Literatur 1875 - 1900

  • Moin an alle,

    ich bin auf der Suche nach neuerer Stempel-Literatur Deutsches Reich ab 1875 bis 1900. Habe bislang nur die älteren Stempel-Handbücher von Michel I - III und das große Werk der Bahnpost inkl. Nachtrag der ARGE.

    Habt Ihr Tipps für mich?

    Vorab vielen Dank an Euch!

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Wuerttemberger,

    die Bayern hole ich mir als PDF von der Homepage der ARGE.

    Was gibt es von Württemberg? Das Buch Stempel der Kreuzerzeit der ARGE mit den späten Verwendungen sowie

    Elsass/Lothringen habe ich fällt mir gerade ein (SPAL).

    Vorwiegend suche ich Literatur über Stempel "neuer" Reichspostorte ab 1875, die Gitter-Stempel, Obersegmentstempel und was es sonst noch als Standardwerke über Stempel bis 1900 gibt. Möglichst die letzten aktuellen Werke.

    Gibt es hierzu irgendwo ein Literaturverzeichnis vielleicht mit Suchfunktion?

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Geh mal auf die Homepage der ARGE Württemberg, da sind einige verfügbaren Bücher aufgelistet. Von der ARGE Brustschilde gab es mal als Jahresgabe den Katalog "neue deutsche reichspostorte 1872 bis 1875" ich meine in München waren 2 noch zu haben. Falls Interesse frage doch einfach kurz bei Kleiner Schild mal nach. Um mal ein Lob auszusprechen, was ich da als Jahresgaben bereits bekommen habe ist allererste Sahne, und die Mitgliedschaft jeden Groschen wert.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Jörg,

    Geh mal auf die Homepage der ARGE Württemberg, da sind einige verfügbaren Bücher aufgelistet. Von der ARGE Brustschilde gab es mal als Jahresgabe den Katalog "neue deutsche reichspostorte 1872 bis 1875" ich meine in München waren 2 noch zu haben. Falls Interesse frage doch einfach kurz bei Kleiner Schild mal nach. Um mal ein Lob auszusprechen, was ich da als Jahresgaben bereits bekommen habe ist allererste Sahne, und die Mitgliedschaft jeden Groschen wert.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Hallo Andreas,

    die beiden Auflagen der ARGE Brustschilde "Neue deutsche Reichspostorte" habe ich.

    Ich werde aber mal zusätzlich bei der ARGE Germania, Krone/Adler nachsehen. Habe ich eine vergessen? Es geht mir hauptsächlich um Ortsstempel. Schiffspost/Bahnpost habe ich soweit.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    generelle Literatur zu den Stempeln des DR ab 1875 ist mir nicht bekannt. Von den KOS kenne ich die Seite von Dieter Sejak. Hier kannst die Dateien Herunterladen:

    Registratur der KOS
    Hier stelle ich die Aktuelle Forschungsarbeit, welche seit vielen Jahren(zehnten) von mir gepflegt wird, jedem Sammler kostenlos als Download in Form von Excel…
    www.kreisobersegmentstempel.de

    Die Dateien pflegt er, aber viele Texte sind 10 und mehr Jahre alt.

    Ansonsten kenne ich nur Literatur über Teilbereiche des DR. Einige Sachen findest du bei der Arge Krone/Adler.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für Deine Tipps!

    Bei der ARGE Krone/Adler ist ja so einiges angeboten.

    Teilbereiche oder bestimmte Stempeltypen habe ich auch als Literatur gefunden. Oder doch wie gehabt die Stempeldatei aus dem Nachbarform nutzen 8)

    Ich schau mal!

    Vielen Dank an alle und noch ein schönes Wochenende :)

    Jörg

  • Hallo Thomas,

    da muß ich irgendwann in mein Regal mit der Literatur ein zusätzliches Brett einbauen. ;)

    Dieter

    Hallo Dieter,

    Dann hättest du ja auch Platz um dir dieses zuzulegen...kannst am kommenden WE ja mal einen Blick reinwerfen.... ;)

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas