Stempel der Postagenturen den OPDen CARLSRUHE und CONSTANZ

  • Anmerkung von Admin-S: Alexander Zill hat alle eigene Beiträge gelöscht. Die bezuglos gewordenen Kommentare ohne eigenen Inhalt wurden daraufhin administrativ gelöscht. Verblieben sind Beiträge mit neuen Inhalten

    Moin Alex

    Mit Spitzen-Brustschildbelegen mit badischen Agenturstempeln wird Dir so schnell keiner das Wasser reichen. Danke fürs Zeigen :thumbup:

    Ich konnte heute per Zufall eine vergleichsweise banale 3 Kr.-Marke (Mi. 9) mit dem Agenturstempoel WILLSTÄTT i. BADEN erstehen. Zeigen möchte ich die Marke wegen der ausgeprägten rauhen Zähnung. Da lässt sich auch über eine runde Ecke hinwegsehen.

    Viele Grüße

    René


    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (20. September 2023 um 12:27)

  • ... warum ist der Stempel der linken Marke so versetzt? Das Jahr steht viel tiefer, als bei der Marke rechts.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich hab mir den Brief auch laaaange und oft angesehen, aber komme zu keiner eindeutigen Antwort. Die Briefmarken sehen nicht verknittert aus, auch der Brief (ausser den Ecken) ist in Ordnung. Vielleicht war waehrend der Abstemplung der Brief auf einer unebenen Oberflaechen (z.B. andere Briefe) und so rutschte der letzte Stempel irgendwie ab.

    Das waere meine Erklaerung...

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich bin der Meinung, daß bei dem Beleg gebastelt wurde. Die Übergänge der Stempel auf dem 2 Kr-Pärchen (oder 2 Marken?) finde ich alle verdächtig. Schick den Beleg bei Gelegenheit mal zu Alexander um Klarheit zu bekommen.

    viele Grüße

    Dieter

  • ... meine Gedanken. Sieht für mich aber nach einem Paar aus, da wäre dann nichts mit abnehmen. Aber ein 600er Scan könnte Aufschluß bringen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das wäre das Beste. Ist das ein Paar? Wenn nicht, wie sähe es aus, wenn man die beiden Marken optisch 2mm nach rechts verschöbe? Kann das einer technisch hier machen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    danke - du bist ein Computer-Genie!!

    Jetzt passt einiges besser, anderes aber eher nicht ...

    Mir macht die "74" Sorgen, dass die so weit unten steht, was eigentlich technisch nicht möglich ist, egal, was da im Brief (konnte ja keine Warensendung sein) drin gewesen sein mag.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    zwischen den Stempelabdrücken von linker und mittlerer Marke klafft eine Lücke. Wenn man die linke Marke virtuell nach rechts schiebt, schließt sich diese Lücke vermutlich. Auch die rechte 2 Kr-Marke haftet nicht ursprünglich. Praktisch alle Stempelübergänge rechts und unten lassen das erkennen.

    Weiterhin meine ich, daß die Lochgröße oben und unten unterschiedlich ist.

    Da hat meiner Meinung nach jemand gebastelt, der aus 2 teilweise übereinander geklebten Marken ein Pärchen machen wollte, die Feinheiten aber nicht beachtet hat. Es würde mich sehr wundern, wenn Alexander zu einem anderen Ergebnis kommt.

    viele Grüße

    Dieter

  • Liebe Freunde,

    ich glaube schon, dass das Poststück echt ist - aber vlt. sah es vor 150 Jahren ein bisserl anders aus und man hat es optisch zu optimieren versucht.

    Wenn etwas unter einem zu stempelnden Brief liegt, würde das bedeuten, dass der Postler "geschichtet" hätte; das haben viele schon in den 1850er Jahren, wie ich bei Bayern belegen kann. Auszuschließen ist es also nicht. Aber ist es wahrscheinlich? Am besten warten wir eine kompetente Prüfung ab, dann wissen wir, worüber wir jetzt noch spekulieren müssen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    vorhin kam meine Schwester vorbei und sah den 600 dpi-Scan von Andreas bildschirmfüllend auf meinem 2. Monitor. Sie hat von Philatelie keine Ahnung; ich fragte sie trotzdem, ob ihr an dem Pärchen etwas auffalle. Sie sagte sofort: Da stimmt was nicht! Die Zahnlöcher sind oben größer als unten.

    Noch Fragen?

    Dieter