Brustschilde - Poste Restante

  • Einen schönen Abend miteinander,

    Da hier seit vielen Tagen nichts neues zu sehen war möchte ich dem Abhilfe schaffen mit einem kleinen Beleg , frankiert mit 2 Groschen grosser Schild, gelaufen von Mühlhausen/Elsass in die Schweiz. Entwertet mit einem Huf.stempel, leider nicht sehr deutlich, ich tippe auf den 25. Mai 1874, Ankunft in luzern am 26.V. 74...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo miteinander,

    Heute kann ich hier auch wieder etwas einstellen. Die PK 1 lief von Alt-Landsberg , Preussen Stempel Feuser 067 am 7.8 nach Kösen, poste restante, an den Max aus Berlin.

    Hierin teilte u.a. Der Absender mit, dass ein Brief an den Max nach Heidelberg auch p.r. geschrieben ist. Ich gehe mal davon aus dass der Max ein sog. Reisender war, heute hier und morgen dort.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Ich gehe mal davon aus dass der Max ein sog. Reisender war, heute hier und morgen dort.

    Der Max Schubart aus Berlin war offenbar wirklich besonders weit und lange unterwegs.

    Der Absender, sein Freund oder Kollege Paul , schrieb nämlich:

    Sonnabend über 8 Tage hoffe ich Dich in Berlin wieder zu erleben,

    und Deine Weltumsegeleien zu hören.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    Wenn ich dich nicht hätte. Nun konnte ich bereits einiges lesen, auch dass paul auf rügen war...aber weltumsegeleien hatte ich nicht entziffert. Klasse.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Pappnase Andreas

  • Einen schönen Abend miteinander,

    Endlich mal wieder einen p.r. Beleg geschnappt, wenn auch über Umwege, und nur per Zufall. Hierzu bräuchte ich auch Hilfe von den Schweizern wie z,b. St.G ...

    Seit 2 Auktionen überlegte ich , ob ich mir folgende 2 Belege als Sammellos antun soll, da ich einen L1 Stempel SALZUNGEN noch nicht habe. Nun beim 3ten Anlauf im Nachverkauf sollte es wohl soweit sein. Als Hauptbild war es die Drucksache, die, wie ich soeben feststelle nach Bayern lief,und als beigabe gab es noch nen 2ten dazu.....der mich strahlen lässt. 7 x auf Brief nach Bern, poste restante, weitergeleitet an eine Pension Rigi im/am/um Felsenthor, schwach noch lesbar b/Wäagis . Über eine Pension Rigi Felsenthor habe ich zwar etwas gefunden, aber passt irgendwie nicht zusammen, da mein gefundenes Felsenthor sehr weit von Bern entfernt in den Bergen liegt. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen???Vielen Dank sagt....

    Mit herzlichen Grüßen die Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    Rigi und Felsenthor liegen doch nicht soweit von Bern entfernt - und die Stempel" SALZUNGEN" sehen doch auch gut aus. Von daher wuerde Ich bei einem annehmbaren Preis schon bieten. Ich bin kein Spezialist fuer dieses Thema, aber dies ist meine persoenliche Meinung.

    Liebe Gruesse aus Beirut,

    Bruno

  • Danke schön Bruno,

    :D habe sie doch schon, sonst hätte ich ja nicht gesehen dass der blaue Bruder p.r. gestellt war....vor lauter Felsenthor, entwertet sind beide mit dem Stationsstempel von Salzungen. Der p.r. brief zeigt rückseitig noch den Streckenstempel von xxxx -Eisenach. Von den Bahnlinien ausgehend müsste es Halle-Eisenach sein.....bin jedoch kein Bahnpostler....oder doch Cassel-Eisenach??? Bad Salzungen liegt jedoch etwas südlicher von Eisenach....hm

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Guten Morgen miteinander,

    Nachdem ich weiter gesucht habe, konnte ich feststellen dass ich doch auf dem richtigen Weg war. Ich hätte wohl öfters in der Schweiz Urlaub machen sollen, dann wäre mir die Rigi am Vierwaldstätter See ein Begriff gewesen. Nun denn....beim Hochstein , dem sog. Felsentor entstand zunächst eine Speisewirtschaft für Träger, Führer, Touris und eine Tränke für Pferde. 1869 wurde an dieser Stelle das Hotel/Pension Felsenthor errichtet, mit allem Komfort wie Betten, Damensalon ,ein Café der 1. Und 2.ten Klasse, sowie einen Pferdestall. So gab es auf halbem Weg nach Rigi-Kulm die Möglichkeit Rast zu machen. Durch Die Eröffnung der Zahnradbahn Vitznau-Rigi , der ersten Bergbahn Europas im Jahre 1871 war das Hotel wirtschaftlich bereits wieder am Ende. Heute gehört das Haus der 1999 gegründeten Felsentor Stiftung und ist ein Ort der Meditation/ZEN. Nebenbei erwähnt, auch Goethe war schon auf der Rigi, und nur ein Schelm interpretiert nun etwas Falsches. ;)

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    vlt. weit hergeholt, aber: Die p.r. Versendung könnte damit etwas zu tun gehabt haben, dass es damals für i. d. R. 5 Rappen = 1,5 Kreuzer die Möglichkeit gab, sich die Post vom und zum Hotel bringen zu lassen (es gab sogar eigene Hotel-Briefmarken). Bei dem kostenlosen Dienst p.r. entfielen diese natürlich, wenn man sich selbst auf die Beine machte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Interessanter Aspekt, und nicht aus der Luft gegriffen, da Sparmaßnahmen damals wie heute von pfiffigen Menschen ergriffen wurden. Sieht man ja in unterschiedlichen Themen hier im Forum. Und warum nicht auch bei meinem Beleg. Der Bergaufstieg oder Wanderung musste ja von langer Hand geplant werden, also musste der Empfänger schon wissen wann er in der Pension ist. Unabhängig davon, die armen Postboten hatten in den Bergen schon nen harten Job.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo miteinander,

    Den ersten Brief an Professor W. Behaghel aus Heidelberg in die Schweiz habe ich bereits gezeigt. Er ging am 9.9.73 auf die Reise, wurde am 11.09 ins Lagerflach gelegt, und am 13.9. Vom Prof abgeholt.

    Nun habe ich mir doch einen weiteren an ihn gegönnt, wobei ich wegen der fleckigen Marke beinahe 1 Jahr mit mir gekämpft habe. Dieser Beleg ist jedoch nicht soooo übel. Frankiert wieder mit ner 7x, portogerecht in die Schweiz, wurde der Brief nur 6 Tage später am 15.9.73 abgesandt. Dieses Mal mit anderem Heidelberger Stempel, und nach Lucerne, anstatt Meiringen.

    Poste restante gestellt kam er einen Tag später in Luzern an, nur dieses Mal hat ihn le professeur nicht abgeholt, ev. Vergessen??? Nun, in der Schweiz hatte man den Brief wohl auch vergessen, und ihn nach sehr langer Lagerzeit nach Heidelberg zurückgesandt, wo er am 14.2 ankam. Der Brief lag dort nun beinahe 5 Monate.bevor er als ...nicht nachgefragt = non reclamé angesehen wurde.

    Ich vermute mal, dass die handschriftlichen datumsvermerke links oben, jeweils vom Professor geschrieben wurden.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    so ein Paar findet man nur alle Jubeljahre.. :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Mit #15 im p.r. thread postvermerke auf Briefen hat der gute Pälzer -Tim im Jahr 2012 auch einen gezeigt. Vielleicht ist er so nett und kopiert ihn hierher, damit alle 3 beieinander sind. Oder kann dies nur einer unserer Admins?

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo miteinander,

    Nun ist das Original eingetroffen. 2 1/2 Groschen genügten für einen poste restant Brief auf die Insel Wight. Gelaufen von Düsseldorf am 6.8.74 nach Ryde.....rückseitig der K1 von dort. Frankiert mit 1 Gr. und 3er Streifen 1/2 Gr.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ... looks as beautiful as the island itself ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.