Württemberg - Schweiz

  • Laß dir Zeit, wir sind ja noch jung (duck und weg) ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Württemberg behielt alles für sich? Nun ja, das ist weit entfernt vom Niederrhein, wo ich mich besser auskenne. ;)

    Bei Verwendung von Blaustift links unten gehe ich aber von einem postalischen Vermerk aus. Es könnte (mit viel Phantasie) frc heissen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    bei sog. Grenzrayon-Briefen verblieb immer der Aufgabepost das Franko allein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • vielen Dank für die Rückmeldungen. Nach eingehender Betrachtung könnte es tatsächlich für frei (franco) stehen, wie von Ralph und Dieter vermutet. Die Möglichkeit eines Bestellgelds wie von ST.G. war mir neu.

    Herzl. Grüße

    Anton

  • Liebe Freunde,

    ein Portobrief aus Ulm vom 29.3.1826 an Firma Isler zu Wohlen im Aargau in der Schweiz war mit dem Vermerk "per Zürich" versehen auf die Reise geschickt worden.

    Ich denke, dass Württemberg 6 Kreuzer in Rötel taxierte und 4 weitere Kreuzer für Schaffhausen in blauer Tinte als Summe von 10 Kr. notiert wurden. Als Transitkosten dazu kamen 6 Kr. für Zürich und den Aargau, so dass im Endeffekt 16 Kr. in Wohlen zu zahlen waren.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (4. Juli 2023 um 17:50)

  • Hallo miteinander,

    Nachdem ich mich hier eingelesen habe könnte nachfolgendes ev.hierher

    passen

    Folgendes mini brieflein stammt aus meiner Heimatsammlung güglingen, 12 Kreuzer in die schweiz,nach St.gallen.1859....wenn ich es richtig verstehe sind die 9 Kreuzer für württemberg und 3 für die Schweiz.ist hier jemand bitte so nett und kann mir erklären wer den vermerk in rot unten angebracht hat??bei der abgehenden oder ankommenden post...Vielen Dank


    Liebe grüße von pappnase andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (29. Juli 2023 um 17:27)

  • Lieber Andreas,

    diese Notationen nennt man "Weiterfranko", hier mit W.F. abgekürzt und sie wurden von der Aufgabepost, oder eine einheimischen Kartierungspost (Stuttgart?) angebracht.

    Eine Abgabepost hatte mit dem Weiterfranko nichts zu tun.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    diese Notationen nennt man "Weiterfranko", hier mit W.F. abgekürzt und sie wurden von der Aufgabepost, oder eine einheimischen Kartierungspost (Stuttgart?) angebracht.

    Eine Abgabepost hatte mit dem Weiterfranko nichts zu tun.

    Hallo ralph,

    Danke für deine Antwort. Da ich so langsam meine Heimatsammlung aufarbeite werde ich leider noch einige ...hm...laienhafte fragen stellen...

    Gruss andreas

  • ... laienhafte Fragen gibt es nicht - nur laienhafte Briefbeschreibungen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Geschätzter Kollege Pappnase

    Man lernt jeden Tag dazu. Manche zumindest…..

    Es geht jedem gleich, kaum hat man was gelernt und eine Frage beantwortet, kommen zwei neue Fragen dazu. Geht mir aktuell genau so.

  • Geschätzter Kollege Pappnase

    Man lernt jeden Tag dazu. Manche zumindest…..

    Es geht jedem gleich, kaum hat man was gelernt und eine Frage beantwortet, kommen zwei neue Fragen dazu. Geht mir aktuell genau so.

    Ich versuche ja einiges zu verstehen, nach vielen jahren des,nennen wir es mal ANSAMMELN von Dingen welche mir gefallen.nun versuche ich dies zu einer Sammlung zu gestalten. Ich hätte bei obigem brief ja schreiben können vom 3.ten württ.rayon in den 1.ten der Schweiz.aber nur weil mir dies jemand in ulm bei einem ähnlichen Beleg erklärt hat.ob das auch hier zutrifft weiss ich nicht.wollte nicht irgendeinen mist schreiben ,ich bewundere viele hier im forum bezüglich ihrer Beschreibungen von belegen,und stelle regelmäßig fest,dass ich von vielem fast nichts weiß...speziell vorphila und AD....

    Gruss von pappnase andreas

  • Du meinst ich sollte mich mehr anstrengen oder???

