Einkreisstempel der Kreuzerzeit

  • lieber Bruno,

    :D das ist mir schon klar,

    wollte mich nur nicht mit Federn schmücken die mir nicht zustehen.

    Übrigens, der Nordheimer ist der frühest bekannte E Stempel aus diesem Ort, wie ich soeben las.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Stempelfreund,

    koenntest bitte auch Du die Rueckseite Deines Briefes nach Untermarchthal einstellen.

    Lieber Bruno, ich habe gerade eine ganze Zeit gesucht, kann den Brief im Moment aber nicht finden. Die scans habe ich schon vor ein paar Monaten gemacht, leider ohne Rückseite. Falls mir der Brief wieder in die Hände fällt, scanne ich sie ein und ergänze sie in meinem Artikel.

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Guten Abend,

    dann möchte ich auch einen Einkreiser zeige.

    Seltener Ekr auf Correspondenz-Karte von Eckartshausen vom 18 7 72 nach Heilbronn mit 1 Kr Zusatzfrankatur.

    Rückseite anbei.

    Gruß

    Manne

    Einmal editiert, zuletzt von mausj (29. Dezember 2023 um 17:10)

  • Mahlzeit in die Runde,

    hier ein Einkreiser von meinem Heimatort - Jagstheim.

    Mit Eröffnung der Bahnlinie Crailsheim - Goldshöfe erhielt Jagstheim eine mit dem Bahndienst vereinigte Postexpedition die 1876 in eine Postagentur umgewandelt wurde.

    Rückseitig die Einkreiser von Crailsheim(Weiterleitung) und Hall (Eingangsstempel)

    Gruß

    Manne

    Einmal editiert, zuletzt von mausj (29. Dezember 2023 um 17:11)

  • Noch einer vom Nachbarort Jagstzell.

    Hierüber fehlt es mir a bissle an der Geschichte. Aber ein schöner Brief nach USA mit seltener Darstellung des 14 Kreuzer Portos.

    Der Brief zeigt rückseitig leider einige Öffnungsmängel.

    Einmal editiert, zuletzt von mausj (29. Dezember 2023 um 17:12)

  • Lieber Manne, da hat Andreas schon recht -sehr schoene Sachen Die Du uns hier zeigst - Eckartshausen, Jagstheim, und Jagstzell sind alle nicht haeufig - noch dazu in dieser Qualitaet! :love: :love: :love: . Duerfte Ich bitten auch noch die Rueckseiten und gegebenenfalls den Inhalt zu scannen und in Deine Beitraege einzubringen? In meinen Augen ist es einfach besser wenn man die Belege insgesamt beurteilen kann.

    Ist Liste Deine 3 Belege hier nochmal auf:

    1. Correspondenzkarte 1 Kr. gruen (Mi. P3) auffrankiert mit 1 Kr. gruen (Mi. 36a) und entwertet mit E (Type II) "ECKARTSHAUSEN 18 7 72" an Herrn Hainz Bescher? in Heilbronn.

    2. 3 Kr. Ganzsache (Mi. U17?) gestempelt mit E (Type II) "JAGSTHEIM 4 3 70" an Herrn ?? ?? ?? Maschinenfabrik in Weinsberg bei Schwaeb. Hall

    3. Schon wieder eine 3 Kr. Ganzsache (Mi. U17?), auffrankiert mit 2x 1 Kr. gruen (Mi. 30a), und 3x 3 Kr. rosa (Mi. 31a) um auf das in dieser Zeit geforderte Franco von 14 Kr. via Bremen in die USA zu kommen. Enwertet mit E (Type II) "JAGSTZELL 3 12 69" und addressiert an John Vogel, Nr. 68 Thomson Street, New York City, State New York, United States of America. Recto noch Leitwegvermerk "via Bremen", "Weiterfranco 3 SGr.", sowie 2 rote Stempel von New York.

    Liebe Gruesse aus Beirut,

    Bruno

  • Lieber Manne, auf Deinen schoenen USA Brief moechte Ich mit diesem hier - der gleichen Portostufe antworten, allerdings ohne seltenen Stempel ;) .

    Einzelfrankatur der 14 Kr. gelb (Mi. 41a) aus Stuttgart an Mr. Ferdinand Mayer Jr. (???) FerdMayer&Sons Lithographers 96 & 98 Fulton Street New York. Entwertet mit E (Type I) "STUTTGART 18 6 (7), recto noch Stempel "FRANCO" (von wo ?), AK "NEW YORK" in rot, Vermerk "3" (SGr. ?) ebenfalls in rot, sowie handschriftlich "Receiver July 3rd 70, Answered July 7th 70". Verso nichts.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Einen schönen Abend miteinander,

