Handschriftliche Ortsangabe

  • Hallo, anbei einen Brief-Beleg aus Leipzig nach Grossröhrsdorf. Ist dieser Brief auch eine Briefaufgabe am Zug, obwohl kein Bahnpoststempel aufgeschlagen wurde? Oder war einfach kein Stempel zur Hand und man hat den Ort und das Datum per Hand aufgebracht?

    Danke schon einmal für die eventuellen Antworten und viele Grüße

    Enrico Herzog

  • Hallo Enrico,

    eine späte Antwort, weil ich den Beitrag jetzt erst sehe:

    Der Brief ist in Leipzig am Bahnhof an einem Zug des Courses Leipzig-Dresden aufgegeben worden, der nicht zur Postbeförderung vorgesehen und deshalb nicht mit Stempeln ausgestattet war.

    Der handschriftliche Aufgabevermerk entspricht den Vorschriften. Allerdings hätte der Brief in Dresden beim Wechsel auf den Bahncours Dresden-Görlitz einen Umkartierungsstempel erhalten müssen. Solche Briefe liefen teilweise über das Hofpostamt in Dresden und wurden dann gestempelt, oft jedoch erfolgte eine direkte Spedition zum Zug Dresden-Görlitz. Dort existierte zum Versandzeitpunkt noch kein Fahrendes Postamt, sondern lediglich eine Schaffnerbegleitung, die nicht kartierte, wenngleich schon Coursstempel vorhanden waren.

    Jedenfalls ein interessanter Beleg!

    Liebe Grüße

    Jürgen