Beiträge von sammler-ralph

    3 weitere Vorträge wurde terminiert.

    12. März 2024:

    Hr. Oliver Estelmann – Falsche Pflege von philatelistischen Objekten: ungeahnte, aber vermeidbare Aufbewahrungsfehler

    9. April 2024:

    Hr. Ralph Ender – Irische Geschichte im Markenbild

    14. Mai 2024:

    Jedermann - Meine Lieblingsstücke

    9. Juli 2024:

    Hr. Hans-Ulrich Schulz – 75 Jahre Luftbrücke (philatelistischer Abriss)

    13. August 2024:

    Thema noch offen

    10. September 2024:

    Hr. Ralph Ender – Das Postscheckamt Berlin – West 1948 – 1971

    8. Oktober 2024:

    Hr. Kregel Feldpost 1914-1918

    10. Dezember 2024:

    Hr. Christian Wyrwich - Postschnelldienst und Rohrpost in Berlin 1.3.49-28.2.63


    Gäste sind herzlich willkommen.

    Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr.

    Ort: Senioren-Klub „SÜDPARK“ in 13595 Berlin-Spandau, Weverstraße 38.

    Hallo Ralph,

    Kann man die Vorträge auch online verfolgen? Berlin ist ein bisschen zu weit weg. oder

    Die Vorträge sind Bestandteil unserer monatlichen Vereinssitzungen und deshalb als Präsensveranstaltungen angelegt. Der jeweilige Vortragende zeigt entweder eine PowerPoint-Präsentation oder erläutert die Belege, die im Raum umlaufen. Seit vielen Jahren laden wir hierzu auch Gäste ein.

    Von mir aus gesehen, ist Berlin übrigens ziemlich nah 8)

    Hallo,

    auch im Jahr 2024 sind wieder 10 Vorträge zu philatelistischen Themen im Briefmarkensammlerklub Spandau 1904 e.V. geplant. Gäste sind uns immer herzlich willkommen.

    Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr. Ort: Senioren-Klub „SÜDPARK“ in 13595 Berlin-Spandau, Weverstraße 38.

    9. Januar 2024:
    Hr. Hans-Ulrich Schulz – 75 Jahre Luftbrücke (geschichtlicher Abriss)

    12. März 2024:
    Hr. Oliver Estelmann – Falsche Pflege von philatelistischen Objekten: ungeahnte, aber vermeidbare Aufbewahrungsfehler

    9. April 2024:
    Hr. Ralph Ender – Irische Geschichte im Markenbild

    14. Mai 2024:
    Thema noch offen

    11. Juni 2024:
    Thema noch offen

    9. Juli 2024:
    Hr. Hans-Ulrich Schulz – 75 Jahre Luftbrücke (philatelistischer Abriss)

    13. August 2024:
    Thema noch offen

    10. September 2024:
    Hr. Ralph Ender – Das Postscheckamt Berlin – West 1948 – 1971

    8. Oktober 2024:
    Thema noch offen

    10. Dezember 2024:
    Thema noch offen

    Der Briefmarkensammler-Klub Spandau 1904 hat ein regelmäßiges Vortragsprogramm, zu dem wir Gäste gerne begrüßen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

    Wo:

    Senioren- Freizeitclub, am Südpark, Weverstr. 38, D-13595 Berlin-Spandau

    Wann und Was:
    10.10.2023: Wertstufengleiche Mischfrankaturen von Altdeutschland (Dr. Janka)
    12.12.2023: Rohrpost Berlin (Herr Wyrwich)

    Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr

    Unsere Werbeausstellung ist noch zugänglich bis zum 29.10.2023.

    Wo:

    Militärhistorisches Museum der Bundeswehr, Flugplatz Berlin-Gatow, Am Flugplatz Gatow 33, 14089 Berlin

    Was:
    Dort sind post- und zeitgeschichtliche Exponate zum Thema 75 Jahre Luftbrücke Berlin zu sehen. Zusätzlich zeigen wir Teile unserer Vereinssammlung (Berlin-) Spandau mit Belegen aus 200 Jahren.

    Am 02. und 03. September (10 bis 18 Uhr) ist wieder das große Flughafenfest in Berlin-Gatow, u.a. wird es dort ein Feldpostamt geben. Gemeinsam mit der Forschungsgemeinschaft Berlin veranstaltet der Briefmarkensammlerklub Berlin-Spandau eine Werbeausstellung.

    Wo:

    Militärhistorisches Museum der Bundeswehr

    Flugplatz Berlin-Gatow

    Am Flugplatz Gatow 33

    14089 Berlin

    Was:

    Dort werden post- und zeitgeschichtliche Exponate zum Thema 75 Jahre Luftbrücke Berlin zu sehen sein. Zusätzlich zeigen wir Teile unserer Vereinssammlung (Berlin-) Spandau mit Belegen aus 200 Jahren.

    Wir sind an beiden Tagen vor Ort ansprechbar. Die Werbeschau bleibt dann noch bis Ende Oktober zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zugänglich. Wem also das erste Wochenende zu voll ist (im vergangenen Jahr kamen mehr als 35000 Besucher), kann sich die Sammlungen dann ganz in Ruhe ansehen.

    Hallo,

    mit einem Attest wurde die Gebührenfreiheit bestätigt.

    Viele Grüße
    nordlicht

    Das heißt, der Absender musste mittels des Attestes nachweisen, dass er seinen Sendungen als gebührenfreie Dienstsache aufgeben durfte?

    Super, jetzt kann ich meinen Beleg vollständig beschreiben. Bisher kannte ich nur Dienstsachen "ohne Attest".

    Hallo,

    der abgebildete Brief lief 1853 als Dienstsache von Oldesloe nach Breitenbrunn bei Itzehoe. Mir stellen sich noch 2 Fragen:

    1. Was bedeutet die Abkürzung "m. Att."?

    2. Ist meine Entschlüsselung "An die lagerführende Behörde der Herrschaft" als Empfängerangabe korrekt?

    Vielen Dank und einen schönen restlichen Sonntag.

    Gruß

    Ralph

    Der Briefmarkensammler-Klub Spandau 1904 hat ein regelmäßiges Vortragsprogramm, zu dem wir Gäste gerne begrüßen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

    Wo:

    Senioren- Freizeitclub, am Südpark

    Weverstr. 38

    D-13595 Berlin-Spandau

    Wann und Was:

    11.07.2023: Schmucktelegramme des 3. Reichs (Herr Schulz)

    08.08.2023: Kolonialphilatelie (Herr Nössig)

    12.09.2023: 150 Jahre Ceres-Ausgaben Frankreich (Herr Starre)

    10.10.2023: Wertstufengleiche Mischfrankaturen von Altdeutschland ( Dr. Janka)

    12.12.2023: Rohrpost Berlin (Herr Wyrwich)

    Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr

    Weiterhin machen wir eine Werbeausstellung vom 02.09.2023 bis Ende Oktober 2023.

    Wo:

    Militärhistorisches Museum der Bundeswehr
    Flugplatz Berlin-Gatow
    Am Flugplatz Gatow 33
    14089 Berlin

    Was:

    Dort werden post- und zeitgeschichtliche Exponate zum Thema 75 Jahre Luftbrücke Berlin zu sehen sein. zusätzlich zeigen wir Teile unserer Vereinssammlung (Berlin-) Spandau mit Belegen aus 200 Jahren.

    Am 02. und 03. September ist Flughafenfest in Gatow, u.a. wird es ein Feldpostamt geben. Wir sind an beiden Tagen vor Ort ansprechbar. Die Werbeschau bleibt dann noch bis Ende Oktober zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zugänglich.


    Die Themen für Juli und August sind jetzt fix:

    Der Briefmarkensammler-Klub Spandau 1904 hat ein regelmäßiges Vortragsprogramm, zu dem wir Gäste gerne begrüßen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

    Wo:

    Senioren- Freizeitclub, am Südpark

    Weverstr. 38

    D-13595 Berlin-Spandau

    Wann und Was:

    11.04.2023: Landpost-Verkraftung / Poststellen II (Herr Ender)

    09.05.2023: Krone-Adler (Herr Untermann)

    11.07.2023: Schmucktelegramme des 3. Reichs (Herr Schulz)

    08.08.2023: Kolonialphilatelie (Herr Nössig)

    12.09.2023: 150 Jahre Ceres-Ausgaben Frankreich (Herr Starre)

    10.10.2023: noch offen

    12.12.2023: Rohrpost Berlin (Herr Wyrwich)

    Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr

    Ich werde am Samstag ab etwa 12 Uhr (wenn es die DB zulässt) bis Sonntag etwa 15:30 Uhr in Essen sein. Auf der Seite ibra2023.de sind jetzt die Ausstellungsexponate aufgelistet.

    Der Briefmarkensammler-Klub Spandau 1904 hat ein regelmäßiges Vortragsprogramm, zu dem wir Gäste gerne begrüßen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

    Wo:

    Senioren- Freizeitclub, am Südpark

    Weverstr. 38

    D-13595 Berlin-Spandau

    Wann und Was:

    14.03.2023: Ganzsachen Österreich (Herr Fukarek)

    11.04.2023: Landpost-Verkraftung / Poststellen II (Herr Ender)

    09.05.2023: Krone-Adler (Herr Untermann)

    11.07.2023: noch offen

    08.08.2023: noch offen

    12.09.2023: 150 Jahre Ceres-Ausgaben Frankreich (Herr Starre)

    10.10.2023: noch offen

    12.12.2023: Rohrpost Berlin (Herr Wyrdrich)

    Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr

    Hallo,

    eine sehr interessanten Diskussion.

    Mein Verein, der Briefmarkensammlerklub Spandau 1904 (dies ist ein Bezirk von Berlin), stand in der vergangenen Woche ebenfalls vor der Entscheidung, ob wir uns nach rund 118 Jahren auflösen oder doch weitermachen. Wir haben dann doch noch den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden besetzen können. Ich bin dafür eingesprungen, obwohl ich berufsbedingt dazu eigentlich nicht in der Lage bin.

    Wir nutzen für die Vereinssitzungen einen Veranstaltungsraum des Bezirks Spandau zu relativ günstigen Bedingungen. Dieser wird jedoch nur an Vereine vergeben. Als

    Als Alternative zur Selbstständigkeit hatten wir auch überlegt, woanders "unterzuschlüpfen", also das Konzept der Sektion. Als Trägerverein hierfür kämen meines Erachtens die Sammler-Service-Vereine, die wohl alle (einige?) BDPh-Landesverbände haben in Frage. Wir haben diesbezüglich noch keinen Vorstoß gemacht, behalten aber die Option im Auge.

    Gruß

    Ralph