Beiträge von 1867

    Power Point Kraft Punkt

    Da ich keine Kraft habe und nie was auf den Punkt bringe, dachte ich mir, ich zeige
    Marken und Belege und lasse sie Reihum gehen. Also richtig was zum Anfassen und
    selber ankieken, zum "blank ziehen" und von der Steckkarte rupfen.
    Nachdem ich mit meinem Vortrag in meinem örtlichen Heimatverein fertig war, habe
    ich in so einige tief betroffene und vor allem nachdenkliche Gesichter schauen müssen.
    Das ist Sinn und Zweck dabei. Nicht das Entsetzen hervorzurufen, sondern es bei meinen
    Zuhörern erst gar nicht entstehen zu lassen, indem sie sich Gedanken machen, WAS sie
    für die Unterbringung verwenden und was ihnen vom Handel (stellenweise) wider besseren
    Wissens angedreht wird. So sieht mein Plan aus, ob er funktioniert ... das liegt an jedem selber.
    Wer nicht dabei sein kann, schreibt mir einfach.
    Ich kann auch hier dem entsprechenden Mod. Bilder der Sachen zur Verfügung stellen,
    welche es auf meinem Vortrage zu sehen geben wird.
    Als Vorgeschmack versuche ich mal ein paar kleine Abb. in recht kleiner Auflösung als
    Probe hochzuladen.
    Für Bilder mit UV - Licht muss ich mir erst noch die richtige Technik einfallen lassen.
    Spannend ist das Thema allemal und durch den Kauf einer größeren Sammlung (welche
    ganz extrem betroffen war), bin ich erst auf die Idee mit dem Vortrag gekommen.
    Warum die Bilder so Helgolandlastig sind, dürfte wohl nur wenige wundern.

    Viele hier kennen mich, einige auch persönlich, hinter 1867 steckt Oliver Estelmann.
    Als BPP Prüfer für Helgoland ist mir dieser(!) Streifen erst seit rund 5 Monaten bekannt.
    Ich bekam ihn von einem Herrn ... nennen wir ihn Händler.
    Nebenbei gesagt, bekam ich den Streifen zur Ansicht, nicht zur Prüfung.
    Ich fand das toll, denn wann sieht man sowas schon mal?
    Naja, die anfängliche Freudi artete in richtige Arbeit aus, bis sich der Streifen dann als
    eine "g" Auflage herausstellte.
    Ich schickte ihn zurück mit dem Bemerken, dass es sich um die g Auflagen handeln würde.
    Herr Händler bedankte sich und der weitere Weg des Streifens ist für mich natürlich unbekannt. Er setzte sich erst fort, als ich das Attest dazu bei Köhler fand.

    Nun was soll ich sagen?
    Ich habe mich ja schon lange den kleinen Schönheiten verschrieben, sie gefallen mir immer noch .... :rolleyes:

    kilke
    Deine beiden Hübschen wurden erst in Hamburg mit dem Einzeiler "HELGOLAND" entwertet. Wenn du helgoländer Marken, entwertet auf dem Postamt in Helgoland haben möchtest, solltest du dich beim Erwerb eher auf den Heligoland - Rundstempel (mit Datum) konzentrieren.

    Ich habe neulich einen Beleg in einer Sammlung gesehen und bekam auch eine Abbildung davon, welche ich hier einmal zum Anlaß einer Fragestunde nehmen möchte.
    Der Brief ging von Kiel Bahnhof nach Hamburg ins preussische Postamt (?) und dann weiter nach Bremerhaven - Geestemünde. Das kann man anhand der Stempel ja noch rauskriegen. Meine Fragen sind nun folgende:
    War der Feldpostbrief nicht kostenfrei?
    Offensichtlich nicht, denn sonst würde sich die 4 nicht darauf befinden.
    Aus was setzt sich diese 4 (außer blauer Farbe 8o ) zusammen?

    Kiel - Hamburg = 3
    Hamburg - Geestemünde = 1

    ??? :D