Entwertungen mit Ortsstempel

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keine 2. Marke mit diesem Stempel als Entwerter

    Hallo manuzerle

    Ich wusste nicht dass ein von dieser Marken ein seltener war. Welche Marke ist es, die 10 Kreuzer Marke?
    Wenn unikat, dann vielleicht etwas besser als der Brief :D :D
    (Ob Jahr bekannt oder nicht)

    Danke für die Antwort.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber maunzerle,

    ich kenne auch keine zweite, von daher haben wir den gleichen Informationsstand. Wunsiedel hat eigentlich immer mit dem Mühlrad perfekt gestempelt, wie man an deinem wunderschönen Brief unschwer erkennen kann. Ich habe ja eine ganz mickrige Zusammenstellung von dort und jede meiner Marken ist vorzüglich entwertet. Da wundert es doch, dass man den Ortsstempel in die Hand genommen hat und das Mühlrad liegen ließ.

    Von daher war es eine rhetorische Frage und auch wieder nicht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    Ja es ist die 6 Kreuzer-Marke.

    Viele Grüße

    :love:maunzerle 8o

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber hasselbert,

    in jeder Beziehung ein Ausnahmebrief - Glückwunsch zu dieser Rosine!

    Und - als Sahnehäubchen - die letzte Ziffer des Zweizeilers ist keine 6, sondern eine kopfstehende 9!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    schön, dass der Brief gefällt. Deinem Adlerauge entgeht aber auch nichts. Ich habe das nicht erkannt. Kein Wunder, dass du unangefochte die Nr. 1 bist. :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber hasselbert,

    du hättest es auch gesehen, wenn du nicht von der überragenden Schönheit deines Traumbriefes so geblendet worden wärst, aber ich gebe dein Lob gerne meinem Optiker weiter, dessen Gleitsichtbrille hervorragendes leistet.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch, eher ein Pfauen-, denn ein Adlerauge :D:D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hasselbert,

    Ein wunderschöner Brief! Danke für's Zeigen.

    bk's Adleraugen bringen mich bei der Betrachtung aber auf etwas noch ganz anderes.

    Stammt der Brief aus 1866? Mit anderen Worten: Wollte der Postler eine "6" setzen, erwischte aber eine "9" und drehte sie ganz einfach um?

    Oder, und dann würde es obergranten-rosinenmäßig werden: Stammt der Brief aus 1869? Wollte der Postler also eine "9" setzen und stellte diese versehentlich auf den Kopf? Dann hätten wir hier den ersten bekannten Brief mit einer Nr.9 mit Ortsstempel aus der Nachmühlradperiode.

    Dann müsste man vor diesem Brief sogar niederknieen.

    Meine Frage also: Geht aus dem Inhalt oder sonst irgendiwe das Jahr hervor?

    Ich harre voll Spannung Deiner geschätzten Antwort.

    Liebe Grüße

    von :thumbup: maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ich habe auch einen Brief mit anders gemachte 6 in 1866. Denke nicht dass es hier 1869 sein sollte. Eher glaube ich (der Laie) dass die Herstellung von die Nummern nicht gleichzeitig gemacht waren. Die letzte Nummer 6 ist auch grösser als alle anderen Nummern. Ich sehe kein Logikk wenn nur eine Nummer anders als anderen, von anfang an sein sollte. Aber, wie gesagt, ich bin kein Stempelexperte ;)

    Ein dank an alle die so verd.... schöne Briefe zeigen :P :P :P :P
    Hier und in anderen Threads.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,
    hallo maunzerle,

    die Idee ist ja super, aber leider ,leider. Der Brief ist von 1866. Schade. :( :( Aus 1869 wäre das tatsächlich eine Obergranate.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Hasselbert,

    Aber auch so ist er weit mehr als ein Trostpflaster.

    Viele Grüße aus dem Gäuboden :thumbup: maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo an alle,

    Fortsetzung von post 16. Leider nur lose Marken. Ich kenne keinen Brief mit Ziffernmarke und Zierstempel als Entwerter.

    Viel Spaß beim Anschauen.

    wünscht

    :thumbup: maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    Glückwunsch zu dieser schönen Seite. Ich staune, was es alles giebt. Künftig werde ich meine Augen beim Stöbern besser offen halten, vielleicht.....
    Ein blindes Huhn trinkt auch gern mal einen Korn oder so ähnlich. :D

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Da Würzburg weiter als 12 Meilen von München entfernt ist, muß der Brief nach dem 31. Juli 1865 zu datieren sein.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert


    Hallo hasselbert,

    gibt es einen Ankunftstempel?

    Auch wenn bayern klassisch diese These ablehnt, wir haben schon einmal zu diesem Stempeltyp vermutet, dass die bayerische Post hier einen Typ probieren lies, der auch so ähnlich in Baden bzw. Österreich vorkommt (Erdinger hat auch diese Ähnlichkeit der Stempeltypen angesprochen). Irgendwo habe ich auch gelesen, dass in München ein österreichischer Stempelhersteller einen Stempel erproben lies (leider konnte ich weder Zeit noch Firma ermitteln). Ob die Münchener-Sammler hier mehr wissen? Jedenfalls kann es keine "bayerische Post-Erfindung" dieses Stempel sein*. Schließlich tauschten sich die Postverwaltungen der jeweiligen Länder in vielen Dingen aus, warum nicht auch bei den Stempeln? Schon lange versuche ich z.B. die Sache mit den OPA-Stempeln zu klären. Schließlich gab es diese verzierten Stempel schon in den 1830er-Jahren in Frankreich. Auch wenn wir nichts schriftliches finden werden, die Gleich- oder Ähnlichkeit der Stempel aufzuzeigen ist eine interessante "Forschung".

    Beste Grüße

    Luitpold

    * hierbei immer berücksichtigt, dass die Stempelhersteller "länderübergreifend" arbeiteten (Herr Helbig hat das für die späteren Stempel in seinem Standardwerk ja ausgeführt)

  • Hallo zusammen,

    wo hatten die Würzburger ihren Nummernstempel :?: Hier ein Brief vom 12. Mai 1866 von Würzburg nach Zell am Main ca 2 Meilen von Würzburg entfernt. In Zell (Ober-Unter- und Mittelzell wurden 1860 zu Zell zusammengefasst. Hier hat der Erfinder der Schnellpresse Friedrich Koenig mit seinem Freund Andreas Bauer die erste Schnellpressenfabrik
    der Welt gegründet. Somit bestand für Fabrikarbeiter Bedarf. Ob das Stadtgericht dem Fabrikarbeiter Georg Sebold eine gute Nachricht übermitteln wollte?

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    schöner nicht möglich - ein Traum! :P:P:P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber hasselbert,

    Gratuliere zu dem außergewöhnlichen Stück.

    Viel Grüße

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    danke für die Blumen. Es ist doch nur ein ganz gewöhnlicher 3 Kreuzer Brief, allerdings ganz hübsch und durch die Anschrift interessant. Die entsprechenden Recherchen führen dann zur sogenannten neuen "Social Philatelie".

    Nun aber einmal vier lose Marken mit Ortsstempel, wovon der Einzeiler nicht gerade häufig ist. Auf Brief wären sie mir lieber.

    Jetzt hat maunzerle etwas zum Registrieren.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert