Halbierung aus Münchberg

  • Lieber Werner,

    muss ich mir noch näher anschauen - vielen Dank für die Links und die Mitwirkung an der Klärung dieser Besonderheiten. :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    auch wenn es hier nur um Münchberg geht, anbei eine Aufstellung, die allerdings seit 20 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

    Es handelt sich aber um einen relativ guten Überblick, was es da alles gibt.

    Vielleicht hilft das auch in Zusammenhang mit Münchberg, von dort sind 8 Stück aufgeführt.

    Gruß

    bayernjäger

  • Danke Udo,

    die Nr. 7 Halbierung ist eine Fälschung - zu der von Wittelshofen kann der liebe Peter vlt. noch etwas schreiben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...ist soweit bekannt. Wie geschrieben seit 20 Jahren keine Aktualisierung mehr.

    Die Übersicht ist aber insofern interessant, da sie zeigt, welche Markenteile verwendet und in welche Richtung diese geschnitten wurden.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    zunächst einmal Dir vielen Dank für diese Aufstellung.

    Zu Wittelshofen kann ich heute objektiv nicht mehr sagen als damals in meinem diesbezüglichen Artikel im Rundbrief 55. Subjektiv bin ich heute wieder nahezu überzeugt davon, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt, insbesondere auch vor dem Hintergrund dessen, was ich seitdem bezüglich Falsch- bzw. Echt-Prüfungen an Erfahrungen gemacht und an Ungereimtheiten alles gelesen habe. Überzeugt von einer Fälschung war ich trotz FALSCH-Stempel auch damals schon nicht.

    Schöne Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... ich denke auch, dass der Wittelshofener echt ist.

    Ich glaube es fehlt noch die schwarze Eins mit Halbierung und Entwertung durch Mühlradstempel geschlossen, die völlig sinnarm ist, weil es keine halben Kreuzer bei der Briefpost je gegeben hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... es gab mal ein Briefstück der Nr. 6 mit gM 48, aber die sah falsch aus und war es wohl auch dann. Hatte mal ein Händler aus Kaiserslautern in einer uralten Sammlung gefunden, aber die meisten Fälschungen stammen halt aus uralten Sammlungen.

    Prinzipiell hat Francesco aber recht - wenn die 6er und 3er aus waren, hätte man das machen können, weil auch nicht auf jeden Minibrief 6 Stück der 1 Kr. passten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.