Preußen Nr. 22 - 26 Marken und Briefe

  • Hallo guy69,


    gab es auch nach der Übernahme der TT - Post durch Preußen noch immer 2 Kr. Nahbereichsfrankaturen?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ja. Das komplette Tarifsystem wurde übernommen. Die Kreuzer Marken wurden am 31.12.1867 ungültig. Am 01.01.1867 mit Übergang zum NDP änderte sich die Tarifstruktur und die Währung.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo guy69,


    danke für die Aufklärung - dann hatte ich es noch richtig in Erinnerung. Wenn du mal eine 1 oder 2 Kr. Frankatur nach Bayern finden solltest (der Aufgabeort ist nicht wichtig), bitte ich um kurze Info, weil ich diese Ausgabe für sehr gelungen halte und schon 3, 6 und 9 Kr. Frankaturen besitze.


    Schöne Briefe zeigst du da - sehr farbenfroh gestempelt. Glücklich, wer solche Orte sammelt!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Schorsch,


    das ist ja eine Schönheit! :P Manchmal hat es auch Vorzüge, keine 12 Kr. Marken besessen zu haben ...


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    einen interessanten Brief mit bestimmt nicht häufiger Verwendung möchte ich euch zeigen.
    ...und wenn er ein paar km weiter gelaufen wäre hätten unsere bayrischen Freunde auch Spass daran gehabt, aber leider war Ober-Flörsheim nur Grenzpostamt.


    schönen Gruss


    Peter

  • Hallo Nils,


    oben steht "enthält ein Felddienstabzeichen" . Ich denke es ist ein Muster ohne Wert Brief.
    Habe ich in der Form noch nicht gesehen


    schönen Gruss


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter


    Dann verstehe ich :)


    Hätte ich als laie gar nich gesehen. Mein erste Gedanke war ein frankierter Militaria Brief, was wohl nicht so ungewöhnlich ist.


    Danke für die Antwort.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Peter,


    ich denke nicht, dass es ein Muster ohne Wert - Brief war. Offenbar hatte ein Soldat sein Felddienstabzeigen nicht rechtzeitig erhalten und bekam es nachgesandt (oder wollte es sich nachsenden lassen). Um keine Warensendung (= Fahrpost) vorzutäuschen, schrieb man dann den Satz auf den Brief und übergab es der Briefpost. Etwas besonderes ist es in jedem Fall.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo guy69,


    was mir aufgefallen ist: Die meisten Marken sind doppelt oder gar dreifach entwertet - war das ein dauerhafter Anfall von Stempelwut in Hochheim?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    das ist normal aus dieser Zeit. Die Preußen waren hier nicht sehr beliebt. Auch die blaue Stempelfarbe zeugt von der Norm (vorgeschrieben war strikt schwarz) abweichend. Herr Kunz war jahrzehntelang Postexpeditor und musste 3 Währungen und unter 3 Postverwaltungen dienen. Selbst die 48er Revolution hat er schon im Dienst verbracht. 1847 bis 1877 war eine lange bewegende Zeit.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Ich denke aber die plausibelste Erklärung der "Stempelwut" war die Erkennbarkeit der Entwertung. Der "alte" Taxisstempel ist im Abschlag fett und auch nur einmal abgeschlagen. Der Ablöser zeigt ein feines Stempelbild und dazu noch die blaue Farbe lassen m.E. diesen Schluss zu.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Lieber guy69,


    danke für die Infos zu der Stempelpersönlichkeit - das macht Sinn und ist interessant!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.