    Da hatte ich mal die Idee auf die Rückseite eines Beleges zu schauen, und prompt habe ich noch einen gefunden, jedoch nichts besonderes... 7x für einen Brief über 15 bis 250 g, dazu 7x Reco ,jeweils MiNr. 39a aus Güglingen an die Staatsanwaltschaft in Heilbronn. 2x der kleine Charge Stempel angebracht. Siegelseitig der grosse E Heilbronn (Type lll), 25.NOV ?? 74......knapp 2 Monate nach dem bis dato Frühdatum 15.09.74

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas, nicht so bescheiden bitte -2. Gewichtstufe innerhalb WB und dann noch als Einschreiben ist auch nicht gerade haeufig und dann noch mit E Heilbronn (Type lll), "HEILBRONN 25. NOV 74 7-8V" als AK - sehr schoen.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    Ich muss bescheiden sein, da ich von Württemberg Philatelie wenig Ahnung habe und mich erst seit kurzem etwas einarbeite. Dank dir und dem lieben Gabriel B., der mir schon eine grosse Hilfe war, komme ich so langsam in die Materie rein, auch wenn nur eine mini Heimatsammlung mein Eigen ist.

    Hier habe ich noch den Ludwigsburger Type l entdeckt.

    Gelaufen von Frauenzimmern ,heute zu Güglingen eingemeindet, zum OA Brackenheim gehörend, nach Ludwigsburg an das Schultheissenamt. Ich gehe mal davon aus dass der Beleg über Bietigheim lief. Dort angekommen am 30.nov. wurde das Anliegen bearbeitet, und am 7.dez. retourniert. Somit 2 x der E Ludwigsburg , jedoch mit verschiedenen Daten.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • 2. 3 Kr. Ganzsache (Mi. U17?) gestempelt mit E (Type II) "JAGSTHEIM 4 3 70" an Herrn ?? ?? ?? Maschinenfabrik in Weinsberg bei Schwaeb. Hall

    Lieber Bruno,

    die Ganzsache ging an
    Herrn

    Waelde Kade Erath

    Maschinenfabrik in Steinbach

    bei Schwäb Hall

    Die Fabrik firmierte damals unter Waelde, Kade & Erath und lag direkt an dem (oder der?) Kocher

    (heute Schwäbisch Hall, Mühlweg).

    Ein Nachfahre von Kade, der in die USA ausgewandert war, gelangte zu gewisser Berühmtheit, da er eine Stiftung zum demokratischen Wiederaufbau Deutschlands finanzierte. Link

    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    Das zweite ist richtig. Dort sagt man an der Kocher. ;)

    Ich bin immer wieder erstaunt wie du unleserliches lesen kannst. Ziehe mal meinen Hut vor dir.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    vielen Dank fuer den Ludwigsburger E aus der Kreuzerzeit - wir brauchen ja auch die haeufigeren - nicht nur die bisher gezeigten Seltenheiten. Es freut mich sehr, dass Du mit Gabriel bekannt bist, welcher sicherlich eine Grosse Hilfe bei Deiner Einarbeitung in die Materie sein wird (sag bitte liebe Gruesse an Ihn wenn Du Ihn das naechste mal siehst). Ich habe Ihn in Ulm dieses Jahr zum ersten Mal persoenlich anlaesslich der Messe (am Stand unserer Arge) und dann waehrend eines angenehmen Abdessens (unter anderem mit bk, Ulrich, buzones und weiteren) kennen und schaetzen gelernt. Zuvor leider nur per internet.

    Liebe Gruesse, und mach weiter so,

    Bruno

    2 Mal editiert, zuletzt von Altensteiger (29. Dezember 2023 um 22:12) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Ergaenzungen

  • Lieber Gerd,

    was wuerden wir nur tun, wenn wir Dich nicht haetten. Meine bescheidenen Lesekuenste haben fuer diesen Brief leider nicht gereicht - aber jetzt haben wir ja die vollstaendige Adresse und noch dazu einen weiterfuehrenden Link mit noch mehr Infos.

    Liebe Gruesse an Dich, und vielen Dank,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    Ich habe Gabriel auch erst vor einem Jahr in Ulm kennengelernt, dazu ein fruchtbares Gespräch im Oktober wieder in Ulm. Übrigens ein guter "Verkäufer", habe doch glatt die Arge Broschüre und das Stempelhandbuch gekauft, ;), zudem ein ganz sympathischer Mensch.

    Ich habe noch 2 Rückseiten mit E Stempel gefunden, einmal eine GU ???1x Von Güglingen nach Bönnigheim, Siegelseitig der Type ll Boennigheim, und dazu von Güglingen ,Postablage Zaberfeld, nach Winnenden, hier in der Type l. Auf der Rückseite. Hierbei jedoch Zusatzfrankatur von 2 mal 1x.Mi.Nr. 36.

    Die 3x ab 1.1.72 verstehe ich noch , aber die 1x? Lief doch in ein anderes OA.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas