Kursstempel Cassel-Halle

  • Liebe Freunde,

    die dem Bahnpostamt No. 6 (Halle) zugeordnete Strecke Halle-Nordhausen wurde 1867 verlängert: über Arenshausen nach Göttingen. Dort bestand Anschluss an die aus Hannover kommende Strecke nach Kassel, siehe folgenden Kartenausschnitt

    Zu dieser Verbindungsstrecke gibt es auch eine Verfügung im preußischen Amtsblatt No. 43 vom 2.8.1867:

    Die Eisenbahnstrecke zwischen Nordhausen und Göttingen über Arenshausen ist eröffnet worden. ...

    Interessanterweise wurde gemäß dieser Verordnung diese (Teil-?)Strecke dem Bahnpostamt No. 2 (Berlin) zugeordnet.
    Als Eröffnungsdatum für diese Teilstrecke wird im Streckenatlas von Kobschätzky der 1.8.1867 angegeben. Diese knapp 3 Meilen lange Teilstrecke wird im genannten Katalog unter der Hannöverschen Staatsbahn geführt. Möglicherweise waren Planung und Beginn der Baumaßnahmen noch unter der Federführung Hannovers erfolgt?

    Es gibt einen Kursstempel Halle-Göttingen für diese Strecke, der zur Preußenzeit eingeführt wurde.

    Bereits 1866 wurde im Amtsblatt No. 26 per 5.7.1866 über die zuvor fertig gestellte Teilstrecke Eisenach-Nordhausen bekannt gemacht:

    Am 10 Juli d.J. wird die Halle-Casseler Eisenbahn auf der weiteren Strecke zwischen Eisleben und Nordhausen für den allgemeinen Verkehr in Betrieb gesetzt werden. ...

    Hier taucht bereits der Streckenbegriff Halle-Cassel auf, obwohl es noch keine durchgehende Strecke gab.

    Ein Kursstempel HALLE-GÖTTINGEN in der üblichen 3-zeiligen preußischen Form ist nach dem Katalog der Bahnpoststempel der Arge Bahnpost ab 1866 bekannt.

    Ein gleichartiger Kursstempel HALLE-CASSEL ist ab 1874 und die Gegenrichtung CASSEL-HALLE ab 1873 bekannt. Im NDP-Katalog der Bahnpoststempel wird der CASSEL-HALLE-Stempel nicht aufgeführt.

    Nun habe ich aber diese Ganzsachen-Vorderseite gefunden:

    Der Brief wurde direkt am Zug in Nordhausen aufgegeben und ist für die Strecke bis Braunschweig (ca. 11,5 Meilen) mit 2 Sgr. richtig frankiert.

    Die Entwertung des Wertstempels erfolgte mit dem Kursstempel CASSEL-HALLE am 14.5. (wenn ich das Datum richtig entziffere).

    Wenn das Datum stimmt, stammt der Brief aus der Zeit vor Eröffnung der Teilstrecke Nordhausen-Göttingen! Diese Teilstrecke hätte dann noch per Kutsche überwunden werden müssen. Dies würde dann auch bedeuten, dass dieser Kursstempel von der preußischen Post eingeführt wurde, obwohl noch kein durchgehender Bahntransport möglich war !?

    Stimmen diese Überlegungen?

    Hat jemand Belege (aus Preußen oder auch vom NDP) mit diesem Kursstempel?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    Ich habe spaßeshalber mal im Handbuch Bahnpoststempel zur Brustschild Zeit nachgeschlagen. Dort sind zwar 3 Varianten zu Cassel-Halle aufgeführt, jedoch nur die Stempel, Abschlag auf Marke lag wohl noch nicht im original vor. Im Gegensatz zur Gegenrichtung, da sind beide Varianten auf ner PK bzw losen Marke abgeschlagen abgebildet. Du hast hier scheinbar eine Seltenheit entdeckt.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Liebe Freunde,

    danke für die Bestätigung und die weiteren Informationen.

    Den Stempel gab es zur Reichspostzeit neben der hier gezeigten Ausführung auch noch mit Grotesk-Buchstaben.

    Selten ist er sicherlich, zumindest in der preußischen Zeit. Er ist in keinem der von mir benutzten Werke aufgeführt und ich habe noch keinen anderen Abschlag davon gesehen. Daher habe ich auch gekauft, obwohl es nur die Vorderseite einer Ganzsache ist.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (30. Dezember 2023 um 12:48)

  • Hallo Michael,

    ich kann mit einer losen Marke etwas helfen, werde aber meine Preußen- und NDP-Belege gleich noch durchsehen.

    Sauberer Abschlag vom 9 3 (1867?) Tour II Strecke Halle - Cassel

    Gruß Jörg

    Ergänzung: leider keine Belege gefunden!

    Einmal editiert, zuletzt von philazacke (28. Dezember 2023 um 22:06)

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank! Die Marke bestätigt schon mal, dass der Kursstempel tatsächlich vor Fertigstellung des letzten Verbindungsteils (1.8.1867) eingeführt wurde.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Die Marke bestätigt schon mal, dass der Kursstempel tatsächlich vor Fertigstellung des letzten Verbindungsteils (1.8.1867) eingeführt wurde

    Lieber Michael,

    das denke ich leider nicht. Egal, wann die Marke verausgabt wurde, der Stempel könnte ja auch am z.B. 1.10.1867 auf die Marke aufgesetzt worden sein, also nach Eröffnung der Strecke.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    Lieber Michael,

    das denke ich leider nicht. Egal, wann die Marke verausgabt wurde, der Stempel könnte ja auch am z.B. 1.10.1867 auf die Marke aufgesetzt worden sein, also nach Eröffnung der Strecke.

    es geht nicht um das Verausgabungsdatum der Marke bzw. des GSU, sondern um die Stempeldaten.

    Oder vermutest Du bei beiden eine nachträgliche Entwertung mit rückdatierten Datumseinstellungen?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank! Die Marke bestätigt schon mal, dass der Kursstempel tatsächlich vor Fertigstellung des letzten Verbindungsteils (1.8.1867) eingeführt wurde.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Michael,

    Ich habe im Nachbarforum mal nachgeschaut und folgenden Beitrag gefunden. Ich hoffe ich darf das posten ohne gleich gelyncht zu werden.

    Unter Preussen-bahnpostbelege aus preussen....hat ein dortiger User einen Streckenstempel "Cassel-Halle" auf einer Preussen Nr. 16 gezeigt. Weiss nicht ob ich den Namen nennen darf, aber viele Beiträge sind dort nicht zu diesem Thema. Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß von der Pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (29. Dezember 2023 um 19:13)

  • Hallo Andreas,

    danke, in dem Beitrag wird der gleiche Stempel vom 15.10.186(7) wie in der dortigen Stempeldatenbank gezeigt.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte