Infla Portoperiode 02 vom 01.08.1916 - 30.09.1918

  • Beim kramen fand ich dann auch eine Karte innerhalb von Bayern, die ja das Porto auch angehoben hatten, mit einer schönen dreifach-Frankatur der gerade am 1.8.1916 herausgegebenen Überdruckmarke zu 2 1/2 Pfg. Sie lief von München nach Kutzenberg in Oberfranken und wurde am 10.8.1916 aufgegeben.

    Gruß vom Stempelfreund

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (15. September 2023 um 12:21)

  • Die Reichsabgabe zum 1.8.1916 wurde (neben dem Porto) nur für die Inlandspost erhoben. Für den Postverkehr ins Ausland aber nicht, ausgenommen Österreich-Ungarn, da hierfür die Inlandstaxen galten.( s-a. Beitrag 3). Eine weitere Ausnahme gab es für den Grenzrayon, da auch hier die Inlandsporti galten. Hier ein Brief vom 22.9.1916 von Konstanz nach Emmishofen / Schweiz. Distanz 5 km. Ein normaler Auslandsbrief hätte 20 Pf. gekostet. ( Die im Beitrag 6 gezeigte schöne Postkarte dürfte m.M. nach nichts mit der Reichsabgabe zu tun haben. vielmehr wurde das normale Postkartenporto ins Ausland von 10 Pfennigen frankiert).

    Interessanterweise hat die Schweiz ihrerseits ebenfalls zum 1.8.1916 jeden Brief im Grenzrayon mit einer Zuschlagstaxe von 5 Rappen belegt.

    mfgremstal

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (1. Juli 2023 um 17:21)

  • remstal, für Beitrag #6 stellt sich wieder einmal die Frage ob der Grenztarif für Postkarten galt.

    Ich habe zumindest aus de Wü-berg zeit noch keine gesehen.

    Der Satz (aus Linden Seite 304): Die Karten sind demselben Porto unterworfen wie Briefe nach den betreffenden Ländern, und müssen stets vom Absender frankiert werden.

    Selbes Porto kann auch bedeuten 10 Pfennig.

    #6 ist für mich "normal" frankiert ohne Ermässigung.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • #7 - Straub & Co. scheint wohl einen größere Korrospondenz zu sein, bei Linden sind auch Briefe abgebidet., 1 und 2 Gewichtsstufe.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    Die mir vorliegenden Quellen geben für Karten im Grenzrayon aus D nach CH erstmalig ab 1.4.1921 einen ermäßigten Satz ( 40 Pf) an. In der Gegenrichtung ( CH -D ) galt eine Ermäßigung erst ab 1. 11. 1921.

    Zu Untermauerung hier eine Karte vom 17.9.1917 aus PFIRT ( frz. FERRETTE ) im damals deutschen Elsass nach Basel. Distanz 22 km, also innerhalb Grenzrayon. Die Ganzsache mit dem Wertstempel von 7 1/2 Pf hätte im Inlandsverkehr im Deutschen Reich gestimmt ( Porto 5 + Reichsabgabe 2 1/2 ), in Basel wurde nachtaxiert.

    Es stimmt, Korrespondenz mit der Fa. Straub und Co kommt immer wieder vor. Ich habe auch Belege der 3. und 4. Gewichtsstufe.

    ier eine Karte vom 17.9.1917 aus PFIRT ( frz. FERRETTE ) im damals deutschen Elsass nach Basel. Distanz 22 km, also innerhalb Grenzrayon. Die Ganzsache mit dem Wertstempel von 7 1/2 Pf hätte im Inlandsverkehr im Deutschen Reich gestimmt ( Porto 5 + Reichsabgabe 2 1/2 ), in Basel wurde nachtaxiert.

    Es stimmt, Korrespondenz mit der Fa. Straub und Co kommt immer wieder vor. Ich habe auch Belege der 3. und 4. Gewichtsstufe.

    mfG Anton

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (1. Juli 2023 um 17:23)

  • 5 Postkarten an die Firma Walter in Colmar, alle mit Zensurstempel Colmar.

    Bei der obersten Karte scheint ein zweiter roter Zensurstempel im Spiel zu sein, ich habe diesen mit 1.200 beigefügt.

    - Singen 13.02.1917

    - Zittau 14.03.1917

    - Löbau 19.09.1916

    - Reutlingen 16.09.1916

    - Gppingen 20.02.1917

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    auffällig sind die beiden Stempel von Göppingen und Reutlingen. Der engen Schraffur nach vermute ich einen Hersteller in der Schweiz.

    Dieter

    Hallo Dieter,

    er wird doch nicht den Güller meinen? ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Pälzer, vielen herzlichen Dank

    Doppelzensur da Konstanz im Grenzbereich lag?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ...gute Frage, Riemer schreibt dazu in den Einleitungen, dass der Mobilmachungsplan 1914 vorsah, das Deutsche Reich in einem breiten Grenzbereich mit Postüberwachungsstellen zu umziehen wie ein "condome sanitaire", um potenzielle Gefahren/ Wehrkraftminderungen abzuwehren.

    Gerade Konstanz nahm seine Aufgabe besonders ernst, es wurde sogar Inlandspost ins benachbarte Überlingen zensiert. Dann vorliegend noch das Reichsland Elsass mit Colmar als Destination.

    Hier nannte man die Zensurstellen aus Tarngründen "Postkommission" = P.K., so wie es auch im Stempel zu finden ist. Diese bearbeiteten selbst einlaufend zensierte Post ein weiteres mal.

    Bei Pokas mit wenig Inhalt war das auch recht einfach, Briefe mussten offen aufgeliefert werden, wurden aber in den wenigsten Fällen wirklich zensiert. Wer unleserlich schrieb, kam von vorn herein nicht durch die Zensur und seine Sendung ging postwendend zurück.

    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis