Handschriftliche Ortsaufgaben

  • Brief von Langelsheim nach Wolfenbüttel 15.9.1803

    Ortsangabe: "Lheim"

    Porto 1 Ggr 6 Pfg für 3 1/4 Meilen oben links

    Unten rechts das Bestellgeld 1/2 Ggr

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (14. Oktober 2023 um 11:57)

  • Lutter am Barenberge

    Protofreier Brief vom 22.1.1783 nach Wolfenbüttel

    Handschriftlich "de Lutter"

    Portofreier Brief nach Wolfenbüttel vom 23.6.1801

    Handschriftlich " v lutt"

  • Thomas 15. Oktober 2023 um 11:39

    Hat den Titel des Themas von „Handschriftliche Ortaufgaben“ zu „Handschriftliche Ortsaufgaben“ geändert.
  • Blankenburg

    Paketbegleitbrief nach Braunschweig vom 21.11.1782 "Blankenbg."

    Porto wurde vom Absender bezahlt ( Vermerk frey)

    Brief nach Wolfenbüttel "d Blan"

    Von den vom Empfänger entrichteten 13 Ggr Botenlohn wurden 10 Ggr vom Postamt wieder vergütet

    Portofreie Dienstsache 1850 nach Wolfenbüttel "v Blankenburg 9/11"

  • Barum

    Brief nach Wolfenbüttel 20.12.1785

    "de Barum"

    Porto wurde vom Absender bezahlt ( Franco)

    Barum hatte bis 1791 eine Poststation die dann nach Immendorf verlegt wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (19. Oktober 2023 um 09:13)

  • Hallo Thomas,

    du zeigst schöne Altbriefe aus der Zeit vor der allgemeinen Einführung von Stempeln. Erst durch die napoleonische Zeit erlebte die Einführung von Ortsstempeln einen gewaltigen Schub.

    Langelsheim (#1) mußte sich allerdings bis zum 1.4.1819 gedulden, dass es eine PE mit L1-Stempel gab.

    viele Grüße

    Dieter

  • Paketbegleitbrief von Holminden nach Wolfenbüttel 29.5.1750

    Aufgabevermerk "d Holz"

    Paketbegleitbrief von Holzminden nach Osterholz

    In Hannover. Für Porto wurden 7 Ggr vermerkt.

    Aufgabevermerk "Holzminden"

  • Wolfenbüttel

    Portofreier Dienstbrief nach Calvörde 14.5

    .1791

    Aufgabevermerk " de Wolff"

    Portofreier Dienstbrief nach Lichtenberg 7.10.1793

    Aufgabevermerk " de Wolfenbüttel"

    Brief nach Königslutter 15.5.1800

    Porto wurde vom Absender bezahlt ( frey)

    Aufgabevermerk " Wfl"

    brief nach Beaune in Burgund über Wesel 19.8.1802

    Aufgabevermerk "de Wolf.."??

    Kann es jemand entziffern?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas (24. Oktober 2023 um 16:57)

  • 1. Brief ist de Wolff

    Letzter Brief ist Wolfenbüttel, hinten etwas abgekürzt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Thomas,

    der Brief nach Beaune muß ziemlich schwer gewesen sein, da für die Strecke Wesel (wo der Rhein überquert wurde) nach Beaune stolze 17 Dec. angeschrieben wurden.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Thomas,

    Du zeigst immer wieder schöne Briefe aus dem Herzogtum Braunschweig!

    Was sammelst Du weiter von Braunschweig? Auch Altdeutschland und danach die Zeit? Bist Du Mitglied der ARGE Hannover und Braunschweig?

    Gruß Jörg