Die Thurn - und Taxis'sche Post im Kanton Schaffhausen von 1834 bis 1848

• Liebe Sammlerfreunde,

mit dem 1. Januar 1834 erfolgte im Kanton Schaffhausen die Übertragung auf die Thurn und Taxis'sche Post. Diese endete am 31. Dezember 1848 und ab 1. Januar 1849 erfolgte die Übertragung auf die eidgenössische Post. Hierzu kann ich eine Armensache (A.S.) aus Schleitheim (Kanton Schaffhausen / Schweiz) vom 21. Januar 1847 mit Aufgabestempel Steigbügelstempel zeigen. Der Brief ging nach Schaffhausen (Kanton Schaffhausen / Schweiz). Ankunftsstempel Schaffhauser Distributionsstempel "D. 1 - 24.1.".

Beste Grüße von VorphilaBayern

• Lieber Hermann,

vielen Dank für die wichtigen Informationen - aber es war keine A(rmen) S(ache), sondern eine Amts Sache, und Amts - Sachen waren portofrei in der CH.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Zu dem Thema Kanton Schaffhausen Thurn und Taxis gab es gestern einen Vortrag bei der Thurn und Taxis Tagung. Spannendes Thema. Besonders die Distributionsstempel geben noch Fragen auf. Eine Fraktion beharrt auf Bestellgänge, die andere auf Richtungseingänge.

Belege zu diesem Gebiet sind eher selten.

Ein kleiner Link zum Thema

Die Post im Kanton Schaffhausen zu Beginn des Bundesstaates - Philatelisten-Verein Basel
    Briefmarken Schweiz Briefmarkenverein Philatelisten Basel Philatelie Marken sammeln Markenbörse Briefmarkenbörse
    philatelisten-basel.ch

Liebe Grüße
    Harald

Heimatsammlung Hochheim am Main

65239 / 6203 Thurn und Taxis

• Einfach nur toll! :P:P:P

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Hallo zusammen

Dies hier ist der beste Thread um meine zwei Briefe zu zeigen auch wenn diese nach 1848 sind.

Dieser hier ist eine Zweifachverwendung. Zuerst von Schwenningen am 05.04.1852 nach Schaffhausen geschickt (Distributionsstempel erhalten am 06.04.) - vielleicht hilft dieser Fraktion 1 oder 2 zu von oben zu unterstützen. Ankunftsstempel am 10.04.52. Danach am 08.05.52 um gefaltet und nach Trossingen zurück geschickt. Fragen betreffend Porto/Taxierungen überlasse ich den Profis. Hier bin ich Anfänger.

Danach habe ich noch diesen Brief von Schaffhausen nach Schweningen. Ebenfalls gestempelt mit dem Typischen grossen einkreis Stempel und dem "Nachmittag" in Schreibschrift. Hier finde ich interessant, dass das frco. (o.ä.) unden links gestrichen wurde und die ursprüngliche 2 durchgestrichen wurde zu einer 6 diese ebenfalls wieder gestrichen zu einer 7.

Viel Spass beim anschauen, kommentieren, rätseln, etc.

Grüsse Tessin

• Hallo Tessin

zwei schöne Briefe, alle vor dem Postvertrag "Schweiz - Württemberg" ab 10. Juli 1852.

Erster Brief: Hinweg Frankobrief; 2 Kreuzer für den Kanton Schaffhausen; 4 Kreuzer für Württemberg; Zurück: Dienstbrief 2 mal gelaufen am 10.4.1852 und 8.5.1852;

Zweiter Brief: Portobrief vom 28.7.1851, oder 23.7.1851; 2 Kreuzer für den Kanton Schaffhausen; 4 Kreuzer für Württemberg und 1 Kreuzer Ortsbestellgeld in Schwenningen (1 Kreuzer Ortsbestellgeld war in Württemberg üblich).

Beste Grüße, Hermann

2 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (14. Juni 2024 um 07:04)

• Hallo Hermann,

Vielen Dank für deine Erklärung. Der zweite Brief ist vom 23.07.1851. Steht im Briefinhalt geschrieben. Wie hat sich der Postvertrag vom 10.Juli 1852 auf die späteren Briefe ausgewirkt?

Herzliche Grüsse

Tessin

• Hallo Tessin,

z.B. gab es die 5 Meilen Zone. Bei Orten von Württemberg und der Schweiz, die bis zu 5 Meilen (Luftlinie) auseinander lagen, kostete der Porto - oder Frankobrief bis 1 Loth 3 Kreuzer. Württemberg wurde in drei Rayons eingeteilt. Die Schweiz in zwei Rayons. Bei Briefen bis zu 1 Loth gab es dann Porto - oder Frankobriefe mit 6, - 9, - 12, - oder 15 Kreuzer. Dabei sind Porto - oder Frankobriefe mit 15 Kreuzer (3. Rayon Württemberg und 2. Rayon Schweiz) am seltensten.

Beste Grüße,

Hermann