Österreich - Preußen

  • Geschätzte Runde!

    Der beigelegte Brief wurde am 6.7.1847 in ZUCKMANTEL (österr. Schlesien) aufgegeben, lief über NEISSE (preuß. Schlesien) und ist nach SILLSTEDT bei Weningerode am Harz (Regierungsbezirk Magdeburg im Preußischen) gerichtet.

    Auf Grund des Postvertrages Österreich-Preußen 1844 waren Portobriefe möglich und über 10 geographische Meilen kostete ein 1/2 Loth schwerer 12 Kreuzer, die auf der Briefvorderseite stehen.

    Unklar ist mir die vorderseitige preuß. Taxierung in Verbindung mit der rückseitigen.

    Wer kann auf die relevanten Tarife (von wann bis wann) verweisen?

    Vielen Dank.

    hk1190

  • Meines Erachtens taxierte Österreich den Brief mit 12 Kreuzer Conventionsmünze rechts in schwarzer Tinte.

    Preussen (rote Tinte) reduzierte dies beim Kartenschlußamt in 4 1/4 Silbergroschen.

    Bei der Abgabepost kam noch ein weiterer Groschen für die Landbestellung dazu = 5 S(ilbergroschen) 3 Pfenninge, wie mit Rötel notiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hast du mal hier beim Postvertragsprojekt geschaut?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach stimmt es, was Ralph schreibt. Allerdings wurden die 4¼ Sgr 3x angeschrieben. Die mit Rötelstift in der Mitte angeschriebene Zahl stammt vermutlich noch aus Österreich, da das Porto in der Währung des Zielortes anzugeben war. Darüber wurde mit violetter Tinte der Betrag vermerkt und links noch einmal in Pink, der Farbe nach also beide aus Preußen. Die eine vermutlich aus Neisse (poln. Nysa) unweit der Grenze (möglicherweise Verladung auf die Bahn) und die andere beim umladen aus Magdeburg.

    Wie eine Karte des Bahnnetzes zum Ende des Jahres 1846 zeigt, konnte der Brief Mitte des Jahres 1847 fast die komplette Strecke per Bahn zurücklegen.