MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • Lieber Bayern Social,

    warum sollte ein Stadtbriefträger eine "Notiz" anbringen? Nach der Vorschrift durfte ein Briefträger überhaupt keine Änderungen an Adresse bzw. Taxe vornehmen, weil er hierzu gar nicht befähigt und befugt war.

    Nein, das ist todsicher eine Empfänger - Nummerierung der Korrespondenz.

    N.B. Einer der Seyssel d´Aix war auch Chef der Leibgarde seiner Majestät des Königs von Bayern! Als solcher war er sogar passiv portobefreit (aktiv sowieso).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo alle Mann an Bord :thumbup:

    sehe gerade was hier los ist und hätte nicht gedacht, dass der Beleg so reinklotzt. Herzlichen Dank an alle Kommentatoren. Auf einen PF wollte ich mich auch nicht gleich festlegen, stimme aber Plattenfehler vollkommen zu, dass man das nicht immer sofort verneinen muss, weil es nicht im Michel-Handbuch steht.

    Ein bischen was zum Forschen muss ja auch noch übrig sein :D

    Sophiemäßig haben wir die Sache ja nun so rund wie möglich bekommen, ein Bild vom Adressaten Edwin Graf Seyssel d´Aix hätte ich gerne noch gezeigt, aber das ist ja leider im vorliegenden Fall nicht so einfach.

    Bei der blauen "10" werden wir also von einer Art Eingangsregistratur ausgehen müssen, was bei einer Persönlichkeit wie dem Kämmerer des Königs durchaus realistisch erscheint. Er wird an einem Tag schon einige Briefe erhalten haben, ob privat oder geschäftlicher Natur.

    Blauer Wachsstift ist, so wie @BayernSocial es wohl ausdrücken wollte immer irgendwie "postverdächtig", aber mit der Münchener Distribution sehe ich auch keinen Zusammenhang, da der entsprechende postalische Abschlag mit dem rücks. angebrachten Rundstempel "18" und die Zustellung offensichtlich direkt ohne Umwege einen Tag nach Aufgabe erfolgte.


    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Blauer Wachsstift ist, so wie @BayernSocial es wohl ausdrücken wollte immer irgendwie "postverdächtig",

    Liebe Freunde,

    dann stimmt es sicher, wenn der liebe bayern klassisch  hasselbert und mikrokern das so sehen,keine Frage,
    Pälzer hat den Nagel auf den Kopf getroffen, der blaue wachsstift sieht immer verdächtig aus...
    (Das die Stadtbriefträfer keine Vermerke anbringen konnten ist mir allerdings neu, ich kenne einige
    z.b. Poste Restante Briefe, die häufiger ausgeliefert wurden mit diversen vermerken, m.M. nach von
    den Stadtbriefträgern....)

    Beste Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (28. März 2013 um 18:36)

  • ...ich kenne einige z.b. Poste Restante Briefe, die häufiger ausgeliefert wurden mit diversen vermerken, m.M. nach von
    den Stadtbriefträgern....)


    Hallo Bayern Social,

    "Poste Restante" sollten doch gerade nicht ausgeliefert werden, eben weil der Empfänger das so wollte bzw. am Bestimmungsort keinen festen Wohnsitz hatte (z.B. Geschäftsreisende im Hotel). Kannst Du mal einen PR-Brief mit Stadtbriefträgervermerk zeigen?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • ...jo, und wenn überhaupt, dann waren es auf den PR-Briefen Eingangsnummern, die auf der Empfangs- bzw. Ausgabeexpedition in ein Manual eingetragen wurden. Schließlich musste ja in irgend einer Weise erfasst/gelistet werden, um bei Nichtabholung eine hinreichende zeitnahe Retoure einleiten zu können.


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Mikrokern,

    da ich gerade die Briefe nicht griffbereit habe, kann ich ihn nicht einstellen, ich habe
    ihn aber unter PR oder 9Kr grün schon mal eingestellt, mittlerweile weilt er nicht
    mehr in meiner Sammlung, er ging an ein prominentes Mitglied des Forums(Nicht BK 8) )

    Errinerlich ist mir, dass er nach Berlin lief und mehrfach, da der PR Adressat nicht mehr
    in dem Hotel? weilte, vergeblich zugestellt wurde, MIT Vermerken ;)

    Ich sehe mal, ob ich ihn finde, oder jemand kommt mir zuvor!?

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    dann habe ich ihn, dank der tollen Suchfunktionen doch noch recht schnell
    gefunden, Poste Restante mit mehrfacher Zustellung:
    Rücksendungen & Weiterleitungen

    Konnte ich Deine Frage damit ein wenig beantworten, lieber Mikrokern?

    Beste Grüsse
    Bayern Social

    PS: Interessanter Weise, was mir nicht mehr erinnerlich war ist hier ein ähnlicher Vermerk in blau zu finden!? ;)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Bayern Social,

    ich glaube nicht, dass man die beiden Briefe in irgend einer Weise vergleichen kann. Bei dem 9 Kr.Brief nach Berlin wurde der PR-Vermerk aufgrund des darüberliegenden Aufgabestempels übersehen, was zu einer Kaskade von Zustellungsversuchen und entsprechenden Vermerken führte - für auszutragende Post, wohlgemerkt.

