MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo Schorsch mit "R", :thumbup:

    habe es korrigiert ...

    Es gibt von der Nr. 2 und 9 sehr scharf geprägte Expemplare (oft auf dickerem Papier bzw. Bayernbruch). Du brauchst deinen Scanner nicht in den Ruhestand zu schicken - nur häufiger benutzen für das Forum würde mir schon reichen. :)^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Ich durchblättere gerade ein wenig die Alben zwecks "Durchlüftung"

    Hier ein Brief vom 16.03.1865 von Vilshofen nach Deggendorf.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Hier ein Neuzugang aus der Bucht für die MR-Sammlung:

    Brief vom 30.12.1863 von Kötzting nach Hengersberg mit GMr. 255 + HKS Kötzting

    ... und wieder eine Lücke geschlossen ... :)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    die vollrandige Marke in kräftigem Dunkelrot, ein glasklar abgeschlagener MR-Stempel "255" und ebenso glasklar der dazugehörige Orts-Nebenstempel Kötzting.

    Der Brief gefällt mir.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo zusammen!

    kilke - schön,dass Dir der Brief gefällt!

    Noch ein Exemplar aus der Bucht - ebenfalls wieder ein Lückenschluß :D

    04.08.1864 von Beilngries mit OMR 39 + HKS nach Waltersberg.

    Gefiel mir auch gut, deshalb freue ich mich,dass auch dieser Brief nun in meiner MR-Sammlung ist.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    der Brief wurde vor kurzem bei Ebay angeboten. Hatte ich auch auf meiner Beobachtungsliste, dann doch kein Gebot abgegeben.

    Jetzt frage ich mich, warum eigendlich nicht?

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo bayern-nerv,

    ein Dienstbrief eigentlich, der nicht als Dienstbrief markiert wurde? Was sagt uns der Inhalt? Keine Parteisache, sowieso keine Regierungssache und doch frankiert. Das hat man nicht oft und dass er schön ist hat schon der Connoisseur kilke zutreffend bemerkt. Glückwunsch zu dem Stück - hätte ich ihn gesehen, wäre der Preis sicher ein anderer geworden. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    kilke - hab ich ja Glück gehabt - den nächsten Brief von Beilngries überlasse ich dann Dir ;) !

    @bk - ich habe den Inhalt mal gescannt.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    fast, wie ich es mir gedacht hatte - eine Erbschaftssache, bei der man noch nicht wusste, in welchem Verhältnis die Angelegenheit zu regeln sein würde. Man hatte wohl einen an der Hand, aber ob dessen Angaben korrekt waren (= Verwandschaftsverhältnis), wusste man nicht. Die Kosten (3 Kr. Stempelgebühr und 3 Kr. Franko bzw. 6 Kr. Porto bei der Antwort von dort) wurden dann dem in Rechnung gestellt, der das Erbe antreten sollte.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Hier noch ein Zugang aus dem Briefepöstchen von heute:

    12.09.1864 aus der Götz-Korrespondenz mit OMr. 269 + Zweikreis Landshut nach Vilsbiburg (mit Stellschraubenabdruck) - nichts außergewöhnliches, aber optisch ganz nett, wie ich finde. :)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Auf Anfrage eines bestimmten netten Herrn ;) :D hier gerne der Inhalt des Briefes.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Und noch einer vom heutigen Tauschtag :)

    29.01.1864 von Dingolfing nach Landshut - interessant an diesem Brief finde ich den Vermerk : Dringend ( der franco-Vermerk wurde wohl vergessen)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Hier ein Exemplar vom 21.05.1864 von München nach Weilheim aus der MR-Sammlung. :)

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Bisher fehlte mir noch ein Brief mit OMr. 22 von Aschaffenburg in der Sammlung - bis auf weiteres kommt jetzt dann dieses Exemplar vom 15.01.1867 von Aschaffenburg nach Seligenstadt in die Sammlung(Marke schlecht geschnitten)

    Ist der siegelseitige Bahnpoststempel Aschaffenburg-Mainz eigentlich selten??

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayernjäger,

    sollte eine 9c sein.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,
    vielleicht meint sie 9b? Sieht zumindest so aus...
    Aber bei dem Farbquatsch um 9a oder b fühle ich mich weder kompetent noch interessiert (wie überhaupt bei den meisten Farbspielereien bei Bayern).
    Die Letztauflage 9c als eigenständige Auflage aber ausgenommen!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    ich hatte mich mehrfach mit Maria Brettl über die 9c bzw. 10IIb unterhalten, also die sog. Spätauflagen der Massenmarken, die Ende 1866 an die Schalter kamen. Sie tendierte zu der Ansicht, dass eine 9c immer dunkel, also von der Farbtönung her eine 9b sein müsste. Dem konnte ich so nicht folgen, denn die 9c kenne ich in einem relativ breiten Farbspektrum und das für mich ausschlaggebende war immer der Druck bzw. das Papier, welches oft die Farbe nicht gut annahm, wobei die Druckqualität stets gut war.

    Andere Bayernprüfer sehen es wohl eher wie ich. Diese Marke hier, das Briefdatum kenne ich leider nicht, sieht mir wie eine 9b aus, aber niemals wie eine seltene 9c. Aber ich bin gespannt, was andere dazu zu sagen haben.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.