Hilfe bei Deutung eines Siegels

  • Hallo,

    wer kann mir bei der Deutung dieses Siegels helfen?

    Welcher Ort bzw. welches Roda könnte dies sein?

    Es befindet sich auf der Rückseite eines Briefes ohne Inhalt und soll von 1727 sein.

    Besten Dank Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo Matthias,

    der Brief ist wohl eine Justizsache, denn es handelt sich um ein GERICHTS * SIEGEL * ZU RODAU. Abgebildet ist dementsprechend Justitia.

    Womöglich ist der Absender nicht in (Stadt)Roda, sondern im hessischen Rodau (Groß-Bieberau) beheimatet gewesen.

    Auf Wikipedia gibt es zu diesem Ort eine relevante Information:

    "Rodau gehörte zum Zentgericht Umstadt und später zum Zentgericht Oberramstadt."

    Quelle: Wikipedia

    Kannst Du den gesamten Umschlag zeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald (4. April 2024 um 14:51)

  • Hallo,

    danke für Eure Hinweise.

    Der Brief wird zur Zeit in einer Auktion angeboten und ich habe auch meine Zweifel das er aus (Stadt)Roda sein könnte.

    Ich zeige den Scan der Vorderseite (vom Auktionshaus).

    Ich werde dort mal nachfragen ob Sie mir einen Scan zukommen lassen können wo sie die Rückseite leicht umfalten.

    Altdeutschland Sachsen
    "Roda", Briefhülle von Pracht-Schnörkel-Gerichtsbrief nach Plauen, 9-zeilige Anschrift, ohne Inhalt, wohl von 1722, dekorativ!
    www.philasearch.com

    Viele Grüße Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo Matthias,

    Plauen als Destination ist insoweit interessant, als dass es dort ganz in der Nähe ein Rodau gibt, das heute zur Gemeinde Rosenbach/Vogtland gehört.

    Evtl. hat ein ortskundiger Postgeschichtler mehr Informationen darüber, ob dort im 18. Jhd. ein Gericht bzw. zugehörige Verwaltungseinheit existierte.

  • Hallo,

    zuerst einmal vielen Dank allen mit Ihren Beiträgen.

    Das Auktionshaus hat jetzt auch die Rückseite des Briefes aufgeklappt eingestellt.

    Leider kein so guter Scan.

    Wenn jemand das Siegel richtig zusammen setzen könnte wäre es toll.

    Viele Grüße Matthias

    Altdeutschland Sachsen
    "Roda", Briefhülle von Pracht-Schnörkel-Gerichtsbrief nach Plauen, 9-zeilige Anschrift, ohne Inhalt, wohl von 1722, dekorativ!
    www.philasearch.com

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.