    Nein - wenn man Belege hat, zu denen man wenig weiß, aber gerne viel wissen würde, muss man fragen.

    Wer eine Sammlung hat, die ohne Beschreibung auskommt, oder mit einer sehr dürftigen/schlechten daher kommt, der braucht hier im Forum nur zu fragen und ihm wird zu 99% geholfen, das habe ich gemeint.

    Daher schrub ich ja, dass es keine laienhafte Fragen gibt, denn bei den meisten Gebieten sind wir Laien, aber man muss nicht Laie bleiben, wenn es um die Beschreibung eigener Briefe geht, denn andere können einen zum Kenner, Fachmann, ja Experten machen und das ist doch toll, dass viele diese Bereitschaft hier haben - man muss natürlich aber dann auch die Bereitschaft aufbringen, daraus zu lernen, wodurch wieder weitere Fragen entstehen können, die wieder beantwortet werden, bis am Ende Wissen entsteht, dass man wieder selbst anderen weitergeben kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nein - wenn man Belege hat, zu denen man wenig weiß, aber gerne viel wissen würde, muss man fragen.

    Wer eine Sammlung hat, die ohne Beschreibung auskommt, oder mit einer sehr dürftigen/schlechten daher kommt, der braucht hier im Forum nur zu fragen und ihm wird zu 99% geholfen, das habe ich gemeint.

    Daher schrub ich ja, dass es keine laienhafte Fragen gibt, denn bei den meisten Gebieten sind wir Laien, aber man muss nicht Laie bleiben, wenn es um die Beschreibung eigener Briefe geht, denn andere können einen zum Kenner, Fachmann, ja Experten machen und das ist doch toll, dass viele diese Bereitschaft hier haben - man muss natürlich aber dann auch die Bereitschaft aufbringen, daraus zu lernen, wodurch wieder weitere Fragen entstehen können, die wieder beantwortet werden, bis am Ende Wissen entsteht, dass man wieder selbst anderen weitergeben kann.

    Ach ralph,

    deinen lieben Worten ist nichts hinzuzufügen.Ich weiß, nur sprechenden/fragenden Menschen kann geholfen werden.ich bin jedoch jemand der zuerst versucht Selbst eine Antwort zu finden,um keinen zu nerven.bin von Berufswegen ständig mit Fragen konfrontiert und weiss,dass manche auch echt nervig sein können.du hast doch kürzlich mitbekommen dass ich noch nicht einmal das alte Zeichen für Pfund kannte.alle hier wussten es,nur ich nicht,und das ist nun wirklich GRUNDWISSEN um hier im forum irgendetwas sinnvolles beizutragen. Ihr alle seid außerordentlich hilfsbereit,dazu super freundlich.aber scheut euch nicht zu schreiben wenn ich etwas falsch beschreibe.

    Gruss andreas

  • Lieber Andreas,

    der, der nie gefragt hätte, den musst du mir erst mal zeigen. Es ist NIE zu spät, dazu zu lernen. Daher bitte immer fragen und bei komplexen Briefen nur diesen einen von vorn, hinten und innen zeigen und die Fragen stellen, die dich bewegen. Oft wissen die Leute hier mehr, als der Fragende glaubt erfragen zu müssen - ist das nicht phantastisch?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Deshalb bin ich ja zu euch gekommen....im Verein, bei dem ich nun auch vor wenigen Monaten zum ersten Mal reingeschnuppert habe,nach über 20 Jahren Mitgliedschaft,brauche ich keine fragen zu stellen,leider..(von meinem freund abgesehen, da brauche ich nur laut denken und er forscht nach.)..Ein Kommentar war zu vorphila...ja da sind ja gar keine Marken drauf....und ich hatte mir vorgestellt mal einen Vortrag über champagnerhäuser zu halten,natürlich erst wenn ich auch zu den Taxen etc.etwas sagen kann,incl. champagnerverkostung von roederer und cliquot,...vereinsleben neuen Schwung einzuhauchen. Schwierig,ganz schwierig.aber nun gut,falsches Thema an falschem Ort.

    Lieber ralph,ich glaube bei dir standen bzw stehen die Mädchen mit ihrem Poesiealbum Schlange,oder?? ;)

    Habt nen schönen abend.morgen dann den kleinen Rest von BS-BELEGE nach Bayern..

    Gruss von pappnase andreas