Thurn&Taxis - Preußen - Schweden 1836

  • Liebe Freunde,

    der folgende Brief wirft für mich einige Fragen auf.

    Der Briefkopf zeigt die handschriftliche Angabe Ems den 3. Juli 1836. Die beiden Abbildungen zeigen wahrscheinlich Ansichten von Burg Hohenbaden (ehemaliger Sitz der Markgrafen von Baden, Baden-Baden). Aufgabe des Briefes erfolgte wahrscheinlich in (Bad) Ems im Hzgt. Nassau (T&T-Post).

    Adressiert ist der Brief nach Sköfde in Schweden "Par Berlin" und "Franco Greifswald". Also ging es im Transit durch Preußen über die Seestrecke nach Schweden, frankiert bis zur preußischen Küste. Als Porto fielen das Seeporto und das schwedische Inlandsporto an.

    Auffällig ist zunächst der fehlende Aufgabestempel !

    Der Leitweg über Berlin nach Greifswald wurde rückseitig dokumentiert.

    An postalischen Notierungen sehe ich:

    rechts oben eine kleine gestrichene 38 (Kartierungsnummer?)

    links oben eine kleine unterstrichene 2 (2. Gewichtsstufe)

    in roter Tinte eine 8 (und ein vlt. unvollständiger Bogen dahinter) und "fr." (Weiterfranko an Preußen?)

    mit Rötel eine 23 mit etwas unleserlichem dahinter

    rückseitig eine unterstrichene blaue 7 (oder soll das eine 2 sein?)

    rückseitig mit Bleistift 11 1/2 / 22

    Hat jemand Ideen zur Entschlüsselung der Zahlen und ggf. des möglichen Leitweges?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    wieder eine schöne Knobelaufgabe.

    Im Jahr 1836 sollte eigentlich der Zweizeiler in Gebrauch gewesen sein. Ich meine rechts oben links neben der gestrichenen 38 Stempelfragmente zu erkennen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    das ist gut erkannt, leider kann ich da nichts hilfreiches entziffern.

    Es scheint sich um 2-3 Buchstaben zu handeln, womöglich von einem Zeilenstempel. Aber weder Bad Ems noch Baden scheint es zu sein. Vielleicht vom Datumsteil? Aber auch JULI o.ä. kann ich nicht erkennen.

    Hier der Versuch, mehr aus dem Scan rauszuholen:

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    ich denke es ist der Rayonstempel EMBS R.I.

    Feuser/Münzberg 871-1

    Katalog Ortsaufgabestempel Nassau Ems - 1

    Laut meinen handschriftlichen Unterlagen und Ergänzungen liegt das Spätdatum beim 06.05.1834, wobei ich seit 25 Jahren nichts mehr hinzugefügt habe. Wäre also im Bereich des Möglichen.

    Leider sind mir im Bild die Größenverhältnisse nicht geglückt. GIMP ist noch nicht mein Freund :)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    das könnte durchaus der Stempel sein. :thumbup:

    Hätte nicht gedacht, dass der noch so lange in Gebrauch war.

    Das würde dann schon mal den vermuteten Aufgabeort bestätigen.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte