Trauerumschläge (Ganzsachen) der Staatsbehörden in Württemberg

  • Lieber Hermann,

    was ist das denn? Dienstumschläge mit Trauerrand habe ich noch nie gesehen. Wie soll ich mir die Herstellung vorstellen? Bei Bedarf schnell beim nächsten Drucker vorstellig werden, ein paar Leisten setzen und fertig waren 10 Trauerumschläge? Irgendwie irre. :rolleyes:

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    vielen Dank. Ich habe solche schon bei anderen Sammler gesehen. Man hat diese Balken sicherlich bei einer Druckerei aufdrucken lassen. Die ca. 5 Stück, die ich bisher gesehen habe, wurden alle in Ravensburg gestempelt.

    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    ich kann auch einen Beleg dazu beitragen:

    Ganzsachenumschlag für Staatsbehörden mit Trauerrand vom 16.10.91 vom Amtsgericht in Brackenheim aus Anlass zum Tode von König Karl.

    Bekannt sind solche Belege aus Heilbronn, Brackenheim und Ravensburg sowie ein Umschlag aus Stuttgart.

  • Den Beleg kaufte ich vor längerer Zeit mal privat mit beiliegenden Briefbefund von Hartmut.

    Gruß Manne

    Potzblitz, aus der Theodor Heuss Stadt.. 8o ...2 Ortschaften weiter und er wäre aus oder in Güglingen gelandet, und ich hätte mehr als 1 schlaflose Nächte gehabt. Toller Beleg , noch nie zuvor gesehen. Muss mal in Unterlagen nachschauen ob die Druckerei Kohl in Brackenheim seinerzeit schon existierte... Diese musste vor einigen Jahren leider die Segel streichen.

    Gruss von der pappnase Andreas