Vorträge in Berlin-Spandau 2024

  • Hallo,

    auch im Jahr 2024 sind wieder 10 Vorträge zu philatelistischen Themen im Briefmarkensammlerklub Spandau 1904 e.V. geplant. Gäste sind uns immer herzlich willkommen.

    Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr. Ort: Senioren-Klub „SÜDPARK“ in 13595 Berlin-Spandau, Weverstraße 38.

    9. Januar 2024:
    Hr. Hans-Ulrich Schulz – 75 Jahre Luftbrücke (geschichtlicher Abriss)

    12. März 2024:
    Hr. Oliver Estelmann – Falsche Pflege von philatelistischen Objekten: ungeahnte, aber vermeidbare Aufbewahrungsfehler

    9. April 2024:
    Hr. Ralph Ender – Irische Geschichte im Markenbild

    14. Mai 2024:
    Thema noch offen

    11. Juni 2024:
    Thema noch offen

    9. Juli 2024:
    Hr. Hans-Ulrich Schulz – 75 Jahre Luftbrücke (philatelistischer Abriss)

    13. August 2024:
    Thema noch offen

    10. September 2024:
    Hr. Ralph Ender – Das Postscheckamt Berlin – West 1948 – 1971

    8. Oktober 2024:
    Thema noch offen

    10. Dezember 2024:
    Thema noch offen

    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    Kann man die Vorträge auch online verfolgen? Berlin ist ein bisschen zu weit weg. oder

    Die Vorträge sind Bestandteil unserer monatlichen Vereinssitzungen und deshalb als Präsensveranstaltungen angelegt. Der jeweilige Vortragende zeigt entweder eine PowerPoint-Präsentation oder erläutert die Belege, die im Raum umlaufen. Seit vielen Jahren laden wir hierzu auch Gäste ein.

    Von mir aus gesehen, ist Berlin übrigens ziemlich nah 8)

    Gruß

    Ralph

  • 3 weitere Vorträge wurde terminiert.

    12. März 2024:

    Hr. Oliver Estelmann – Falsche Pflege von philatelistischen Objekten: ungeahnte, aber vermeidbare Aufbewahrungsfehler

    9. April 2024:

    Hr. Ralph Ender – Irische Geschichte im Markenbild

    14. Mai 2024:

    Jedermann - Meine Lieblingsstücke

    9. Juli 2024:

    Hr. Hans-Ulrich Schulz – 75 Jahre Luftbrücke (philatelistischer Abriss)

    13. August 2024:

    Thema noch offen

    10. September 2024:

    Hr. Ralph Ender – Das Postscheckamt Berlin – West 1948 – 1971

    8. Oktober 2024:

    Hr. Kregel Feldpost 1914-1918

    10. Dezember 2024:

    Hr. Christian Wyrwich - Postschnelldienst und Rohrpost in Berlin 1.3.49-28.2.63


    Gäste sind herzlich willkommen.

    Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr.

    Ort: Senioren-Klub „SÜDPARK“ in 13595 Berlin-Spandau, Weverstraße 38.

    Gruß

    Ralph

  • Zur Zeit wissen wir noch nicht, ob es ein PowerPoint-Vortrag oder eine Vor-Ort-Vorlage geben wird. Ich werde mit dem Vortragenden reden, ob wir die Folien publizieren dürfen.

    Das würde mich auch sehr interessieren. Könnte man da vielleicht die PowerPoint Folien bekommen, Berlin ist einfach zu weit. :(

    Berlin ist immer eine Reise wert :)

    Gruß

    Ralph

  • Power Point Kraft Punkt

    Da ich keine Kraft habe und nie was auf den Punkt bringe, dachte ich mir, ich zeige
    Marken und Belege und lasse sie Reihum gehen. Also richtig was zum Anfassen und
    selber ankieken, zum "blank ziehen" und von der Steckkarte rupfen.
    Nachdem ich mit meinem Vortrag in meinem örtlichen Heimatverein fertig war, habe
    ich in so einige tief betroffene und vor allem nachdenkliche Gesichter schauen müssen.
    Das ist Sinn und Zweck dabei. Nicht das Entsetzen hervorzurufen, sondern es bei meinen
    Zuhörern erst gar nicht entstehen zu lassen, indem sie sich Gedanken machen, WAS sie
    für die Unterbringung verwenden und was ihnen vom Handel (stellenweise) wider besseren
    Wissens angedreht wird. So sieht mein Plan aus, ob er funktioniert ... das liegt an jedem selber.
    Wer nicht dabei sein kann, schreibt mir einfach.
    Ich kann auch hier dem entsprechenden Mod. Bilder der Sachen zur Verfügung stellen,
    welche es auf meinem Vortrage zu sehen geben wird.
    Als Vorgeschmack versuche ich mal ein paar kleine Abb. in recht kleiner Auflösung als
    Probe hochzuladen.
    Für Bilder mit UV - Licht muss ich mir erst noch die richtige Technik einfallen lassen.
    Spannend ist das Thema allemal und durch den Kauf einer größeren Sammlung (welche
    ganz extrem betroffen war), bin ich erst auf die Idee mit dem Vortrag gekommen.
    Warum die Bilder so Helgolandlastig sind, dürfte wohl nur wenige wundern.

    Literatur ist: Für wem die auch lesen tut ... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von 1867 (28. Februar 2024 um 20:48)

  • Der nächste Vortrag steht bald an:

    9. April 2024:

    Hr. Ralph Ender – Irische Geschichte im Markenbild

    Gäste sind herzlich willkommen.

    Beginn ist um 18:30 Uhr.

    Ort: Senioren-Klub „SÜDPARK“ in 13595 Berlin-Spandau, Weverstraße 38.

    Gruß

    Ralph