Stempel mit Angabe "Nach 8 Uhr abends" oder "nach Abgang der Post"

  • Lieber Ralph,

    das sehe ich anders. Viele Postämter hatten Stempeleinsätze bis 8 oder 10 Uhr Nachts. Bei einigen größeren Postämtern wurde dann Nachts nicht mehr im Stunden- oder Zweistundenrhytmus die Uhrzeit umgesteckt, sondern man hatte Stempel mit der Angabe Nachts oder zB Nach 8 Uhr Abends oder auch nach Schluss

    Ich zeige mal was:

  • Lieber Erwin,

    danke für diese tolle Strecke - ich habe ja nur einen Gedanken formuliert, keine Weltformel postuliert. Mir reicht es, wenn man darüber nachdenkt und sich seine Gedanken macht, ob das zutreffen könnte, oder eher nicht.

    Wenn bei einem Postamt der Postabgang um 14.00 Uhr war, war auch eine Einlieferung um 13.45 Uhr bei Reco- bzw. Fahrpostbriefen "nach Abgang" sinnvoll - mit der reinen Uhrzeit hatte es also nichts zu tun, oder zumindest nicht immer.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    und wieder eine wundervolle Strecke von dir - wow!! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    in Preußen gab es in der Regel den Einsatz 8-12N oder 1-7V, mitunter auch 8N-7V.

    Ein Vermerk nach Abgang der Post hatte nichts mit den Öffnungszeiten zu tun. Dazwischen konnten Stunden liegen.

    Dieter