GB - deutsche Staaten "Book Packets"

  • Liebe Freunde,

    hier eine Drucksache aus dem (britischen) Belfast nach Borken im preußischen Westfalen. Frankiert mit 2 Pence. Das Paar der One Penny Red gehört (nach Angaben des Vorbesitzers) zu Platte 78.

    In dem Postvertrag GB-Preußen von 1862 wurde im § 14 der Versand von Book Packets / Bücher-Paketen geregelt. Darunter fiel auch der Versand von Drucksachen und Korrekturbögen.

    Diese konnten nur frankiert versandt werden, wobei die Gebühren von der absenden Postbehörde festgelegt und der Gegenseite nur mitgeteilt wurden. Der zu vergütende Portoanteil wurde quartalsmässig nach Gewicht ermittelt. Preußen erhielt 5 Pence je preußischem Pfund (§ 16). Eine Frankokontrolle entfiel ausdrücklich bei P.D.-Stempelung.

    Der Inhalt überrascht dann doch etwas bei einem britischen Absender ...

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (23. August 2023 um 22:17)

  • Lieber Michael,

    wunderbares Stück - guter Kauf!

    Mit dem Inhalt komme ich gar nicht klar - kommt mir alles spanisch vor ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das Paar der One Penny Red gehört (nach Angaben des Vorbesitzers) zu Platte 78.

    Hallo Michael,

    dann melde ich mich als Vorbesitzer - der eher schlecht als recht plattieren kann - mal kurz zu Wort: Bei der Penny Red (und auch Two Pence Blue) mit vier Eckbuchstaben ist das Plattieren denkbar einfach, da die Plattennummer in den Ornamenten links und rechts in der Mitte eingraviert ist. Du kannst gerne kontrollieren, ob ich korrekt abgelesen habe. :)

    Viele Grüße

    Martin


  • Lieber Martin,

    "What an eye he has" würde man jetzt sagen - wie viele Platten gab es denn? 78 sind ja schon eine ganze Menge, wenn ich da an Bayern denke ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ein Blick in den Katalog verrät, dass von der Penny Red mit vier Eckbuchstaben die Plattennummern 71 bis 225 gesammelt werden können und von der Two Pence Blue die Plattennummern 7 bis 9 sowie 12 bis 15. Jeder, der sich diesem Sammelgebiet widmet und Vollständigkeit anstrebt, also alle Eckbuchstabenkombinationen (davon gibt es 240 verschiedene) aller Platten in seiner Sammlung haben will, muss auf ein langes Leben hoffen. ;)

    Viele Grüße

    Martin


  • Lieber Martin,

    danke für die Zahlen - ja, ein sehr langes Leben (Verwandtschaft zur Queen oder Queen-Mum wäre da schon nützlich). Gibt es denn komplette Sammlungen mit allen Varianten? Ich vermute schon, sonst würden ja nicht so viele das sammeln ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    den Verweis auf den Vorbesitzer hatte ich nur eingefügt, damit man mir keine Plattierungs-Kenntnisse zuschreibt, die nicht vorhanden sind. ;)

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Näheres zu diesem Thema ist unter YouTube zu finden:

    Vortrag von Karl Louis: "Großbritannien - Seltene Mischfrankaturen aus der Zeit 1840-1901"

    Dort werden die Fragen zu den Buchstaben-Kombinationen ausführlich kommentiert.

    Gruß von Taxis 107 :)

    Mitglied im DASV