MiNr. 4 II - 6 Kreuzer braun

  • Hallo Heinrich,

    deine beiden Marke halte ich für richtig bestimmt.
    Das Sammeln von Sammlungen ist schon aussergewöhnlich. Der Kaufpreis aus der Vergangenheit
    sagt mMn. in der Zukunft nicht zwingend etwas über den Verkaufserlös aus.
    Du schreibst, du hättest Bayern eigentlich komplett, Kreuzer und Pfennigzeit nehme ich an,
    da du die Portofreiheitsmarken erwähnst.
    Meinst du komplett nach Hauptnummern oder mit allen Unterscheidungen wie Typen, Farben, Wz., Kriegs-Friedensdrucke usw?
    So eine Sammlung wäre dann schon der Hammer! Daran sammle ich schon viele Jahre, mal mehr, mal weniger.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo woodkraft!

    Ich meine natürlich, die Hauptnummern habe ich komplett bis auf die Flugpost und die gelochten Portofreiheitsmarken. Die normalen Portomarken und Dienstmarken habe ich denke ich mal alle! Es kann aber auch noch eine oder zwei Marken fehlen so genau weis ich das jetzt auch nicht! Ich hab die letzten eineinhalb Jahre, seit ich mich auf AD mit Schwerpunkt Bayern konzentriert habe, so um die 15 Sammlungen gekauft. Da ich wie gesagt nicht alles zusammenstecke, kann ich das jetzt nicht so genau sagen. Ich weis nur ganz sicher, das mir die Flugpost fehlt und ich noch nicht eine gelochte Portofreiheits Marke habe. Bin gespannt wie viele Sammlungen ich noch brauche, bis ich die auch habe. Vielleicht, habe ich ja Glück und hab am vergangenen Samstag was bei Rade und Machinsky bekommen, da habe ich wieder auf ein paar Sammlungen geboten aber da ist glaube ich nichts gescheites dabei. Na ja das Jahr ist noch jung, irgendwas werde ich schon noch dazu bekommen.
    Das mit dem Kaufpreis ist schon richtig wie Du sagst, alleine bringt der nicht viel aber erstens ist er ein Anhaltspunkt und 2. lege ich auch noch immer eine aktuelle Getränkekarte dazu so kann mein Sohn sehen wie sich die Preise (Inflation) entwickelt haben! Mit den Zettelchen dazu müsste ein halbwegs vernünftiger Mensch schon etwas damit anfangen können, um nicht das ganze für ein Butterbrot zu verschleudern.

    Wünsch Dir noch einen schönen Tag
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,

    etwas off topic - der Preis von irgendwas aus irgendeinem Jahr hat nichts zu tun mit dem Preis irgendwann später. Die Angabe eines guten Auktionshauses UND eines echten Sammlerfreundes ist optimal. Alles andere ist nur gut gemeint (was ist das Gegenteil von gut? Richtig, gut gemeint).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo HdL,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, sammelst Du gar nicht für Dich oder weil DU Freude daran hast, sondern für Deinen
    Sohnemann, von dem Du weißt, dass er kein Interesse daran hat. Wäre es da nicht sinnvoller, Gold- und Silbermünzen zu sammeln ?
    Da ist die Gefahr des Verschleuderns sicher nicht so groß.
    Ich habe auch schon Sammlungen gekauft wegen einer Marke oder einem Beleg, aber wie bk schon sagte: der Sinn des Sammelns
    (wenn man es zur Befriedigung des eigenen Wissens-, Forschungs- oder Sammeltriebes macht) ist doch, eine Sammlung aufzubauen,
    die die eigene, unverwechselbare "Handschrift" trägt und möglichst auch vorzeigbar ist. Sie muss nicht wertvoll sein, aber es sollte
    Freude machen, sie anzuschauen. Man sollte auch die Bedeutung dieses Hobbys für das Alter nicht unterschätzen. Für viele kommt
    irgendwann eine Zeit, wo körperliche Beschäftigungen wie Sport, Garten, Heimwerken etc. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr
    möglich sind. Wohl dem, der dann so eine Beschäftigung hat, die auch noch geistig fordert.
    Was meine Erben nach meinem Tod damit machen, ist mir ziemlich schnurz, ich kriege es ja nicht mehr mit. Sie wissen, was ich
    investiert habe und wo sie sich zwecks Verkauf oder Verauktionierung hinwenden sollten. Wenn sie es nicht tun, ist es ihr Problem.
    Also überlege Dir gut, wie Du Dein Geld in Zukunft anlegst. Eine Hinterlassenschaft von 30 unzusammenhängenden Sammlungen
    wird auf dem Markt kaum das wiederbringen, was investiert wurde, vor allem, wenn sie vor allem aus Massenware besteht und
    Spitzenware fehlt oder nur in mangelhafter Qualität vorhanden ist.
    Ich hoffe, DU hast trotzdem Freude an diesem einmaligen Hobby, denn dann kann ich die Dir auch nicht mit ein paar kritischen
    Bemerkungen vermiesen.
    Herzliche Grüße aus Franken von

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,

    ich hab eben eine ausführliche Erklährung dazu geschrieben um Dir Deine Fragen zu beantworten, leider wurde ich, als ich das absenden wollte getrennt so dass ich das noch mal schreiben muss aber nicht mehr heute abend. Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, wenn ich nicht dabei bleiben konnte und zwischendurch kochen oder was anders machen musste! Anscheinend gibt es hier so ein Zeitlimit, wenns zu lange dauert ist man raus und muss sich neu anmelden.
    Ich schreibe das morgen nochmal aber nicht hier bei der Mich. Nr. 4 sondern als Anhang in meinem Vorstellungsgespräch, das ich geschrieben habe als ich zu Euch kam.

    Schönen Abend noch
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    die Nummerierung im Michel-Handbuch-Katalog (Vogel) Mi.4 I - Mi. 4 IV ist nicht sinnvoll.

    Es kann der Eindruck entstehen, dass es sich bei der 6 Kreuzer braun um eine einzige Markenausgabe handelt, die von 4 Platten gedruckt wurde.

    Es muss aber Typ 1 und Typ 2 unterschieden werden. Mi.4 I entspricht Typ 1 und ist die Erstauflage.

    Die späteren Auflagen der 6 Kreuzer braun, Typ 2 zeigen ein etwas anderes Druckbild. Der Druck von 3 Platten wird unterschieden. 4 II Platte 1, 4 II Platte 2 und 4 II Platte 3.

    4 I und 4 II sind zwei verschiedene Markenausgaben die auch verschiedene Katalognummern haben sollten. Das hat man in der Vergangenheit nicht richtig gesehen

    und deshalb wird es wohl in allen Zeiten eine 4 I und eine 4 II geben.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Guten Abend kilke!

    Dass es von der 6 Kreuzer braun zwei Markenausgaben gibt, war mir schon bewusst! Aber nachdem Du mir das jetzt so schön beschrieben hast ist mir klar worin mein Fehler war.
    Im Michel PF Katalog ist die 4 I seperat auf Seite 46 behandelt, da aber bei der Mich. Nr 4 II die I nochmal erwähnt wurde dachte ich hier gehts los. Da wird dann auf Seite 100 mit Mi Nr. 4II losgelegt bis 4 IV dabei handelt es sich eigentlich um die Mich. Nr. 4 II Platte 1-3

    Danke und eine schöne gute Nacht
    Heinrich d. Löwe

  • Guten Abend woodcraft,

    das Anschauungsmaterial habe ich zwar auch im Sem Bayern-Leitfaden 1 ( Platten und Typentafel) und danach habe ich bis jetzt auch meine Bestimmung gerichtet aber, es ist schön mal so ne Serie nebeneinander zu sehen!

    Irritiert wurde ich erst durch den Michel-Handbuch -Katalog "Platten und Plattenfehler auf den Kreuzerausgaben Bayerns 1849-1875."
    Dadurch ergab sich ja auch erst die Irritation zum Sem Katalog, weil bei Michel auf einmal eine 4 IV auftauchte, die eigentlich eine 4 II Platte 3 ist.

    Danke Dir und einen schönen Abend noch

    Heinrich d. Löwe

  • Guten Morgen weite welle!

    Nachdem Du gestern so ein Tolles Thema bei der Vorstellung neuer Mitglieder eröffnet hast, das bei mir auf der Hitliste ganz oben steht, möchte ich das nicht mit meinen Beitrag, warum ich sammle überdecken und so habe ich mich dazu entschlossen Dir hier, nicht ganz so ausführlich aber dennoch erklärend zu Antworten.

    1.) Ich sammle in erster Linie für mich weil es mir Spaß macht. Sammlungen kaufe ich mir deshalb, weil das für mich so ist wie in meiner Kinderzeit, wenn mir meine Mutter eine Wundertüte im Schreibwaren Geschäft gekauft hat. Ich freue mich immer darauf was jetzt wirklich drin ist! Beim Kauf einer Marke oder eines Briefes, fällt die Überraschung weg, da ich ja weis was ich kaufe. Nutznießer wird sicherlich mein Sohn sein, falls ich nicht vorher aus Not das ganze oder Teile davon selber verkaufen muss.

    2.) Gold und Silber macht mir keinen Spaß, wenn dann höchstens Krügerrand, da andere Sammelmünzen der Mwst unterliegen. Was ist jetzt daran spannend ein Häufchen Krügerrand rumliegen zu haben? Außerdem ist es auch nicht gerade praktisch, wenn ich mal stiften gehen muss, weil es mir hier nicht mehr gefällt und ich mich mit Gold abschleppen muss. Mit Briefmarken in der Tasche kann ich schneller rennen und außerdem sind Briefmarken ebenso eine Internationale Währung wie Gold und Silber!

    3.) Ich habe durchaus das altern im Kopf und kann mir gut vorstellen in ferner Zukunft meine Sammlungen besser aufzuarbeiten, und wenn ich weiter bei Euch dazu lernen kann, mich auch mal an Briefe mit Geschichte zu trauen. Noch habe ich zu wenig Ahnung von der Materie und so ist die Gefahr groß mich zu verspekulieren.

    4.) Zum Erlös, der aus den Sammlungen zu generieren ist bin ich ein bisschen anderer Meinung als Du, aber das kann natürlich jeder so sehen wie Er will. Wenn ich zum Beispiel meinen Wasserschaden anschaue, den ich im November für 100,- € plus Nebenkosten mir zugelegt habe. Daraus, habe ich bis jetzt Marken für 60,- € verkauft und das war eigentlich das wertlose an dem Ganzen. Die Schachtel ist immer noch gut gefüllt mit ca. 500 Marken und die sind im Vergleich zu dem was ich verkauft habe durchaus bessere Werte wenn auch keine absoluten Spitzen dabei sind, so denke ich mal, dass da immer noch um die 150,- bis 200,- € in der Schachtel schlummern. Verlust kann ich da nicht erkennen.

    5.) Und letztens: Für kritische Stellungnahmen bin ich immer zu haben. Das ist für mich ein Denkanstoß und keine Kritik an meiner Person. Ich bin der Meinung, dass man nur dazulernen kann wenn man sich die Meinungen anderer auch anhört, sich selbstkritisch damit auseinandersetzt, und das was Richtig ist und zu einem passt dann auch übernimmt und in Zukunft anwendet.
    Fazit: Bitte weiter mit mir kritisch umgehen und meine Beiträge korrigieren, wenn ich Mist schreibe. Ich mache das nicht absichtlich sondern entweder aus Schusseligkeit oder weil ich es nicht besser weis!

    Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen und erfolgreichen Tag
    Heinrich d. Löwe

  • Liebe Sammlerfreunde,

    aus dem Baden-Handbuch Band II, Seite 60 : " Die Zwischenräume - Abstandhalter - wurden durch "Regletten" oder durch "Spatien" gebildet,

    die manchmal als sogenannte "Spiesse" mitdruckten, wenn sie durch die Hin- und Herbewegung der Druckform "stiegen", miteingefärbt und abgedruckt wurden. "

    Bei den beiden eingestellten 6 Kreuzer-Marken ist neben dem linken unteren Wertziffernquadrat ein abgedruckter Spiess zu sehen.

    Im Michel-Handbuch-Katalog ist der Plattenfehler bei Mi.4 II, Platte 1 als PF V gelistet. Eine Abspaltung der Randlinie ist es aber nicht.

    Wegen der unterschiedlichen Farbtöne der beiden Marken ein besonders attraktives "Paar" .

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    der im Plattenfehlerkatalog abgebildete Plattenfehler 4 II PF V unterscheidet sich meiner Meinung ein wenig von den zwei gezeigten Exemplaren.

    Deinen Exemplaren fehlt die "Einbuchtung" der linken Randlinie an der besagten Stelle, was aber ein Bestandteil der Abspaltung darstellen würde.

    Deshalb gebe ich Dir Recht bezüglich eines abgedruckten "Spiess" bei deinen gezeigten Exemplaren.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    die Einfassungslinie ist links unten etwas schmäler, das ist im Katalog auf der schwarz-weiss Abbildung auch zu sehen.

    Ich zeige noch ein "Paar", lt. Michel-Handbuch-Katalog Mi.4 II, Pl. 2 mit PF V "Absplitterung der linken Randlinie in Höhe des linken oberen Ziffernquadrates".

    Auch hier glaube ich nicht an eine Absplitterung. Wahrscheinlich ist es ebenfalls ein mitgedruckter Spiess.

    Gruss kilke

  • Lieber bayern klassisch,
    Was lässt Dich annehmen, dass das eine VE sein sollte? Gibt es keinen Stempeldurchschlag? Wenn VE, dann kann die Marke doch wohl nicht originär haften, oder?

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ...sieht mir auch eher danach aus, als dass der Postexpeditor den Stempel noch ein weiteres mal und dies ganz leicht nach rechts versetzt aufgedrückt hat, ohne aber vorher nochmal Farbe aus dem Stempelkissen aufgenommen zu haben.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    mir scheint, dass sie eine VE zeigt und dann nochmals übergehend entwertet wurde. Sie klebt sicher nicht mehr mit Originalgummi, sondern wurde wohl illegal zweitverwendet. Aber wegen der dürftigen Technik, die mir zur Verfügung steht, ist das bloße Theorie.

    Soll ich mal 600 dpi versuchen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.