Ersttags- und Frühbelege der Quadratausgabe 1862

  • Hallo Peter,

    du hast vollkommen recht, die Marken lagen mit Sicherheit bereits am 1.10. übrall vor und wurden auch verwendet. Die Anzahl der offensichtlich bekannten Ersttagsbriefe der 3xr rot, von denen es auch welche von kleinen Postexpeditionen gibt, bestätigt diese Annahme.

    @Francesco, was hat er zur 1xr gelb und 6xr blau gesagt?

    Gruß

    bayernjäger

  • Die berühmte 3-Farben-Frankatur auf Brief von der Postablage Steinbühl vom 3. Oktober 1862 zeigt neben einer blauen 6 Kr. eine rote und eine gelbe 18er. Sowohl 6 Kr. blau als auch 18 Kr. rot wurden also schon sehr früh ausgegeben und verwendet. Da ist es nicht unmöglich, dass es auch Belege vom Ersttag gibt. Es darf also weiter gesucht werden.

    Erstaunlich ist nur, dass Sem schon vor 30 Jahren für Ersttagsbriefe, die er bis heute noch nie gesehen hat, in seinem Katalog Preise nennen konnte. Das schafft nicht einmal MICHEL. Der setzt sogar -,- für Belege, die es sehr wohl gibt und für die man sehr wohl Preise ansetzen könnte. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

    Hast Du da ein Bild von?

  • ... ein Foren- und ARGE-Mitglied wird dir, wenn er deinen Post liest, sicher einen Scan machen können ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hast Du da ein Bild von?

    Lieber Francesco,

    hab ich Dir denn mein Buch geschenkt, dass Du mich bei jeder Gelegenheit um ein Bild bitten musst? ^^ Man soll darin schon auch lesen. Ich gebe aber zu, dass es schwierig ist, über 600 Abbildungen im Kopf zu behalten. Schau halt dort einfach auf Seite 141 nach. Dort habe ich zu dem Brief auch noch einiges Ergänzendes geschrieben. Aber Udo hat jetzt schon geholfen. Einen extra Scan schicke ich Dir gleich.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Francesco,

    hab ich Dir denn mein Buch geschenkt, dass Du mich bei jeder Gelegenheit um ein Bild bitten musst? ^^ Man soll darin schon auch lesen. Ich gebe aber zu, dass es schwierig ist, über 600 Abbildungen im Kopf zu behalten. Schau halt dort einfach auf Seite 141 nach. Dort habe ich zu dem Brief auch noch einiges Ergänzendes geschrieben. Aber Udo hat jetzt schon geholfen. Einen extra Scan schicke ich Dir gleich.

    Lieber Peter,

    Punkt für Dich! Aber ich werde Dich genau an Deine Worte erinnern, wenn dann mein Handbuch erschienen ist.

    Und das hat nur 500 Abbildungen... Mal sehen, ob Du Dich dann an die alle erinnerst... 8o

    Liebe Grüße

    Francesco

    Einmal editiert, zuletzt von FCargnel (23. Januar 2024 um 10:29)

  • Punkt für Dich! Aber ich werde Dich genau an Deine Worte erinnern, wenn dann mein Handbuch erschienen ist.

    Und das hat nur 500 Abbildungen... Mal sehen, ob Du Dich dann an die alle erinnerst...

    Lieber Francesco,

    dieser Wettkampf ist schon deswegen äußerst unfair, weil Du mir 11 Jahre im Vorteil bist. In 11 Jahren wirst Du sehen, was das für einen Unterschied macht.

    Liebe Grüße

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Vielen Dank Admin-S,

    nun haben wir einen extra Platz für dieses Thema.

    Damit wir hier etwas vorwärts kommen und einschätzen können was überhaupt alles existiert, bitte ich um rege Teilnahme. Wer also Belege hat oder auch nur von irgendwo Bilder von Auktionen usw. bei sich gespeichert hat, möge diese hier zeigen.

    Gruß

    bayernjäger