Charge - an den Landesherren

  • hallo

    ein Teil meines Heimatortes gehörte früher zu Sachsen-Weimar - hätte ich 1861 schon gelebt :) wäre das ein Brief an meinen Landesherren

    "Sr. Königl. Hoheit, Herrn Carl Alexander, Großherzog zu Sachsen-Weimar-Eisenach", gesendet am 2.9.1861 von Ilmenau nach Weimar, von dort nachgesendet nach Wilhelmsthal.

    Verklebt wurden die MiNr. 13 und 15 zu 1SGr und 1/4 SGr, entwertet mit dem Ringnummernstempel "235".

    Kann mir jemand das Porto erklären? Außerdem würde mich die Bedeutung der beiden Nummern oben links und links neben dem Stempel interessieren. Links unten (teilweise von der 1 SGr-Marke verdeckt) steht sicherlich "Franco" - aber daneben der Schrägstrich? Könnte für 1 SGr stehen, aber wo ist dann der 1/4?

    Rückseitig die Stempel von Weimar und Eisenach sowie ein Siegel mit Hammer und Schlegel (Bergbau?)

    Vom Inhalt ist nur ein Teil vorhanden - kann mir den jemand übersetzen?

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    1 Sgr. für das Franko, 1/4 Sgr. für das Bestellgeld.

    Die beiden Nummern waren Reco-Nummern von Auf- und Abgabe des Briefes.

    Der Text ist nur fragmentarisch und der Absender ließ ihn schreiben, weil er das kaum noch konnte und signierte ihn nur.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke erstmal. Der 1SGr ist also normales Briefporto plus Charge?

    Das der Text nicht selbst geschrieben ist habe ich auch erkannt 😁 Kannst du trotzdem was zum Inhalt sagen?

    Gruß Klaus

  • ... Chargé war 2 Sgr. und wurde bar bezahlt.

    Inhalt:" ... alt, schwach und gebrechlich ist die Noth über mich gekommen und nirgends sehe ich Hilfe.

    Darum wage ich es unterthänigst mich nochmals an meinen Allergnädigsten LandesHerrn zu wenden, und Eure Königliche Hoheit um ein Allerhöchstes Gnadengeschenk ergebenst zu bitten und sehr hoffnungsvoll Allerhöchste Hilfe dankbar entgegen. Georg Wirtz?"

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich möchte hier noch mal nachhaken: Ich hatte nicht gedacht, das Ende 1861 noch Bestellgeld angefallen ist - ich habe auch keinen anderen entsprechenden Beleg .....

    Und noch eine Frage zur Charge-Gebühr: Die mußte nicht am Brief angeschrieben werden?

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    nein, wurde nicht angeschrieben und das Bestellgeld gab es bis 31.12.1864 bei TT, wenn ich mich nicht irre.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.