Ukraine - die Vorgeschichte

  • Liebe Freunde,

    postgeschichtliche Spuren des Gebietes der heutigen Ukraine findet man vor den Staatsgründungen (1918 Volksrepublik, 1939 Ukrainische SSR bzw. 1991 die heutige Ukraine) nur sporadisch.

    Damit meine ich nicht allgemeine Belege aus den Orten, die in der heutigen Ukraine liegen und damals zum Kronland Galizien in der kuk-Monarchie bzw. als sogenanntes Neurussland im Zarenreich lagen. Sondern Belege o.ä., die auf die schon damals dort beheimatete Bevölkerung hinweist. In Österreich wurden sie Ruthenen genannt, im Zarenreich bezeichnete man sie oft als Kleinrussen, bis sich dann zu Anfang des 20. Jahrhunderts langsam die Bezeichnung Ukrainer durchsetzte.

    Eine dieser Spuren findet man auf dieser Korrespondenz-Karte von 1902.

    Aufgegeben in Czortkow lief die Karte über Ehrenhausen nach Leutschach in der Steiermark.

    Aufgegeben wurde sie in Czortkow, das heutige Tschortkiw in der Ukraine (ukrainisch Чорткiв, russisch Чертков, polnisch Czortków und deutsch Tschortkau).

    Die staatliche Zugehörigkeit dieses Ortes zeigt die wechselvolle Geschichte:

    ab 1349 Königreich Polen

    ab 1569 Podolien in Polen-Litauen

    ab 1673 Osmanisches Reich

    ab 1772 Österreich

    ab 1810 Russland

    ab 1815 Österreich

    ab 1918 Volksrepublik Westukraine

    ab 1919 Polnische Republik

    ab 1939 Ukrainische SSR

    ab 1941 Generalgouvernement

    ab 1944 Ukrainische SSR

    ab 1991 Ukraine

    Das zumindest meiner Beobachtung nach seltene an dieser Karte ist die 3-zeilige Bezeichnung als Correspondenz-Karte. Der kleine erläuternde Klammerbegriff rechts unten weist neben Deutsch und Polnisch das Kürzel für Ruthenisch aus - die Sprache der dort heimischen Volksgruppe der Ruthenen, die heutigen Ukrainer.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte