Hamburg Franco Stempel

  • Hallo Hamburg Sammler!

    Ich habe hier eine Hamburg Marke die neben den Balkenstempel auch ein FRANCO Stempel hat. Ich nehme an diese Stempel wurde Normalerweise nicht auf Briefmarken gesetzt. Also vielleicht gab es kein Platz mehr auf Brief fur diese Stempel... ? Kann jemand etwas sagen uber diese Stempel, ich glaube die nicht oft gesehen zu haben. Vielleicht so wenig wie die Helgoland Stempel es auf die Hamburg 2 und 3 Schilling gibt?

    Grusse,

    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,

    ein FRANCO-Stempel ist ein Nebenstempel und war nicht zur Entwertung von Briefmarken vorgesehen. Die Ursache, warum sich auf Deiner Marke ein fast vollständiger Abschlag eines solchen FRANCO-Stempels befindet, ist somit nur spekulativ beantwortbar.

    In Bezug der Seltenheit und dem Wert ist ein solcher Abschlag daher nicht mit einem regulär zur Entwertung verwendeten Stempel vergleichbar. Soll bedeuten, auch wenn es schick aussieht und bestimmt auch selten ist, dass ein solcher FRANCO-Stempel fast vollständig auf einer Marke abgeschlagen ist, ist es lediglich eine Liebhaberfrage, ob hierfür jemand bereit ist einen bestimmten Preis zu entrichten. Ein vernünftiges Preisverlangen wird weit unter einem solchen liegen, als für einen seltenen Abschlag von einem regulär zur Entwertung vorgesehenen Stempelgerätes, z.B. der von Dir angesprochene englische Rundstempel HELIGOLAND in Type I, erzielbar ist.

    Bildquelle für den nachstehenden Beleg: 354. Heinrich Köhler Auktion

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    Danke, ja Nebenstempel dachte ich schon. Beim Bremen aber gibt es wohl im Anfang Franco Entwertung (im NL auch).

    Ich sah im Stempeldatabank es gibt sehr viele von diese Franco Stempel spezial aus Preussen und Hannover.

    Solche Nebenstempel sind wohl toll fur die Sammlung :)

    Grusse,
    Jean-Paul

  • Hallo Jean-Paul,

    wenn preussische Marken nur mit einem Franco-Stempel entwertet wurden was das auf jeden Fall ein Verstoss gegen die Vorschriften. Ein zusätzlicher Stempel zum Nummern- oder Ortsstempel war Zufall.

    viele Grüße

    Dieter