566 from WEILER. See under B of Bayern

    Best regards

    Sylvain

    (Sorry if I put too much post in English on the forum)

  • Hallo Sylvain,

    I think the first one is plate II (rounded corners, irregular framelines) and the second one plate III (regular framelines, rectangular, blunt corners). Let us hear Plattenfehler about your interesting new discovery with PF-potential, in my eyes the right upper corner is interesting too.

    Best regards

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo,

    (Sorry if I put too much post in English on the forum)


    Kein Problem, wir haben Google Übersetzer. :P

    Pälzer,
    ich denke Links Platte 1, Rechts Platte 2.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    meine Einteilung geht nach der von Vogel/Peidl und dabei bleibe ich.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von Pälzer (14. Mai 2015 um 22:15)

  • Hallo,
    beide Marken 4II,( die sind in 3 Platten aufgeteilt), ich sehe die linke als 4II Platte 1, und die rechte als 4II Platte 2.
    Vermutlich hast mich missverstanden..
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    ja Missverständnis meinerseits + meine Entschuldigung. Die Einteilung von Vogel/Peindl wendet nicht jeder an ...muss ich mir wohl langsam aber sicher mal überlegen.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hello Sylvain

    we are all highly addicted here - once on Bavarian stamps, always on Bavarian stamps. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung:

    Brief vom 10.09.1851 mit 4II1 - GMr. 108 + HKS von Germersheim nach Amberg. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und da sagte mal ein Germersheim - Sammler vor Jahren zu mir, dass er fast keine schönen Briefe zeigen kann, weil Germersheim so schlecht gestempelt hätte.

    Der hätte mal besser am linken Niederrhein gesucht, da gibt es große Bestände schönster Pfalzbriefe, auch von Germersheim. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    und bei diesem südpfälzischen Obercaramell`sche kannst Dir sicher sein, dass er die ausnahmsweise mal nicht in der Vorsortierbox hatte :thumbup:

    Hammerhübsch + Gruß und Dank für`s zeigen !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Gernesammler,

    wie in den Katalogen angegeben, so wird auch geprüft:

    4 II Platte 1 mit runden Ecken, 4 II Platte 2 mit abgestumpften/spitzen Ecken und 4 II Platte 3 mit absolut spitzen Ecken.

    Die Marke in der oberen Reihe mit off. MR "325" dürfte als von Platte 2 geprüft werden (abgestumpfte Ecke). Off. MR auf Platte 1 sind selten.

    Ein Sammler, der von jeder Platte einen typischen Markendruck zeigen will, kann schnell drei schöne Exemplare finden.

    Der fortgeschrittene Bayernsammler weiss aber, dass diese einfache Plattenzuteilung nicht ganz korrekt ist. Von Platte 1 gibt es auch Marken mit abgestumpften Ecken.

    In dem Kurzbefund von Frau Brettl ist eine 4 II auf Brief vom 27.3.1852 als ein frühes Datum von Platte 2 geprüft (abgestumpfte Markenecken).

    Weil erst im Jahr 1855 Marken von Platte 2 bekannt sind (lt. Sem ab Juli 1855) kann die Marke nur von Platte 1 sein.

    Frau Brettl hätte hier eine 4 II, Platte 1 prüfen müssen !

    Fraglich sind auch hoch bewertete Einheiten von verschiedenen Platten (4 II Pl.1 neben 4 II Pl.2 wertet bei Sem im Paar 300 Euro).

    Vermutlich befanden sich nebeneinander im Bogen der Platte 1 zwei unterschiedlich eckbearbeitete Stöckel.

    Bis heute gibt es keinen Beweis, dass in der Quadratmarkenzeit Stöckel einer Platte in einer späteren neuen Platte wieder eingesetzt wurden.

    Gruss kilke

  • Hallo Freunde,

    kilke hat ja mit seinem Beitrag schon deutlich gemacht, dass die Plattenbestimmung bei der Nr. 4 II nicht immer einfach ist.

    Bei meiner ersten Marke mit dem gMR 37 von Bayreuth ist die Bestimmung einfach. Hier liegen die bei Sem aufgeführten "stumpfen runden Ecken" deutlich vor (runder geht's schon gar nicht mehr). Es handelt sich also um eine typische Platte 1.

