Oldenburg - Einzeilige Textstempel (Langstempel)
-
-
-
-
-
Der 1. Brief mit dem schwarzem L1 Damme ist vor dem September 1853 gestempelt. Denn ab diesem Zeitpunkt gab es blaue Stempelfarbe.
Man kann es vom Bild schwer beurteilen, die Nr. 2 II könnte das hellere Blau der Papierlieferung A haben.
Der 2. Brief L1 Eckwarden ist ebenfalls eine Nr. 2 II, aber hier jedenfalls mit dunkelblauen Farbe der Papierlieferung B.
Die Stempel L1 Langwarden und Ra1 Esensham werden mittlerweile nur noch selten angeboten. Das letzte Mal als ich einen Ra1 Esensham auf Auktion gesehen habe, kostete dieser Brief 350,- Euro + Zuschläge der Auktionsfirma.
-
Langstempel kann ich einige zeigen. Vielleicht einmal angefangen mit dem L1 Schwey.
-
L1 Friesoythe
-
Gruß
DSBerlin
-
L1 Stollham(m) in schwarz
-
L1 Rastede in schwarz
-
Seltener L1 IADE in blau auf Briefstück.
-
Seltener L1 Jever auf Marke. Usw. usf. da gibt's noch einige zu zeigen, ich höre für den Moment auf.
-
Seltener L1 Jever auf Marke. Usw. usf. da gibt's noch einige zu zeigen, ich höre für den Moment auf.
Sehr interessant.
Habe ich noch nicht gesehen.
-
Hallo zusammen,
ihr zeigt tolle Sachen.
viele Grüße
Dieter
-
Sehr interessant.
Habe ich noch nicht gesehen.
Seltene Stempel sammel ich zur Not auch auf losen Marken, wenn man diese sonst nicht zu fassen kriegt. So etwas lasse ich grundsätzlich bei Herrn Stegmüller prüfen (wie bei diesem).
Der Langstempel Jever ist übrigens der einzige Jever-Stempel, der einen hohen Aufschlag auf Marke oder Brief nach Michel verdient. Bei Henke ist er lose mit 400 und auf Brief mit 900 Punkten (DM) bewertet).
-
Dann mach ich einmal mit dem seltenen L1 Waddens weiter.
Auch hier habe ich 2 lose Marken finden können. Briefe mit dem L1 auf Marke sind sehr teuer (und selten), da tut's auch einmal ein Dienstbrief, den man aber auch ohne Marke nicht für lau kriegt.
-
-
Den Langstempel Langwarden habe ich auch zunächst nur lose und auf Briefstück finden können, bis mir dann doch noch ein Brief in die Hände kam.
-
-
Hallo DSBerlin,
die Darstellung des Datums im R2 mit der Jahteszahl zuerst ist sehr ungewöhnlich. Das habe ich bei Altdeutschland noch nicht gesehen.
viele Grüße
Dieter
-