Meldung bei falscher Gebühr

  • Liebe Freunde,

    hier habe ich eine Meldekarte des Bahnpostamt 5 Breslau - Auslandsstelle an das Postamt in Oberstdorf in Bayern.

    Reklamiert wurde eine Briefsendung nach Targu Mures in Rumänien (Siebenbürgen, die frühere deutsche Bezeichnung war Neumarkt am Mieresch), die in Oberstdorf mit 230 Mark frankiert aufgegeben wurde. Korrekt wären aber 380 Mark gewesen.

    Die fehlenden 150 Mark wurden in Oberstdorf nacherhoben, zur Dokumentation wurde dieser Betrag in Marken auf der Karte verklebt und entwertet.

    Kann jemand den rot unterstrichenen Begriff auf der Rückseite lesen?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    die Gewichtsangaben wurden gestrichen und der Beamte notierte: 1 Stufe. Somit handelte es sich um einen Auslandsbrief bis 20 Gramm und Einschreibung ( das E in der Spalte Wert) mit der Zettelnummer 709.

    Richtigerweise hätte der Brief mit 300 Mark Fernbriefgebühr Ausland und 80 Mark Einschreibung frankiert werden müssen.

    Ein sehr seltenes Formular in bester Erhaltung.

    Beste Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BaD (5. Januar 2024 um 15:22)

  • Liebe Freunde,

    danke, insbesondere an Bernd für die Entzifferung. Interessanterweise hat der ausfüllende Postler nur dieses eine Wort in Kurrent notiert.

    Die Taxe für einen Auslandsbrief 1. Gewichtsstufe + Einschreiben ist klar.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte