MiNr. 2 I - 3 Kreuzer blau - die Erstausgabe

  • Hallo Jürgen,

    das müsste der normale Hofer Zweizeiler sein. Es gab wohl, kurze Zeit später nur für wenige Tage/Wochen, noch den Hofer als B.E..

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke Ralph!

    Ist soweit schon klar. Der Hofer B.E. ist hier im Forum ja auch mehrfach schon ausführlich beleuchtet worden.

    Diese tollen Ausarbeitungen habe mich dazu bewegt, meinen Hofer mal etwas genauer zu betrachten, soweit das

    bei einer losen Marke eben möglich ist.

    Unabhängig davon stellt er aber auch meine früheste Entwertung auf einer Marke dar.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo liebe Freunde,

    heute hat die Post ein gekauftes Lot geliefert ...... aktuell bekomme ich das breite Grinsen nicht aus meinem Gesicht .... :P:D .... da haben sich wohl einige Überraschungen versteckt ....

    zum Beispiel dieses Briefstück mit 2 Exemplaren der 2I mit Mühlradstempel 381 von Weissenhorn Sc.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Glückwunsch - das ist keine Massenware! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...

    deshalb stecke ich das Briefstück in die Mühlradstempelsammlung... ^^

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo BuB,

    das müsste einer der frühesten Briefe sein - es gab sie ja zum 1.11.1849 praktisch überall, zumiindest theoretsich, aber speziell nach Frühdaten zu suchen wird sich ein Sammler eher weniger die Mühe machen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo BuB,

    das müsste einer der frühesten Briefe sein - es gab sie ja zum 1.11.1849 praktisch überall, zumindest theoretisch, aber speziell nach Frühdaten zu suchen wird sich ein Sammler eher weniger die Mühe machen.

    Danke trotzdem, hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm. Ein befreundeter Sammler hat mich da drauf gebracht, dass ich da mal fragen soll...

    Zudem noch eine kürzliche Neuerwerbung:

  • ... ja, die 2x und 3x Schleifen aus München mit Postbetrug, die Sigi Deider in den 1980er Jahren (?) aufgetan hat.

    Mir erschließt sich da nur nicht, warum man in die Schleife geschrieben haben soll, wo man doch gefahrlos eine ganze Seite mit Geschriebenem in eine Zeitung (oder deren 3) hätte packen können und auf der Post sicher keiner nachgeschaut hätte, ob da vlt. irgendwo eine beschriebene Seite herinnen ist.

    Aber ich glaube, die 4-5 Stück, die ich schon gesehen habe, haben alle den gleichen Schriftduktus, von daher mag das schon so gewesen sein. Leider sind die Adressen nicht mehr vorhanden und derartige Contraventionen auch m. W. nicht mehr aufgetaucht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja, die 2x und 3x Schleifen aus München mit Postbetrug, die Sigi Deider in den 1980er Jahren (?) aufgetan hat.

    Mir erschließt sich da nur nicht, warum man in die Schleife geschrieben haben soll, wo man doch gefahrlos eine ganze Seite mit Geschriebenem in eine Zeitung (oder deren 3) hätte packen können und auf der Post sicher keiner nachgeschaut hätte, ob da vlt. irgendwo eine beschriebene Seite herinnen ist.

    Aber ich glaube, die 4-5 Stück, die ich schon gesehen habe, haben alle den gleichen Schriftduktus, von daher mag das schon so gewesen sein. Leider sind die Adressen nicht mehr vorhanden und derartige Contraventionen auch m. W. nicht mehr aufgetaucht.

    Das stimmt natürlich

    Mit Adresse wäre es natürlich besser. Mir ging es vor allem um die Verwendung und den Stempel auf der 3I

    Noch zu Ergänzung der beschriftete Innenteil.

  • ... danke für den Inhalt/Text. Wenn ich diesen mit den anderen, mir bekannten Texten (Banalitäten) vergleiche, komme ich eigentlich nur zu dem einen Schluß, dass es aus der Korrespondenz an den Baron bzw. die Baronin von Malsen gerichtete Drucksachen gewesen sein können:

    Empfänger war wohl Ludwig Freiherr von Malsen bzw. seine Gattin und dieser Ludwig war immerhin Obersthofmarschall von Ludwig II, also keine kleine Nummer, so dass ich mir vorstellen könnte, dass man Post an ihn, noch dazu vlt. aus dem Umkreis seiner Majestät, gar nicht erst hinsichtlich potentieller Postbetrügereien näher untersucht hatte.

    Das würde erklären, dass alle bisher bekannten Poststücke "durchrutschten" und keines als Postbetrug auffiel und nachtaxiert wurde, wie auch auf Seite der Abgabepost eine Verfehlung anzuzeigen nicht einfach gewesen wäre, hätte man doch die Münchener Post wegen fortgesetzter Schläfrigkeit anzupflaumen gehabt und anschwärzen müssen und es sich auch mit seinem "Promi-Kunden" auf seinem Schloß verdorben. Das wollte man sicher nicht, zumal es da sicher Abhängigkeiten gab, die zu riskieren man wegen der paar Kreuzer nicht bereit war.

    In einem anderen Forum hatte ich mit einer Nachfahrin mehere private Mails hinsichtlich ihrer Familie geführt, aber dieser Kontakt ist abgebrochen, als es dann ans "Eingemachte" ging, was sehr schade war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ich hätte mich dort an alles rangemacht, was 19. Jahrhundert geschriehen hätte ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    wenn wir dich (und dein phänomenales) Gedächtnis nicht hätten - Postbetrug mit Nachtaxe. Ich kannte noch den Beleg, wusste aber nicht, dass er aus dieser Korrespondenz stammte und Baron von Malsen ist sicher richtig als Empfänger.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.