    Ein regulärer PR-Brief würde den Briefträger gar nicht erst zu Gesicht bekommen. Und der Brief vom Pälzer ist noch nicht mal poste restante, sondern ganz normal zu gestellt worden, womit weder PR-Behandlung noch Briefträgervermerk in Frage kommen.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber Bayern Social,

    ein Stadt- oder Landbriefträger hatte nur eine Kernkompetenz - die Zustellung der Poststücke. Alles andere, also Tarife, Taxen, Vertragsstempel, Leitwege usw. hatte den Weg des Poststücks zuvor evtl. beeinflußt, nicht aber die Zustellung an sich.

    Gelang die Zustellung nicht, weil der Empfänger unbekannt, verzogen, verstorben oder nicht willens oder in der Lage war, ein Porto zu entrichten, hatte dies der Bote auf der Siegelseite zu attestieren.

    Eine Veränderung der Adresse war ihm nicht gestattet, d. h. er durfte auf der Frontseite NICHTS anmerken, streichen, hinzufügen, verändern, erhöhen, reduzieren usw.. Hierfür war er nicht befugt und hatte auch keine Ausbildung genossen, die ihn befähigt hätte, dergleichen "höhere" Tätigkeiten wahrzunehmen. Ein Verstoß dagegen wäre immer zu ahnden gewesen als "Dienstesvergehen".

    Bei deinem schönen poste restante Brief lief ja einiges schief - aber selbst hier griff das von mir o. g. zum Verfahren allgemein; vorne hatte sicher kein Briefträger verewigt, weder in blau, rot oder mit Tinte. Du hast Recht, dass ein p.r. zu gestellender Brief eigentlich nie in die Hände eines Briefträgers fiel oder fallen sollte, aber wenn man p.r. überlas, dann war das halt ein Arbeitsfehler, aus dem man damals hoffentlich gelernt hatte.

    Abgesehen davon konnte der Empfänger auch p.r. gestellte Briefe nachsenden lassen ("auf Verlangen nach ..."), oder die Anweisung p.r. aushebeln ("abzugeben bei N.N. in ..."). Auch in einem solchen Fall konnte ein Briefträgerstempel auf einen p.r. Brief kommen, wenn der neue Zielort über diese Institution mit eigenen Stempeln verfügte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    dann waren die Briefe, zumindest für mich, wieder gute Lehrstücke.
    Den Wissenszuwachs möchte ich gerne wie folgt festhalten:

    Vermerke adresseitig konnten wohl nie von Stadtbriefträgern stammen.
    (von sehr seltenen Ausnahmen mal abgesehen)

    Vermerke siegelseitig konnten von Stadtbriefträgern stammen, insbesondere dann,
    wenn die PR Verwahrung durch weitere Vermerke "umgangen" wurde.

    Trifft das die Meinung der Beteiligten Fachleute in etwa?
    Sonst bitte ich um Ergänzung.....

    Liebe Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    "to cut a long story short" - vorne NIE, hinten GERNE! ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Planke,

    schöner Brief - die Striche sind nicht postalisch und wurden erst nach Auslieferung des Briefes angebracht.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Stoniiie,

    bekommt man noch das Jahr des Briefes heraus? Auch eine kleine Vorstellung (Beschreibung) wäre nett ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hi Ralph,

    heute ist bei mir einfach nicht der Tag der großen Worte ( dem Alkohol sei dank ).

    Das nette Briefchen ist aus dem Jahr 1866.

    Zu dem Brief, zart gestempelt mit dem oMR ''226'' von Ingenheim von dort aus gelaufen nach Frankreich Colmar.
    Roter K2 " Baviere - Strasb. 1 " . Auffällig finde ich noch den PD Stempel denke das der Stempel desöfteren auch mal im roten Stempelkissen war , deshalb auch die Mischfarbe wirkt fast lila.

    Den Inhalt des Briefes habe ich noch nicht so genau betrachtet. Passiert aber heute noch.

    schöne grüße

    Hannes

  • Hallo Stoniiie,

    das liest sich doch schon besser, trotz Fahne! 8o

    Der P.D. - Stempel stammt von Landau; eine Miniexpedition wie Ingenheim hatte einen solch wichtigen Stempel natürlich nicht. Man hätte ihn auch über Wissembourg schicken können (vor dem PV Bayern - Frankreich von 1858 aber sehr selten).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Gab es den eigentlich eine Verordnung Ralph ? Welche Farbe müsste den der PD Stempel richtig haben ? Ist es häufig das solche Mischfarben wie hier auftauchen ?
    Der Stempel schaut wirklich aus als wäre er Lila. Aber auf manchen Briefen ist er schwarz auf manchen rot.