Brustschild - Wertbriefe

  • Hier mein lieblingsbeleg....wertbrief von Rees nach Paderborn....nun ja...nix besonderes.wäre da nicht die empfängerin pauline von mallinkrodt.welche am 14.ten april 1985 selig gesprochen wurde.ich kann jedem nur empfehlen sich mal mit dieser dame und der geschichte dieser kongegration der schwestern der christlichen liebe zu befassen.ich wurde jedenfalls neugierig und habe mir sogar ein buch darüber gekauft,und bin erschrocken was die preussen 1869 für einen kulturkampf ausgelöst haben....bitte um nachsicht bei den vielen preussenliebhabern hier im forum.

  • Ist der Absender vermerkt? Von den Schwestern auf Haus Aspel (das letzten Monat von den Schwestern verlassen wurde).

    viele Grüße

    Dieter

    Hallo dieter,kein inhalt vorhanden.leider.aber siegel auf der rückseite deutet auf etwas kirchliches/klosterliches hin.

    gruss Andreas

  • Falls es dich interessiert,

    Ich habe noch eine GU aus baden ,genauer aus constanz,an die pauline,auf der Rückseite lässt sich das siegel teilweise entziffern.schwestern,liebe,....ich gehe davon aus dass dies von der "Niederlassung "dieser kongregation in constanz stammt.in Frage kommen nur 2 Schwester welche dort federführend waren,finde jedoch im Buch auf die schnelle nicht ihre Namen...werde nochmal nachschlagen....

  • Sehr schoener Beleg!!!!

    Du musst eine tolle Sammlung haben!

    LG Andreas

    Hi andreas,

    entschuldige bitte auch du meine späte Antwort.was ist schon toll?.Ich bin n i c h t unzufrieden mit dem was ich habe.Meine Sammlung hat bisher nur einer gesehen,falsch,mit Rainer nun 2 Personen. Da ich mit den brustschildern von null begonnen habe,habe ich versucht besonders schönes oder a bisserl ausgefallenes in die sammlung zu integrieren. Ich denke hier hat der eine weitaus schönere Sammlungen wenn ich so sehe was manche einstellen.und vor allem bewundere ich wie viele ein tiefen-wissen haben,welches mir fehlt.ich lese zwar viel,aber habe keinerlei Unterstützung durch vereinsmitglieder da BS keiner hier sammelt.

    Schöne grüße von der pappnase andreas

  • aber habe keinerlei Unterstützung durch vereinsmitglieder da BS keiner hier sammelt.

    Hallo Andreas,

    was denkst du denn, wie es in meinem kleinen Verein in Goch ist? Nur unser stellv. Vorsitzender beschäftigt sich im Rahmen seiner Heimatsammlung etwas mit Preußen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Ist der Absender vermerkt? Von den Schwestern auf Haus Aspel (das letzten Monat von den Schwestern verlassen wurde).

    viele Grüße

    Dieter

    Guten abend dieter,

    Bitte entschuldige die späte Antwort,hatte a bisserl Stress.

    Kann leider nicht sagen ob von Haus aspel....da kein Inhalt vorliegt.ich zeige dir mal die Rückseite bzw das Siegel.deutet zumindest auf etwas kirchlich/klösterliches hin.....

  • Hallo Dieter,

    Hallo Andreas,

    was denkst du denn, wie es in meinem kleinen Verein in Goch ist? Nur unser stellv. Vorsitzender beschäftigt sich im Rahmen seiner Heimatsammlung etwas mit Preußen.

    viele Grüße

    Dieter

    Nun,in meinem doch grossen verein,war ich zig jahre Mitglied,bin jedoch erst vor wenigen Monaten zum ersten Male persönlich zu einem vereinsabend.hatte a bisserl was zum zeigen dabei,hatte nur wenige interessiert.o.k.von denjenigen die das Material anschauten fanden es toll.ABER...keiner fragte z.b.WIE ich auf dieses thema kam,ob ich den rest zeigen würde,ob ich bereit zu einem kleinen Vortrag wäre,etc....vorphilatelie???....oh ja,einer hatte interesse,weil er die sammlung eines freundes verkaufen wollte.ich will damit sagen dass das Interesse im allgemeinen sich mit neuen Bereichen zu befassen gegen null tendiert.ich für meinen Teil schaue immer begeistert in viele Richtungen....alt-italien,lateinamerika,nicht um dies zu sammeln,sondern weil es wunderschönes überall gibt.

    So,muss mich nun um Frühstück für meinen Gast kümmern,Besuch einer sächsin,welche in Berlin lebt,besucht einen Württemberger an seinem neuen Wohnort in Bayern...kurios.

    Gruss andreas

  • Für Leute am Alpenrand ist das schon tiefstes Preußen (alles nördlich von München). ;) :D

    😆😆....Ach Dieter,das bin ich gewohnt.bin hier eh ein aussenseiter ob meiner fussball Interessen....umzingelt von Fans des fcbayern,den 1860igern,oder denen vom FC Nürnberg....vereinzelt eintracht Fans.nun komme ich,liverpool und Dortmund,und dank meiner Lieben preussin nun dazu Union Berlin....that's life...

  • Hallo tag-und Nachtschwärmer,

    folgender Beleg passt hier auch gut her..hatte ihn bei BS belege nach bayern bereits gezeigt....wertbrief über 12 Gulden, gelaufen von Heldburg über hofheim(unterfranken) nach würzburg.frankiert mit einer 18x kl.schild.entwertet mit dem T+T K1 von heldburg am 6.1.1874.die 18x setzen sich zusammen aus 14x brief -und 4x assekuranzgebühr..(mindestgebühr 1 Gr=3 1/2 Kreuzer,aufgerundet 4x)

    Einen schönen abend wünscht die pappnase andreas