Ganzsachen Pfennigzeit Freimarken Wertziffer

• Lieber Gerd,

Ich habe mich auch schon gefragt warum dann flawyl auf der Rückseite abgeschlagen ist. Nun ist ja alles klar.Vielen Dank. Unabhängig davon frage ich mich wie du stets dies alles lesen kannst. Hast/hattest du beruflich mit Schriften oder.ähnlichem zu tun, oder ist es "nur" Übung und Erfahrung...

Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

• Lieber Andreas,

die Frage wurde mir schon öfter gestellt.

Es ist wirklich fast nur letzteres. Vor 3 Jahren war ich auch noch ein Greenhorn und fragte hier selbst nach Adressdaten etc.

(Eine gewisse Begabung für die Entzifferung kryptischer Schriften habe ich allerdings schon als Mathe-Student an der Uni entwickeln müssen. Ich hatte damals die Mathe-Arbeiten von angehenden Medizinern und Apothekern zu korrigieren ... ;) )

Viele Grüße u. guten Beschluß

Gerd

• Lieber Gerd,

Dann werde ich mal schauen wie weit ich in 3 Jahren bin. Ich könnte vielleicht mal damit beginnen mein altes ,handgeschriebenes zu entziffern. Einen schriftlichen Kommentar eines Lehrers zu einem Aufsatz habe ich noch im Kopf....toller Inhalt, aber die Schrift.....

Übrigens, am 17.März ist in Wü die nächste Börse, na wie wärs??? Gebe nen Cappu aus.

• Hallo in die Runde,

eine Ortpostkarte zu 2 Pfennig (1.4.1900-31.3.1908) war hier noch nicht zu sehe. Voila: Eine Karte innerhalb von Obermarchthal an den Fürstl. Taxischen Oberschloßverwalter Joseph Steinhauser aus Regensburg; z.Zt. in Obermarchthal.

Leider ist die Rückseite leer.

Beste Grüße

Christian

• Diesem Stück konnte ich einfach nicht widerstehen... Private Ganzsache mit Wertstempel 3 Pfg braun, katalogisiert im Michel als PS2, gelaufen als Ortsdrucksache mit Tauschblatt "Die Briefmarke" als Inhalt, aufgegeben am 21.5.1897 im Esslingener Bahnhof.

• Guten Abend Sammlerfreunde,

der Kartenbrief anbei zu 10 Pf ist glaube ich mein erster. Man könnte meinen, das ist Masse, aber arg viel habe ich davon noch nicht gesehen. Der hier ist geradezu perfekt erhalten, man hat nur den Klebeleim am Klappenverschluss benutzt, nicht den auf den Seiten, so dass an denen nichts an- oder abgetrennt daherkommt .

Ein wirklich feines Stück mit einem Topabschlag vom Aufgabeort :)

Schönen Gruß

• Guten Abend,

Rückgaben von Ganzsachen Umschlägen wurden hier schon einige male gezeigt, Rückgaben von Ganzsachenkarten sah ich heute zum ersten Mal.

Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

• :P:P:P Solche Stücke sind das Salz der Suppe - klasse, das mal sehen zu dürfen.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• ...aprospos "Salz in der Suppe", das hab` ich mir bei dem Beleg anbei auch gerade gedacht. Neben der äußerst ansehlichen Württemberger Bahnpostbehandlung dann auch noch eine (farbangepasste) PG, Ankunftsstempel auch recht ordentlich, das geht wohl kaum noch besser.

Viele Grüße

• ...ich kann da leider von keinen Gesetzmäßigkeiten berichten. Man sollte grob meinen, "da wo definitv (noch) Platz ist". Aber da gibt`s wiederum auch Gegenbeispiele, wo Platz war und trotzdem voll auf der Beschriftung der Karte oder gar nicht abgeschlagen wurde. Letzters z.B. bei DS. Auf der Vorderseite wäre im vorliegenden Fall auch noch hübscher gewesen.

Schönen Gruß

Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

• Minimarke

Zu meiner aktiven Zeit als Ganzsachensammler sind mir einige umgetauschte Postkarten über den Weg gelaufen. Die Interessanteste habe ich behalten:

P37 mit vorgedruckter Adresse der Firma Ernst Mittag in Riesa. Das war wohl als Antwortkarte gedacht aber kam nicht zur Verwendung. Der sparsame Schwabe lässt sowas natürlich nicht liegen und hat die Ganzsache am 28. Januar 1901 in Unterboihingen umgetauscht. Laut den beiden Vermerken auf der Karte war das aber nicht zulässig. Der blaue Vermerk verweisst auf den Erlass 3366 aus dem Jahr 1888. Nette Contravention :)

Ich habe noch nie eine umgetauschte 2 Pfennig Ganzsachenkarte gesehen. Man bekam immerhin noch einen Pfennig erstattet ...

• Guten Morgen zusammen,

mea culpa der Nachfrage, aber ich komme mit diesen Rückgabekarten nicht klar. Was ist da jetzt genau passiert ? Mit Ausnahme der letzten sehen die anderen doch wie gelaufen aus. Was bedeutet das durchgestrichene und die blaue 4 ?

Danke + Gruss

• Hallo liebe Freunde,

... mein Scanner wollte ausnahmsweise mal wieder arbeiten....:)

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

• Hallo Tim,

Rückgabe bedeute Ausgabepreis minus 1 Pfennig Abzug, und wenn die DInger gelaufen wären hätten diese zu dieser Zeit zu 99% einen Ankunftstempel.

Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

• Hallo Ulrich,

mit der Erklärung sofort alles verstanden, jetzt auch die von den "wie echt gelaufen aussehend" mit Text beschriebenen Karten.

Kniefall des Ungebildeten, ich danke Dir. :thumbup::thumbup::thumbup:

LG

Tim ...der da jetzt volle Pulle mitreden kann ^^