Israelische Post gibt Briefmarke mit Motiv "Overland Mail Baghdad-Haifa aus.

  • Ich habe gerade erfahren, dass die israelische Post am 28. März eine neue Serie von Briefmarken herausgibt, Thema: "Post Transport" oder so ähnlich. Eine Briefmarke zeigt auch die Overland Mail.

    Dieses Thema habe ich schon vor zwei Jahren angefragt, als ich mich an einen israelischen Funktionär des israelischen Philatelistenverbandes wandte und ihm sagte, dass die Overland Mail im Jahr 2023 ihren 100. Geburtstag hat.

    Der Herr hat sich an die israelische Post gewandt, aber es ist nichts passiert, jetzt gibt es eine neue Managerin und sie fand die Idee gut.

    Das ist das Ergebnis!!! Tolle Werbung für das Thema Overland Mail Baghdad-Haifa.

  • Ich habe mir die "Overland Mail" Marke etwas genauer angesehen.

    Der Brief auf der Overland Mail-Marke stammt von der ersten Overland Mail ("Versuchsfahrt"), die am 30. August 1923 stattfand. Abgebildet ist mein Exponatsblatt mit einem ähnlichen Umschlag.

    Die rote Overland Mail Baghdad-Haifa Leitweganweisung stammt von einem bedruckten Umschlag des Typs IE-02 (es sind nur 2 Exemplare bekannt, eines in der Sammlung des verstorbenen Zvi Alexander, das gezeigte befindet sich in meiner Sammlung...