    Bei den beiden Marken mit dem gMR 279 ist die Plattenbestimmung schon wesentlich schwieriger. Wenn ich mir die Marken allein ansehe, hätte ich sie ohne zu zögern als Platte 2 bestimmt.
    Die beiden Marken befinden sich aber auf einem Brief und der datiert zweifelsfrei vom 6.12.1851. Und dann kann es sich ja nur um eine Platte 1 handeln. Allerdings ist da von "stumpfen runden Ecken" nicht viel zu sehen. Hier trifft die Sem-Beschreibung zur Platte 2 "leicht abgestumpfte Ecken" wohl eher zu.

    Vielleicht hat Frau Brettl doch recht mit dem von kilke gezeigten Kurzbefund zur 4 II mit gMR 406?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    die zwei Marken auf Briefstück ( vom Dezember 1851 ) sind gute Beispiele für die Problematik bei der Plattenzuordnung der 4 II.

    Meiner Ansicht nach wurden bei einigen Stöckel der Platte 1 die Ecken nicht sauber abgerundet. Weil sich nach meiner Kenntnis 4 II1 und 4 II2 nur an den unterschiedlich

    bearbeiteten Ecken unterscheiden lassen, können Markendrucke mit abgestumpften/spitzen Ecken nur dann der Platte 1 zugeordnet werden, wenn sie auf datierten Briefen

    vor 1855 ( lt. Sem) kleben. Marken auf nicht datierten Briefen und Einzelmarken werden der Platte 2 zugeschlagen.

    Eine 4 II auf Brief von 1851 oder 1852 als von Platte 2 zu prüfen, nur weil die Ecken abgestumpft/ spitz sind, das kann nicht richtig sein.

    Die Erstverwendung von 4 II, Platte 1 war ab Ende August 1850. Ein Druck von einer zweiten Platte schon im Jahr 1851 kann meiner Ansicht nach praktisch ausgeschlossen

    werden und widerspricht auch den Katalogangaben (ab 1855).

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo

    New addition to my collection:

    1- Plate 1 gMR 144

    2- Plate 1 gMR 500

    3- Plate 2 oMR 598 type a 5.5mm

    4- Plate 3 gMR II 239

    So for the first two, telling the first or second cancels distribution is an art so I go for second as default ident.

    First one, there is an interesting farbe fleck in the inner white frame (upper right, beside the small 6)

    Don't be afraid to hit me with a stick if I'm not right!

    Best regards

    Sylvain

  • Hallo Hornet 785,

    very nice stamps ! You place them to the correct plates. You are an expert !

    The majority stamps from plate 1 belongs to the first cancel distribution. MR "144" belongs to St. Inbert, MR "500" belongs to Oberstaufen.

    Beste Grüsse kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    in Eichstätt hat man 2 mal versucht, die 3. Platte der 6x braun zu treffen - einmal besser, einmal schlechter. Aber irgendwie gefiel mir der Brief und ich hoffe, dass ihm noch viele weitere folgen. Hinten hat Berching, wie fast immer, seinen Stempel natürlich vergessen.

  • Hallo bayern klassisch,

    ein hervorragender Brief ! Nur wenige Einzelmarken kamen in den Genuss einer doppelten Mühlradstempelentwertung.


    Briefstücke sind aus der Zeit, als die meisten Sammler noch keinen Wert auf komplette Briefe legten.

    Ich zeige ein Briefstück mit 4 II1, und daneben, mit Falz befestigt, der aus dem Brief ausgeschnittene Halbkreisstempel "Rottenburg 14/1".

    Unter dem Halbkreisstempel mit Bleistift notiert ist das Jahr 1853. Das Datum ist wichtig, weil die Postexpedition Rottenburg

    in der 1. und in der 2.Stempelverteilung die gleiche Mühlradnummer "446" zugeteilt bekam. Das Briefstück aus der 1.Verteilung.

    Gruss kilke

  • Hallo Freunde,

    etwas besonderes ist es ja nicht - eine Nr. 4 II Platte 1 auf einem Brief von München vom 15.5.1854.

    Mir gefiel er trotzdem.
    Weniger wegen der gut geschnittenen Marke und den doch sauberen Stempeln als vielmehr wegen der Anschrift. Der Brief ging nach "Heimenkirchen an der Kemptner Lindauer Eisenbahn ".
    Heimenkirch(en) hatte keine eigene Expedition und gehörte zur Postexpedition Röthenbach. Von dort brachte ihn ein Bote ins 6,15 km entfernte Heimenkirch und bekam dafür 1 Kreuzer Bestellgeld, das auf der Vorderseite dick mit Rötel vermerkt wurde.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer